Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.

Anfahrt bis Glücksburg

Donnerstag, 21.07.2005 (1. Reisetag)
Wir fahren bis Glückstadt - ca. 550 km.

wuchtiger Bau der Glücksburg mit vier Ecktürmen (Achtecke)

wuchtiger Bau der Glücksburg mit vier Ecktürmen (Achtecke)

Ein Juwel unter den Schlössern des Landes ist Glücksburg, die Repräsentationsräume sind zu besichtigen.
Zisterzienser Mönche hatten hier 1209 das Kloster Rüde (Rus Regis) angelegt, die Sumpfniederung als Ackerland kultiviert und Fischteiche aufgestaut.

Abendstimmung an den Fischteichen

Abendstimmung an den Fischteichen

Mit der Reformation wurde es aufgelöst, sein Besitz säkularisiert und fiel an Herzog Johann d. J. von Schleswig-Holstein Sonderburg (1545 1622).
Strategisch eignete sich die Lage gut für eine Wasserburg, der Herzog ließ allerdings die Munkbraruper Au zusätzlich noch aufstauen und beauftragte Nicolaus Karies 1582 mit der Errichtung des Schlosses auf dem alten Klostergelände. Fünf Buchstaben ließ er über das Portal setzen: G G G M F "Gott gebe Glück mit Frieden" - sein Wahlspruch.

Parkplatz für Wohnmobile

Parkplatz für Wohnmobile

Im Ort gibt es einen Wohnmobilstellplatz und ein nettes Lokal am Rathausplatz. Dort gibt es Scholle mit Salat und Bratkartoffeln. Gegen 22.00 herrscht Bettruhe - auf dem Stellplatz steht noch ein Camper.