Reise um die Welt

Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.

Vorbereitungen

Es gibt noch viel zu erledigen

Langsam wird es ernst. Mein Ellenbogenbruch, Folge eines Fahrradunfalls Ende Juli, ist praktisch verheilt. Nächste Woche werde ich wieder Radfahren und dann schauen, wie weit ich komme. In drei Wochen will ich dann wieder fit sein.

Bis dahin ist noch einiges zu klären und erledigen: Z.B. Wie und wo dokumentiere ich meine Tour. Mehrfach wurde ich angesprochen, ob ich einen Blog schreibe. Nach verschiedenen Versuchen, eine eigene Homepage zu erstellen, bin ich auf diese Seite gestoßen. Und bevor ich noch mehr Zeit für eine eigene Homepage investiere, habe ich mich entschlossen, diese Seite zu nutzen, auch wenn die Berichte durch Werbung unterbrochen werden. Da ich hier nur schreiben kann, wenn ich Internet habe, habe ich mir noch eine Diary App heruntergeladen, in der ich ein persönliches Tagebuch schreiben kann. Hilft mir dann auch, mich zu erinnern.

Welche Weltreisesim soll ich nehmen.? Brauche ich ein Dual SIM Smartphone? Nehme ich zwei Smartphones mit? Es wird Zeit, sich zu entscheiden.

Naja, solche Fragen beschäftigen mich jetzt. Die Ausrüstung ist grundsätzlich zusammengestellt. Fehlt noch die Reiseapotheke und die Fahrradersatzteile.

Mir wird die letzten drei Wochen daheim nicht langweilig werden.

Abreise verschoben..

Nun wird es doch der 30.September und völlig anders. Gegen mein Prinzip nur mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, lasse ich mich mit dem Auto abholen und nach Lyon bringen. Dafür habe ich in der ersten Woche Begleitung. Da ich meinen Arm noch nicht wieder voll belasten kann, vor allen Dingen nicht so schwer tragen, beruhigt es mich, wenn anfangs jemand mitfährt, der mir in kritischen Situationen helfen kann. Die Strecke von Frankfurt nach Lyon hole ich ein anderes Mal nach.
Die Spannung steigt! �

Jetzt wird's ernst...

Nun sitze ich doch einigermaßen aufgeregt daheim und warte auf Stephan, der mich in einer Stunde abholt und dann geht's los. Die letzten beiden Tage waren mit Aufräumen, Packen, Garten ausgefüllt. Komisches Gefühl alles für ein Jahr zu verlassen. Am liebsten wäre ich gleichzeitig unterwegs und hier. Das Gefühl habe ich eigentlich immer, wenn ich wegfahre. Das wird sich legen.

Es sind nur ein paar Punkte markiert.  Was ich dazwischen mache, wird sich zeigen...

Es sind nur ein paar Punkte markiert. Was ich dazwischen mache, wird sich zeigen...

© Sabine C, 2018

Aufbruch: 30.09.2018
Heimkehr: September 2019
Frankreich
Sabine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Sabine C berichtet seit 7 Wochen auf umdiewelt.
Thomas und Silke 1539797649000
Hallo Sabine, es ist schön, deine Rei­se­ein­drücke über diesen Weg zu ver­fol­gen. Wie klappt es in Fran­kreich mit der Vers­tändi­gung? Liebe Grüße aus dem noch warmen Kel­kheim
Antwort des Autors: Vielen Dank für Eure Nachricht. Es freut mich, wenn Ihr mitreist. In Frankreich komme ich mit meinem Schulfranzösisch gut durch. Heute geht's nach Spanien. Das wird schon problematischer. Habe deshalb noch einen Spanischkurs in Barcelona gebucht. Liebe Grüße aus Perpignan
Andrea Rehm 1539451856000
Hi Sabine, du Mutige.
Ich hoffe, nun ei­ni­ger­ma­ßen live dabei zu sein und dein A­ben­teu­er zu beg­lei­ten.­
Mit viel Em­pat­hie und ein bis­schen Neid! Auf in die Ferne ...
Gro­ße U­mar­mung aus der Hei­mat­
An­drea
Patricia 1539230726000
Guten Morgen Sabine, kaum 14 Tage unter­wegs und schon so viel erlebt. Da wird man ja nei­disch und selbst ganz rei­se­lus­tig. Schöne Bilder, die du mit uns teilst. Ich ver­fol­ge dich auf der Karte und freue mich über deine Berich­te. Noch ein paar schöne Tage in deiner "Re­gen­resi­den­ce"!