Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Vík

Donnerstag 22. 7.
63 km

Heute sind wir eine Woche in Island!

In der Nacht hatte es geregnet. Nun, am Morgen schien wieder die Sonne und es war schön warm. Das Waschhaus war immer noch sehr schmutzig, aber die Dusche dafür sehr heiß.
Unser erster Weg führte uns wieder in die Touristinformation. O wie schön, man spricht schwedisch, und wir bekamen viele gute Tips. Diese wollten wir auch gleich in die Tat umsetzen. Unser erster Weg führte uns eine steile Sand-Schotter-Piste, welche nur mit Vierrad Antrieb zu befahren ist, hinauf auf ein Hochplateau. Von hier aus hatten wir einen herrlichen Blick auf Vogelklippen und die im Meer stehenden Felszinnen.
Auf einem anderen Weg (nicht so abenteuerlich) gelangten wir dann an den Fuß der Vogelklippen. Hier soll der schönste Strand Islands sein. Schön ist er, schön schwarz! und sehr fein.
In einer kleinen Hütte bekamen wir einen guten Kaffee und ein leckeres, selbstgebackenes Stück Apfelkuchen. Danach machten wir eine Wanderung entlang der Wasserlinie. Dabei konnten wir Papageitaucher, Tordalken und viele andere Seevögel beim Fischen beobachten.
Nach einiger Zeit wurde das Laufen in dem feinen Sand für mich sehr anstrengend und wir mußten wieder umkehren. Da merkte ich dann doch, daß ich noch nicht so sehr belastbar bin. Die Stelle, zu der wir eigentlich laufen wollten, war auch mit dem Auto zu erreichen. Wir wollten Papageitaucher beobachten, die dort im Felsen nisteten und fuhren deshalb hin.
Ach, war das wieder schön! Hier hat das Meer große Höhlen aus dem Basalt ausgewaschen. Auch hier schwammen viele Papageitaucher, für uns gut sichtbar, im Meer. Einfach toll. Das Aufsteigen der Vögel zu ihren Nisthöhlen konnten wir aber nicht sehen, dazu hätten wir wohl bis Mitternacht warten müssen. Da wir aber außer dem Kuchen noch nichts gegessen hatten, wollten wir zum Wohnwagen zurück.

Blick vom Reynisfjall auf Reynisdrangar

am Strand von Kap Dyrhólaey

Kap Dyrhólaey

Kap Dyrhólaey

Du bist hier : Startseite Europa Island Vík

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010