Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-24 Seetag Inside Passage

Blick von Deck 11 auf Deck 4 durchs Atrium

Blick von Deck 11 auf Deck 4 durchs Atrium

Unser Schiff manövriert uns sicher und nahezu unmerklich durch die Insight Passage und so können wir heute alle nach dem Ausschlafen ein fabelhaftes Frühstücksbuffet genießen, das nun wirklich jeden Gaumen anspricht! Der Tag auf See ist bespickt mit Shows, Highlights, Spielen und anderen Aktivitäten, so dass es keinem langweilig wird. Ob "Pferderennen", Bingo spielen, Shoppen an Bord oder einfach nur die Seele baumeln lassen und die Aussicht genießen - alle kommen heute auf ihre Kosten.

Alaska ist eine Wunderwelt aus Gletschern, Eis, Bergen und Fjorden. Landschaften ohne Wege, kristallklare Seen ohne Häuser am Ufer, Elche neben der Straße, menschenleere Weite und Wildnis bis zum Horizont - so stellen wir uns Alaska vor! Tatsächlich ist der mit Abstand größte Bundesstaat gleichzeitig auch einer der bevölkerungsärmsten der USA. Auf einer Größe von ganz Skandinavien leben gerade einmal 710.000 Menschen, was ungefähr 0,4 Einwohnern pro km2 entspricht! Und tatsächlich machen die höchsten Berge Nordamerikas, die höchste Konzentration an Gletschern, die größte Fläche an Nationalparks und längste Küstenlinie der USA Alaska zu einem Staat der Superlative! Bis 1867 gehörte "the last frontier" ("die letzte Grenze"), wie Alaska gern genannt wird, noch zum russischen Zarenreich. Doch die einzige Überseekolonie war nicht mehr sehr rentabel und noch dazu schwierig zu verwalten. So kam es, dass einer der billigsten Landkäufe der Geschichte stattfand: für schlappe 7,2 Millionen USD ging Alaska an die USA. Das sind gerade mal 4,74 USD pro km2! Erst 1959 wurde Alaska schließlich der 49. Bundesstaat der USA. Der Staat, in dem es mehr Tiere als Menschen, mehr Berge als Gebäude und mehr Gletscher als Verkehrsampeln gibt, ist unheimlich reich an Öl. Einmalig ist der "Alaska Permanent Fund", der sämtliche Einnahmen des Ölgeschäfts verwaltet. Jährlich wird dann der Gewinn zu gleich großen Teilen unter den Bewohnern aufgeteilt - nicht schlecht !
Auf unserer Reise durch die Insight Passage wollen wir immer tiefer eindringen, in die dünn besiedelte Welt am Rande des Kontinents! Hier heißt es: Bühne frei für Mutter Natur! Die meisten Orte hier in Alaska sind nur aus der Luft zu erreichen, so auch die Hauptstadt Juneau! Der berühmte Seeweg zeichnet sich mit über 1.000 Inseln, einem einzigartigen Naturraum sowie einer vielfältigen Tierwelt aus. Auf Deck, von unseren Kabinen oder vom Restaurant aus sehen wir den üppig bewaldeten Küstenstreifen mit den hohen Bergen und tiefen Fjorden an uns vorbei ziehen - wunderschön!
Zu einer kleinen Besprechung vor dem Abendessen treffen wir uns alle wieder, um einiges über Alaska, Ketchikan und die Insight Passage zu erfahren sowie um Organisatorisches zu klären. Und dann steht ja heute auch noch das Kapitänsdinner an! Aufgebrezelt wie wir sind genießen wir den Abend in tollem Ambiente und mit köstlichem Essen, bevor wir uns den Kapitän höchst persönlich, mit einem Glas Sekt in der Hand, auf Deck 6 im Colony Club anschauen können.

Aufzugsbereich

Aufzugsbereich

Du bist hier : Startseite Amerika USA 2013-08-24 Seetag Inside Passage

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013