Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-19 Maligne-See und Maligne-Canyon

Am heutigen Morgen werden wir teilweise vom sanften Geschrei der kanadischen Gänse, teils durch Elisas "zärtliches" Wachklopfen geweckt. Beim reichhaltigen Frühstück stärken wir uns für den Tagesausflug und wollen diesen mit einem Stopp am Hausberg Jaspers, dem Pyramid Lake, beginnen. Am Patricia Lake vorbei geht es über eine enge Bergstraße zum am Fuße des 2.768 m hohen, rötlich schimmernden Pyramid Mountain gelegenen See. Von einer kleinen idyllischen Insel aus wollen wir die Spiegelung des Berges im glatten See erblicken, aber...NEIN, der Berg versteckt sich hinter einer dichten Wolkenwand! Doch nicht verzagen, nur wenig später sollten wir den beeindruckenden Berg besser sichten können.
Wir fahren zur Fairmont Jasper Park Lodge, die sich direkt am wildromantischen See Lac Beauvert befindet.
In den Zedernholzblockhütten übernachtete bereits das englische Königshaus! Die gemütlich-schicke Hotellobby ist ausgestattet mit hölzernen Schaukelstühlen, Kamin und riesigen Fensterfronten, die einen herrlichen Blick auf den See bieten. Bei einem ausgiebigen Spaziergang rund um den See erleben wir die Spiegelung der umliegenden Berge und die wunderschöne blau-grüne Farbe des Sees tut sein Übriges. Ab und zu blinzelt sogar die Sonne hervor!

Fairmont Jasper Park Lodge

Fairmont Jasper Park Lodge

Auf unserem Weg zum zweitgrößten Gletschersee der Welt, dem Maligne Lake, begleitet uns der reisende gleichnamige Fluss, bis hin zu Medicine Lake (Medizinsee). Dieser Ausläufer des Maligne Flusses füllt und entleert sich über große Schlucklöcher auf seinem Grund, so schwankt der Wasserspiegel ständig. Wir fahren weiter und DA! Plötzlich, ein kleiner Schwarzbär am Straßenrand, der eilig die Böschung hinunter verschwindet, doch wir haben ihn erwischt! So viel Glück haben wir, angekommen am Maligne Lake leider nicht, denn es regnet beständig. Der in 1.673 m Höhe liegende See füllt ein bezauberndes Hochtal aus. Auch der weißleuchtende Maligne Gletscher ist gut im Hintergrund zu erkennen. Mit Blick auf den 22 km langen und nur 1 km breiten See genießen wir unsere Mittagspause und manch einer unternimmt auch einen kleinen Spaziergang am See entlang.
Gegen 14:15 Uhr brechen wir wieder auf und nach ein wenig "unnützem Wissen" über Kanada, erreichen wir wenig später die Maligne Schlucht. Hier wollen wir nur einen kurzen Spaziergang unternehmen, was uns (fast) ganz und gar regenfrei gelingt. Mehrere Brücken überspannen die sich stellenweise zu einer schmalen Klamm verengende Schlucht. Nasse Tropfen von oben treiben uns dann aber doch zurück in den Bus.

Maligne Lake

Maligne Lake

In Jasper unternehmen wir noch einen gemütlichen Stadtbummel und sehen sogar den Personenzug "Canadian", der sich mit seinen silbernen Panoramawaggons herrlich in die Berglandschaft einfügt.
Zurück in unserer herrlichen Bungalowanlage sollte der Tag aber noch nicht vorbei sein. Am frühen Abend laden Victor und Elisa zu einer kleinen Weinverkostung, direkt am Fluss ein. Auch ein paar kanadische Gänse beehren uns, während wir Rot- und Weißwein aus dem Okanagan-Tal in British Columbia verkosten. Ein paar leckere Ahornkekse dürfen nicht fehlen und so stoßen wir auf unsere bisherige tolle Reise und auf das wunderschöne Kanada an! Prost!

Maligne Schlucht

Maligne Schlucht

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-19 Maligne-See und Maligne-Canyon

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013