Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

AUSTRALIEN: Airlie Beach. Whitsundays.

29.11.12

An town of 1770 (der Name ist mal wieder am Mist von Herrn Cook gewachsen ) vorbei. Rein zufahren wäre zu viel Umweg gewesen.

Am Highway hab ich dann an einer baustellenampel das nette Eheparr vom Rastplatz Tiaro wieder getroffen. Funny

Die Strecke führte mich über gladstone, rockhampton und Mackay nach Airlie Beach. Um 20 Uhr da angekommen war ich schon müde denn die nachfahrt im Schlepptau der Roadtrains war anstrengend.
Bin recht knapp hinter den Riesen LKWs hergefahren denn die brüllenden brachialbrummies waren quasi mein Kangaroo-besen.

Mit normalen Autos wie meinem Commodore wir in OZ von Nachfahren abgeraten da so ein Kangaroo ein Auto spielend schrottet.

Die roadtrains mit ihren massiven Rammböcken schieben da alles weg was die Straße blockieren könnte.
Verglichen zu den, ich nenne sie mal Maschinen, sind die LKWs bei uns wahre Spielzeuge.

Ich sehe tote Tiere

Muss jetzt mal nebenbei erwähnen dass ich seit ich in OZ bin noch kein einziges frei lebendes Kangaroo oder auch nur einen Koala gesehen habe.
Ist vielleicht nur ein Trick um Touristen anzulocken. Die Viecher gibt's nur im Zoo oder im Bilderbuch.
Oder die Roadtrains haben schon alle getötet.
Die einzigen wildlebenden Tiere die ich sah lagen alle tot am Straßenrand.
Krass

Nach 14 Stunden und 900 km bin ich dann endlich in Airlie Beach angekommen und hab mich am Parkplatz hinterm Sportplatz ins Auto gelegt.

Airlie Beach Foto powerworkout.
Gar nicht so einfach wenn man alleine reist. Selbstauslöser drücken und schauen dass man sich in den nächsten 10 Sekunden am weg zur Pose nicht die Beine bricht. Hihi

Airlie Beach Foto powerworkout.

Den nächsten Tag hab ich dann zum Wäsche waschen genutzt, bin mit dem Rad in Airlie geradelt, 2 Tages Tour mit dem Segelkatamoran nach whiteheaven gebucht.

Airlie Beach wäre wieder mal ein perfekter Ort um zu Urlauben.
Leider aber mit einem kleinen Haken.
Hier wird's scheinbar richtig gefährlich im Wasser von einem Box jellyfish erwischt zu werden. Tut höllisch weh. Pretty dangerous.
Also sollte man ins Meer nur mit einem ganzkörperkondom namens "stingersuite" gehen.
Hohes Risiko besteht hier von November bis Mai. Die künstliche frischwasserlagune neben dem Strand ist total schön und lädt zum sonnenbaden ein.

Wassertemperatur? ... Man merkt beim reingehen keinen Unterschied.
Demnach gehe ich davon aus dass die Lagune menschliche Körpertemperatur hat. Wähh. Nix für mich. Aber auch dafür kein Eintritt und einige BBQs.

Warntafeln vor den Bösen Quallen

Warntafeln vor den Bösen Quallen

Strand ... Leer ... Wegen Quallen.

Strand ... Leer ... Wegen Quallen.

Frischwasserlagune. Sehr schön , sehr warm

Frischwasserlagune. Sehr schön , sehr warm

Wohnungsputz

Wohnungsputz

Strassenkunstler an der Baustelle in airlie Beach ... Am liebsten wär ich hin und hätt ihm meine Hosenträger die ich nicht brauche geschenkt .... Hatte ich aber leider nicht dabei

In dieser Nacht hat mich um 23.30 ein Ranger verjagt und mit 500 Dollar Strafe gedroht wenn er mich nochmal erwischt.
Einfach alles ein bisschen strenger als im Süden.
Hab aber ein anderes ruhiges Plätzchen gefunden.
In der Gegend von airlie Beach sollte man sich als wildcampen sehr weit vom Strand entfernt aufhalten dann sollte es auch kein Problem geben.

Hab ich Glück dass es hier keinen Leuchtturm gibt.

1-2.12.12

Segeln,baden und tauchen @ whitsundays und whiteheaven Beach.

Bald am morgen war Treffpunkt am Pier in airlie Beach und nach einem kurzen Briefing gings an Board der Wings 2, unsrem Segelkatamoran für die nächsten 2 Tage.

Lustige Truppe mit der Crew : Tristan (Captain), Steff (dive Instruktor) und Clayton ( Skipper).
Und den Passagieren aus Spanien, Holland, Frankreich , BRD , Brasilien und Amerika. Insgesamt 12 Passagiere. Sehr überschaubare Gruppe und daher perfekt.

Vorm ersten Tauchgang. Die stingersuites haben uns vor Quallen geschützt.

Vorm ersten Tauchgang. Die stingersuites haben uns vor Quallen geschützt.

Hab am ersten Tag gleich 3 Tauchgänge ( manta ray bay, Maureens Cove und Butterfly bay ) absolviert. Davon den ersten mit noch 2 schnuppertauchern und die beiden anderen Dives alleine mit Steff.
War gleich nochmal was anderes.
Natürlich hatte ich meine GOPRO mit und konnte unter Wasser ein paar Fotos schießen.

Am Abend gabs dann den selbst mitgebrachten Goone ( Weißwein im 2 Liter Beutel )
War aber gut und die Weingläser dürfte ich nicht mit aufs Boot nehmen. Also auch egal wenn der Wein aus dem Sack kommt.
Nach ein paar Bechern Wein kam auch noch meine Ukulele und das kazoo zum Einsatz und wir hatten einen lustigen Abend an Board der Wings 2.

Hab im schaukelnden Katamaran geschlafen wie ein Baby.
Die Crew hat mir gesagt wie das auf englisch heißt wenn man ein Baby schaukelt. ---> " Rock a Baby " ... I brich nieder.

Unser Segelboot ... Die Wings 2

Unser Segelboot ... Die Wings 2

Sunset und schön blau beleuchtetes Wasser am Heck.

Sunset und schön blau beleuchtetes Wasser am Heck.

Am zweiten Tag ( leider ohne Tauchen ) segelten wir zur Hill Inlett Bucht und bushwalk zum whiteheaven Lookout und danach weiter zum whiteheaven beach.
Haben hier ein paar Stunden am Strand verbracht. Echt ein traumstrand.
Plötzlich kamen 2 Helicopter an und setzten ein Brautpaar mit Trauzeugen und Standesbeamten ab. Haben am Strand geheiratet. Nice
Und ich hab im Wasser noch einen Manta rumfliegen gesehen. Prachtvolle Fische.

Nach einem absolut genialen segelausflug und einem mächtigen Sonnenbrand sind wir am Abend wieder in airlie Beach eingelaufen.
Das könnte ich eine ganze Woche auch aushalten.
Sonnenbedingt waren aber die 2 Tage mehr als genug. Schade das das erlebnis so schnell wieder vorbei war.
Dafür gabs am Abend noch etwas Party mit der Crew und ein paar Passagieren in der Down under Bar.

Bin in der gleichen Nacht auch noch weiter nach Norden aufgebrochen und hab am Highway genächtigt um nicht wieder Bekanntschaft mit einem Ranger zu machen.

Die Segeltruppe am whiteheaven Beach

Die Segeltruppe am whiteheaven Beach