Flensburg(Voerde)-Berchtesgaden mit dem Rad

Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Peter Schnuerer

Erst mal eine kurze Probefahrt

Von Voerde zum linken Niederrhein und zurück

Bevor es auf große Tour geht, möchte ich noch eine Probefahrt machen.
Was bietet sich da nicht besser an, als eine Rundtour am linken Niederrhein.
Erstmal nach Walsum, mit der Fähre noch Orsoy. Weiter Richtung Kamp-Lintfort, wo der geplante Weg durch diverse Kiesgruben (ich glaube, der Niederrhein besteht nur noch aus Löchern )versperrt ist.
Aber es gibt auch sehr viel schöne Natur zu sehen. An Kamperbrück vorbei geht es weiter Richtung Rayen, Neukirchen-Fluyn, Über den Hülsen Berg nach Kapellen.
Weiter über Vennikel, Schwafheim und Homberg wieder nach Orsoy. Die Fähre bringt mich wieder auf die "richtige" Seite des Rheins und gegen 18:00 bin ich wieder zu Hause.
Fahrrad hat gehalten, ich auch und somit kann es losgehen.

Und zum Schluss eine Weisheit von Hanns Dieter Hüsch zum Niederrheiner:: „Der Niederrheiner an sich ist zu allem unfähig: „Er weiß nix, kann aber alles erklären. Wenn man ihm was erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: „Ist doch logisch!“

In diesem Sinne sonnige Grüße vom Niederrhein
Peter "Ossi" Schnürer

Hier noch nicht richtig zu erkennen...

Hier noch nicht richtig zu erkennen...

...der Storch

Auf der Fähre zurück nach Walsum

Am Ziel

Am Ziel

© Peter Schnuerer, 2020

Nun ist es so weit! Nach fast 40 Jahren Arbeit bin ich nun so frei und kann (fast) mal ohne Zeitdruck Deutschland kennenlernen. Der Plan ist einfach: mit dem Fahrrad werde ich in Flensburg starten und irgendwann in Berchtesgaden ankommen. Geplant ist die Route entlang von Flüssen ( Weser, Fulda, Main, Regnitz....). Ich freu mich sehr darauf
Aufbruch: 25.05.2020
Heimkehr: 08.07.2020
Peter schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Peter Schnuerer berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Huldreich 1594053665000
Hallo Pe­ter,­
gut gesch­rie­ben !!
Für den Heimweg wünsche ich Dir alles Gu­te.­
Wir sehen un­s.........hof­fent­lich.......
Regina Vey 1593713680000
Huhu Radler Pe­ter,­
Es hat uns mal wieder einen Hei­denspaß ber­ei­tet, dir und deiner Tour zu folgen. Sorry für nicht vor­han­de­ne Kom­menta­re dieses Mal. Ich freue mich auf ein gesun­des Wie­der­se­hen bei einem gem­ütlichen­...
Bleib gesund und mache dir noch wun­der­vol­le Wan­der­ta­ge.­.
Bis bald
Willi 1592792725000
Herr­lich am morgen, vor dem Gang zur Arbeit Deine Berich­te zu lesen und schau­en, dank der vielen herr­lichen Fotos. "Have a nice conti­nio­us trip",