Reise um die Welt

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Von Montpellier nach Perpignan

Auf eigenen 'Rädern'

Am Montag morgen war es dann soweit: Stephan musste wieder heim und ich fuhr alleine weiter. 3,5 kg mehr auf dem Rad. Die Woche zuvor hatte er meinen Campingsack auf dem Rad.
Der Bahnhof in Montpellier ist sauber und sehr gut überwacht, mit Videos und Sicherheitspersonal. Wir wurden mit Klaviermusik empfangen. Beim Hinausgehen sah ich, dass im Bahnhof ein Klavier zur öffentlichen Benutzung steht. Unvorstellbar bis dahin für mich! Sehr schön und atmosphärisch.
Ich machte mich noch auf den Weg, bevor der Zug kam. Übermütig verliess ich die geplante Route, um an einem schönen Kanal und auf gutem Radweg durch die Etangs zum Mittelmeer zu radeln. Dort hat es eine Weile gedauert, bis ich meinen Weg wiedergefunden hatte. Zunächst, auf Google Maps umgeschaltet, führte mich das Navi auf einen schmalen Deich voll Schotter und Pfützen, das Wasser keinen Meter neben mir. Nach ein paar hundert Metern realisierte ich, dass es noch 9 km so weiter gehen sollte und kehrte um. Dann fand ich den richtigen Weg wieder und war auch bald wieder auf meiner Route, die mich nun weiter durch die Etangs, an Sete vorbei nach Cap d'Agde führte.

Die Etangs hatte ich natürlich schon oft auf der Karte gesehen und mir das gar nicht richtig ausmalen können, wie es dort ist. Mich hat diese Landschaft begeistert. Wie ein Schweizer Käse, bei dem die Löcher aus Wasser sind:-;

In meiner Regenunterkunf angekommen- ich habe mir ein kleines,sehr günstiges Appartement gemietet, da Starkregen angekündigt wurde - freue ich mich auf ein paar Tage Erholung und die Aussicht einige Sachen zu erledigen. Eine Weltreise ist schließlich kein Urlaub, auch wenn es sich im Moment noch so anfühlt.

Stephan. Abschied am Bahnhof von Montpellier

Blumen in den Dünen zwischen Sete und Cap d'Agde

Meine Regenunterkunft

Meine Regenunterkunft

Der Urlaub geht weiter

Nun habe ich Gelegenheit mir hier in der Gegend etwas anzusehen. Zuerst war ich in Beziers. Eine Stadt mit schöner Altstadt und netten Läden auf einem Berg. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Oberstadt komme ich an vielen Cafes vorbei in denen durchweg arabisch und afrikanisch aussehende Männer sitzen. Oben in der schönen Altstadt sind wieder die Sicherheitskräfte sehr präsent.
Neben einem Besuch der Stadt, bin ich auch auf der Suche nach einem Garminkabel. Meins ist kaputt. Also fahre ich mit dem Bus durch die ganze Stadt bis zu einem Industriegebiet mit großen Märkten. Das Garminkabel ist nicht vorrätig, bestellen würde zu lange dauern. Also bestelle ich es kurzerhand im Internet. Hätte ich gleich machen können und den Weg hätte ich mir sparen können, wenn ich nicht so gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln in fremden Städten fahren würde. Ich sehe gerne die Menschen. Und in diesem Fall hat sich die Bustour gelohnt, denn mir fällt etwas auf, was ich in Deutschland noch nicht so beobachtet habe: Bei Aussteigen bedanken die Fahrgäste sich beim Fahrer u d verabschieden sich: merci! Au revoir! Höre ich nicht nur einmal. In Beziers vereinzelt und in Agde fast immer.

Fischbude in Beziers

Fischbude in Beziers

Schöne Promenade in Beziers Altstadt

Schöne Promenade in Beziers Altstadt

Blick zur anderen Seite

Blick zur anderen Seite

Noch mal Montpellier

Nun habe ich eine ganze Woche Zeit und nutze die Zeit, um nochmal nach Montpellier zu fahren. Mein erster Eindruck war nicht so gut und ich möchte ihn korrigieren. Außerdem möchte ich das Piano am Bahnhof festhalten.
Zunächst fallen mir die schönen alten Fassaden auf und Straßenbahnen vor diesen Fassaden herfahren. Keine Autos in der historischen Altstadt. Es gibt viele nette, kleine Boutiquen, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Da haben es die Fassaden erstmal schwer. Sobald mir etwas gefällt, schaue ich auf mein einziges Paar Schuhe, das ich dabeihabe, sportlich und unpassend zu den schönen Kleidern, so dass ich mich wieder den Fassaden zuwende.
So starte ich den Stadtrundgang anhand des Plan der Touristeninformation und sehe ein paar beeindruckende Gebäude. Immer wieder tauchen Institute der Universität auf. Montpellier ist unverkennbar eine Studentenstadt.
Am Gebäude der komischen Oper wird eine Veranstaltung angekündigt. Sie nennt sich FuturaPolis. Mich interessiert das. Im Internet kann ich nachlesen, das es die zweite Veranstaltung dieser Art ist. Bürger, Institutionen, Unternehmen diskutieren über die Stadtentwicklung von Montpellier und stellen ihre Ideen vor. Man kann sich kostenlos registrieren lassen. Einen Moment bin ich versucht, an einem der Tage hinzugehen, scheue dann den Aufwand, meine mangelnden Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten und die sprachlichen Barrieren. Die Idee zu so einem Kongress begeistert mich. Habe ich solche Veranstaltungen bei uns bisher übersehen?

Schon auf der Fahrt aus Montpellier heraus ist mir ein Neubauviertel aufgefallen. Nicht unterschiedliche moderne Wohnhäuser werden gebaut, auch die Grünanlagen dazu am Kanal zum Mittelmeer. Für mich sehr ansprechend.

Das Piano am Bahnhof, bereit gestellt für Reisende...

Das Piano am Bahnhof, bereit gestellt für Reisende...

Schöne Fassaden

Schöne Fassaden

Komische Oper

Komische Oper

Arc de triomphe in Montpellier

Arc de triomphe in Montpellier

Park hinter dem Arc de triomphe in Montpellier

Park hinter dem Arc de triomphe in Montpellier

Kirche aus dem 14.Jahrhundert.  Riesig.  Das kommt auf dem Bild gar nicht zum Ausdruck.  Mir kommen hier Gedanken an Verschwendung...

Kirche aus dem 14.Jahrhundert. Riesig. Das kommt auf dem Bild gar nicht zum Ausdruck. Mir kommen hier Gedanken an Verschwendung...

Die Kirche von innen

Die Kirche von innen

Moderne Gebäude in Montpellier am Lez

Moderne Gebäude in Montpellier am Lez

Gebäude im modernen Viertel Porte Marianne, das weiter bis zum Mittelmeer wachsen soll

© Sabine C, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.
Aufbruch: 30.09.2018
Heimkehr: September 2019
Frankreich
Spanien
Marokko
Uruguay
Sabine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Sabine C berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
Marion 1544765856000
Liebe Sabine, ich lese jeden neuen Bericht von Dir mit großer Be­geis­te­rung und schaue mir die tollen Fotos an. Also mir wäre das Campen so alleine nichts. Da be­wun­de­re ich Deinen Mut. Hier geht der Advent in den En­dspurt und die Tage werden kälter, so dass wir viel­leicht doch weiße Weih­nach­ten er­le­ben.
Dir eine gute, sichere Wei­ter­rei­se. Viele Grüße aus Esch­born
Antwort des Autors: Wünsche Euch auf jeden Fall weiße Weihnachten. Und du hast recht, ich kann mir auch was besseres vorstellen, als alleine mit ein paar Hunden auf einem Campingplatz zu sein. Aber es gibt Schlimmeres...,
Erika 1544139016000
Hallo Sabine, endlich habe ich Zeit mich bei Dir zu melden. War alles ziem­lich auf­re­gend hier die Wohnung in Santi­a­go ein­zu­rich­ten. Weisst du jetzt schon den Termin, wann du in Santi­a­go bist. Ich weiss es auch nicht mehr genau, benö­tigst du unsere Ad­res­se.
Meine Tochter wird in den nächsten drei Wochen vo­raus­sich­tlich um­zie­hen.­
Ich wünsche Dir wei­ter­hin eine schöne Reise. Hört sich ja auch bei dir alles sehr span­nend an. Ich fahre ja hier auch alles mit dem Rad, aber das ist ganz schön gef­ährlich. Ich glaube, hier hassen die Au­to­fah­rer die Rad­fah­rer­.
Vie­le Grüße
E­ri­ka
Antwort des Autors: Hallo Erika, schön, dass du dich meldest. Da hast Du ja eine Menge zu tun gehabt. Ich werde so Mitte März in der Region um Santiago de Chile sein und bin dann natürlich froh, wenn ich eine Adresse habe, an die ich eventuell Ersatzteile schicken kann. Wir können über Whatsapp in Kontakt bleiben. Schöne Grüße Sabine
Elke 1543600564000
Hallo Sabine, schön dass du nach dem an­fänglichen Un­woh­lsein in BA dann doch noch­
viel von der Stadt sehen kon­ntest. Ich be­wun­de­re deine Kom­mu­ni­ka­tion und wie schnell du immer An­schluss fin­dest. Du schreibst von dem herr­lichen Duft der Linden und auf den Bildern im Park sieht auch alles wun­derschön grün aus. Zu Hause regnet es gerade, es ist trüb und kalt, aber eben nicht so kalt das es für eine Schnee­decke reicht. Halt unser typisches No­vem­ber­wet­ter. Am Woche­nen­de ist 1. Advent und seit gestern haben nun alle Weih­nach­tsmärkte in der Region geö­ffnet und die Menschen be­fin­den sich wie immer im Weih­nach­tsstress. Wir fahren am 20. Dez­me­ber ins Tan­nhei­mer Tal und hoffen eine schöne weiße und besin­nliche Weih­nacht. Dir wünsche ich eine un­fal­lfrei­e Wei­ter­fahrt mit dem Rad und ich bin schon ges­pannt wie es wei­ter­geht. Viele Grüße Elke
Antwort des Autors: Hallo Elke, vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche Euch Schnee im Tannheimer Tal und eine gute Zeit dort. Das Skifahren werde ich diesen Winter schon vermissen. Viele Grüße Sabine