Reise um die Welt

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Start durchs Rhonetal

Die ersten Tage

Gestern ging es dann richtig los. Wir sind bei kühlen Temperaturen und Nordwind � gestartet.
Natürlich hatte ich Bedenken, weil ich zwei Monate nicht Radfahren konnte. Nachdem wir die ersten Kilometer durch hässliches Industriegebiet die richtige Strecke gesucht haben, waren wir bald an der Rhone und konnten den super ausgebauten Rhoneradweg genießen. Wir waren fast alleine unterwegs. Die Saison ist hier schon vorbei. Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen. Perfektes Radelwetter. Und genauso ging es heute weiter.

Ich hatte keinerlei Vorstellung vom Rhonetal. Mich beeindruckt dieser breite Fluss und die Vegetation. Alles etwas naturbelassener als bei uns in Deutschland. Kaum Schiffe auf der Rhone. Nach Auskunft unserer Gastgeber heute, hat die Rhone zu viel Strömung.

Nachdem wir gestern in einem Hotel der untersten Kategorie in einem Industriegebiet genächtigt haben, sind wir heute in einer ehemaligen Seidenspinnerei, jetzt Wohnhaus, untergekommen .Der perfekte Ort für leidenschaftliche Sammler.

Stephan und ich am Start in Lyon

Stephan und ich am Start in Lyon

Unsere Unterkunft für heute

Unsere Unterkunft für heute

In der ehemaligen Spinnerei

In der ehemaligen Spinnerei

Weiter bis nach Avignon

Im Rhonetal bis Avignon sind mir besonders die schönen, alten Brücken ins Auge gefallen. Die Rhone wird von Kraftwerken beherrscht. Breiter stauseeartiger Fluss wechselt mit naturbelassenem Flusslauf. Sowohl aus Alpen als auch aus Massig Centrale sammeln sich die Wassermassen im Rhonetal. Klar, dass dies eine Quelle der Energieerzeugung ist. Sehr befremdlich wirkte ein Atomkraftwerk direkt am Radweg auf uns. Ein Atomkraftwerk nebst Windkraftanlagen und Friedenstaube.

Wir sind bei täglich steigenden Temperaturen gemütlich durchs Rhonetal geradelt. Ein Gefühl, wie Urlaub. Zu viel gutes Essen und wenige Tageskilometer. 65 -80 km am Tag. Mit dem beladenen Reiserad bin ich nicht so schnell.

Die Pont d'Avignon ist besonders eindrucksvoll. Leider konnten wir sie nicht besichtigen.  Es war schon zu spät und sie wurde geschlossen.

Die Pont d'Avignon ist besonders eindrucksvoll. Leider konnten wir sie nicht besichtigen. Es war schon zu spät und sie wurde geschlossen.

Hängebrücke über die Rhone. Bei starkem Nordwind ist Fahrrad schieben obligatorisch.

So sieht der Kühlturm des Atomkraftwerks aus wie eine alte Windmühle.

So sieht der Kühlturm des Atomkraftwerks aus wie eine alte Windmühle.

Ein wahrer Held. Er fährt seit vier Jahren im Herbst von Thüringen nach Südspanien und im Frühjahr wieder zurück nach Thüringen.

Von Avignon nach Montpellier

Avignon war voll und touristisch. Es gab ein Kunstfestival. Leider konnte ich keine Ausstellung besuchen. Ich nehme mir vor flexibler auf solche Situationen zu reagieren und ggfs. länger zu bleiben. Dasselbe Gefühl habe ich in Arles. Ich würde gerne ein paar Ausstellungen besuchen. Das geht aber mit dem vollgepackten Rad und in den verschwitzten Radklamotten nicht.
Südlich von Avignon verändert sich die Landschaft. Das Tal wird breiter. Die Landschaft eintöniger. Wir fahren lange zwischen flachen Feldern und am Rhonekanal entlang. Nach einem Abstecher in Arles sind wir Abends in Saint-Gilles. Leider habe ich mich bei der Hotelreservierung um eine Woche vertan und niemand ist da. Wir finden eine andere Unterkunft und haben abends ein hervorragendes französisches Menü.
Auf der letzten gemeinsamen Etappe nach Montpellier erreichen wir das Mittelmeer. Für Stephan das erste Mal. Aber auch hier geht es nach kurzem Fotoshooting weiter bis nach Montpellier. Montpellier ist am Sonntagnachmittag noch sehr belebt. Die Geschäfte sind noch geöffnet oder schließen gerade. Nachdem wir das 'Komootziel' erreicht haben, finden wir unser Hotel.

Nun sind wir am Ende unserer gemeinsamen Radwoche.

Blick auf Avignon

Am Ziel in Montpellier

Am Ziel in Montpellier

© Sabine C, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.
Aufbruch: 30.09.2018
Heimkehr: September 2019
Frankreich
Spanien
Marokko
Uruguay
Sabine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Sabine C berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
Marion 1544765856000
Liebe Sabine, ich lese jeden neuen Bericht von Dir mit großer Be­geis­te­rung und schaue mir die tollen Fotos an. Also mir wäre das Campen so alleine nichts. Da be­wun­de­re ich Deinen Mut. Hier geht der Advent in den En­dspurt und die Tage werden kälter, so dass wir viel­leicht doch weiße Weih­nach­ten er­le­ben.
Dir eine gute, sichere Wei­ter­rei­se. Viele Grüße aus Esch­born
Antwort des Autors: Wünsche Euch auf jeden Fall weiße Weihnachten. Und du hast recht, ich kann mir auch was besseres vorstellen, als alleine mit ein paar Hunden auf einem Campingplatz zu sein. Aber es gibt Schlimmeres...,
Erika 1544139016000
Hallo Sabine, endlich habe ich Zeit mich bei Dir zu melden. War alles ziem­lich auf­re­gend hier die Wohnung in Santi­a­go ein­zu­rich­ten. Weisst du jetzt schon den Termin, wann du in Santi­a­go bist. Ich weiss es auch nicht mehr genau, benö­tigst du unsere Ad­res­se.
Meine Tochter wird in den nächsten drei Wochen vo­raus­sich­tlich um­zie­hen.­
Ich wünsche Dir wei­ter­hin eine schöne Reise. Hört sich ja auch bei dir alles sehr span­nend an. Ich fahre ja hier auch alles mit dem Rad, aber das ist ganz schön gef­ährlich. Ich glaube, hier hassen die Au­to­fah­rer die Rad­fah­rer­.
Vie­le Grüße
E­ri­ka
Antwort des Autors: Hallo Erika, schön, dass du dich meldest. Da hast Du ja eine Menge zu tun gehabt. Ich werde so Mitte März in der Region um Santiago de Chile sein und bin dann natürlich froh, wenn ich eine Adresse habe, an die ich eventuell Ersatzteile schicken kann. Wir können über Whatsapp in Kontakt bleiben. Schöne Grüße Sabine
Elke 1543600564000
Hallo Sabine, schön dass du nach dem an­fänglichen Un­woh­lsein in BA dann doch noch­
viel von der Stadt sehen kon­ntest. Ich be­wun­de­re deine Kom­mu­ni­ka­tion und wie schnell du immer An­schluss fin­dest. Du schreibst von dem herr­lichen Duft der Linden und auf den Bildern im Park sieht auch alles wun­derschön grün aus. Zu Hause regnet es gerade, es ist trüb und kalt, aber eben nicht so kalt das es für eine Schnee­decke reicht. Halt unser typisches No­vem­ber­wet­ter. Am Woche­nen­de ist 1. Advent und seit gestern haben nun alle Weih­nach­tsmärkte in der Region geö­ffnet und die Menschen be­fin­den sich wie immer im Weih­nach­tsstress. Wir fahren am 20. Dez­me­ber ins Tan­nhei­mer Tal und hoffen eine schöne weiße und besin­nliche Weih­nacht. Dir wünsche ich eine un­fal­lfrei­e Wei­ter­fahrt mit dem Rad und ich bin schon ges­pannt wie es wei­ter­geht. Viele Grüße Elke
Antwort des Autors: Hallo Elke, vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche Euch Schnee im Tannheimer Tal und eine gute Zeit dort. Das Skifahren werde ich diesen Winter schon vermissen. Viele Grüße Sabine