Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

AUSTRALIEN: Adelaide und Barossa Valley

Der Ölwechsel bei Ralph dem Versager war wieder ein Erlebnis.
Und ich muss feststellen dass ich es hier punkto Auto ausschließlich mit Idioten zu tun habe. Oder einfach nur Pech.

Ok. Nachdem mir der Ralle das Öl gewechselt und die Ablassschraube gekillt und damit den Motor wieder irgendwie zugestöpselt hat konnte ich mit neuem Service die nächsten 5000 km weiterfahren. Muss mir eine neue Schraube organisieren.

Adelaide

... Im Eilgang

Rein .... Zur Info ... Und wieder raus aus Adelaide.
Da gibt's ja gar nix interessantes für mich..
Nur Museen und Parks und Shopping.

Mir hat aber total gut gefallen dass hier das Stadtzentrum rundum von großflächigen Parks umgeben ist und daher perfekt getrennt von den anderen Stadtteilen.

Bei einer Weinausstellung hätte ich mich fast noch verbremst.

Weihnachtsbaum in Adelaide.
Das war's dann auch.

Weihnachtsbaum in Adelaide.
Das war's dann auch.

Barossa Valley

Vorbei an Weinbergen, Weinreben, Pinien, Gumtrees und Palmen kam ich durch Lyndoch. Klingt doch richtig steirisch oder?

Der Hauptort, Tanunda, hat mich mit der trockenen Hitze und den Hügeln an eine Burgenland- steirische Mischung denken lassen.
Aber zu unsren Weinbergen und Dörfern absolut kein Vergleich.

Ortsbild in den Städten des Barossa Valley. Irgendwie ähnlich wie im Burgenland.

Nächste Station war das " Eden Valley " ? Nach Mount Pleasant.
Hier fuhr ich zum Outlook mit Gipfelkreuz.
???
Häää

Auto? Gipfelkreuz? .... Ist doch schmarrn.
Habs hier nicht übers Herz gebracht zu juchitzen aber konnte mir auch das Lachen nicht verkneifen.
Dass die anderen Gipfelstümer dabei doof guckten hab ich auch wieder geschafft. Hihi

Gipfelkreuz .... 20 Meter daneben stand mein Holden.

Gipfelkreuz .... 20 Meter daneben stand mein Holden.

Meine Weiterfahrt auf dem Princess Highway brachte mich dann vorbei am Lake Albert und Coorong Nationalpark.
Am 7 Mile Road, Dirtroads war Vogelwelt zu bewundern und ich kam in ein Camp in dem ich mit meinem Holden ganz alleine war.

In einem weiteren Camp im Coorong NP wurde dann neben ein paar grasenden Kängurus übernachtet.

Im Coorong Nationalpark.

Im Coorong Nationalpark.

Kängurus ... Leider wars scho dunkel.
Die hatten gar keine Angst vor mir. Tztz

Kängurus ... Leider wars scho dunkel.
Die hatten gar keine Angst vor mir. Tztz

Am nächsten morgen konnte ich noch einen Vögel knipsen.
Dafür waren die Kängurus weg.

Am nächsten morgen konnte ich noch einen Vögel knipsen.
Dafür waren die Kängurus weg.

Die Fahrt am nächsten Tag führte mich zu "The Granites"' nach Kingston ( The Gateway to South-East-Coast ) über Wiesen, Felder, Rinder , Schafe, Tannen, Wein und vielen Plantagen.
Ps: also ich daran vorbei gefahren und nicht drüber . ... Aber klang schön

Jetzt weis ich auch warum das Fleisch hier so gut schmeckt.
Die Tiere leben hier in einem wahren Paradies. Und soooo viel Platz auf den Weiden.

The Granites
In OZ tatsächlich was besonderes wenn ein durchgehender weißer Starnd mal von 3 Felsen unterbrochen wird.
Aber der Anblick war einfach nur ....
..... Gratis
Chch

The Granites
Aber der Anblick war einfach nur ....
..... Gratis
Chch

Einen kurzen Stop gabs in Robe , ein chilliges Dorf , sehr schön aber nix zum Surfen. Trotzdem zumindest mal wieder mit den Füßen ins Wasser zu gehen war richtig erfrischen und auf dem Teil der Insel ist auch das Wasser wieder angenehm kalt.

In Penola holte ich mir bei der Info wieder einige Tips für den nächsten Ort Mount Gambier und die Great Ocean Road.
Ich komm hier durch soo viele nette Orte dass man ein leben lang brauchen würde wenn man überall einen Tag lang bleiben möchte.
Geht aber nicht

In Mount Gambier gabs aber dann doch noch einen 2-3 Stündigen Halt beim Blue Lake und dem Umpherstone Sinkwhole.

Die Dame bei der Information hat gemeint dass ich noch nie in meinem Leben einen so blauen See gesehen habe. Jaja .... Die hat ja keine Ahnung von Seen.

Aber tatsächlich .... Der Blue Lake ist wirklich Blau. Man könnte fast meinen dass sie hier das Wasser färben.
Bin beeindruckt über diesen See in einem alten Vulkankrater.

Lighthouse in Robe.

Lighthouse in Robe.

Sinkhole in MT Gambier .... Sehr beeindruckend .... Limestones wurden vom Wasser unterspült und ist dann irgendwann mal eingebrochen. Und die Gambieraner haben was daraus gemacht.
Eine Freude für alle Hobbygärtner.

Eine Freude für alle Hobbygärtner.

Na da bin ich jetzt mal gespannt.

Na da bin ich jetzt mal gespannt.

Ui....

Ui....

Der is wirklich so Blau. Ich hab da nix nachbearbeitet.

Der is wirklich so Blau. Ich hab da nix nachbearbeitet.

Die nächsten Wegpunkte waren heute noch Nelson, Portland, Cape Bridgewater und Port Fairy bis nach Warrnambool.
Leider haben die Blowholes heute nicht geblasen. Waren zu kleine Wellen. Schade
Die Nacht hab ich in Warrnambool verbracht.
Wieder total schöne Orte zum Urlaub machen. Aber eher was für Familien.

Aussichtspunkt auf Cape Bridgewater .... Leider ohne blasende blowholes

Aussichtspunkt auf Cape Bridgewater .... Leider ohne blasende blowholes

Sunrise in Warrnambool. Hab ich schon erwähnt dass ich frühaufsteher bin
Wünsche euch frohe Weihnachten.

Sunrise in Warrnambool. Hab ich schon erwähnt dass ich frühaufsteher bin
Wünsche euch frohe Weihnachten.

Und zum Schluss nochmal ein paar Fotos die ich nicht mehr zuordnen kann.
Aber löschen wär ja der reine Luxus wenn doch das hochladen so schwierig war.