10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Sonne!!!

nachtrag! dieser Bericht ist noch aus Kuba....ging aber fast verschüttet! !!

So, da ist sie, unsere erste Busfahrt überhaupt auf Kuba! Da diese lange Distanz mit dem Taxi ziemlich teuer geworden wäre, fahren wir mit einem komfortablen viazul Bus, für Touris! --Wer 2 Tage einen auf Pauschalurlauber gemacht hat und gestern eine Unterredung mit dem Hotel Chef hatte, der fährt eben auch mal langweiligen Bus-
Da das ein oder andere Preis/Leistungsverhälntnis im Hotel sehr unangemessen war ( ein 1,31 Minuten langer Anruf in den Nachbarort hat uns 3€ gekostet) und das Personal dazu noch doof wurde, als wir den Preis hinterfragten, war der nette small Talk mit jefe unerlässlich! Am Ende waren wir alle Amigos und Thorstens und Katjas Abend endete im mexikanischen Restaurant im Hotel, wo jefe uns einen Tisch reserviert hatte. Diese Reservierung hat er uns per offiziellem Dankesschreiben für die vorher ausgeübte, konstruktive Kritik ins Zimmer kommen lassen!!
Es gab tolles Essen !! Zur Vorspeise ein großes Salat Buffet und eine Burrito Bar, zur Hauptspeisen haben wir ein Tonschwein ( wie ein Sparschwein in groß) mit Holzkohle gefüllt auf den Tisch gestellt bekommen, oben auf dem Rücken des Schweines war ein heißes Blech gelegt, auf dem wiederum unser bestelltes Fleisch, Fisch und Beilagen gegart wurden. Die Dessert Auswahl war auch toll, bis auf einen lustigen SchokoMousse-Kuchen, der im Mund wie ein Flummi rumsprangt...es gab wohl Missverständnisse mit der Gelatine!
Und da wir heute morgen zu dieser sehr unchristlichen Zeit abgereist sind, hat uns Jefe auch noch ein frühstück basteln lassen!
Netter Mann!
Jetzt haben wir noch eine Stunde Fahrtzeit vor uns. Noch eine Stunde endlose Bananeplantagen, Zuckerrohrfelder und kleine Orte im nichts. Von den Orten hörte weder Fidel noch Che jemals irgendetwas, aber jedes hat mindestens ein Plakat mit Lobsprüchen über den ein oder anderen montiert.

Die Erde hier ist ganz rot, schon fast Rostfarben. Das sind tolle Kontraste zwischen dem vielen grün, dem endlich blauen Himmel, den bunten Autos, der roten Erde und den Menschen mit den unterschiedlichen Hautfarben. Es gibt hier unter den Kubanern nicht nur schwarze oder weiße ( im Gegensatz zu vielen Situationen hier!).... Es gibt ganz hellhäutige und ganz, ganz dunkle. Angeblich gibt es in Cienfuegos kaum dunkel Häutige.
Gleich werden wir es wissen! Das heißt, wenn der Bus dann endlich mal weiter fahren würde! Wir machen seit 15 Minuten eine " pausita de 5 minutitos para un cafecito"
Was heißt: ein päuselchen von 5 minütelchen für ein kaffeechen"

Unser Busfahrer ist ein witziger Vogel, er erzählt schon seit Stunden allen, die in Hörweite seiner Stimme sind ( es aber evtl. garnicht sein wollen) Dinge über das Leben. So impulsiv, das er ein Stoppschild übersehen hat und wir sogleich von einem etwa 50 kg schweren Polizisten angehalten und zurecht gewiesen wurde. Strafe: 3€!!!
Da hatte er nach dem schließen der Bustüren gleich das nächste Thema
Wir haben die Vermutung, dass Polizisten bei der Einstellung gewogen werden, wer die 50 kg nicht übersteigt, ist dabei!
Polizistinnen dürfen auch schon mal das dreifache auf die Waage bringen oder sie schummeln einfach ein bisschen bei der "Gewichtsfrage". Die pausita ist vorbei und wir steuern weiteren Abenteuern entgegen, ihr werdet schon sehen!
Angekommen! Wir haben aber auch ein Pech mit dem Wetter! Kaum haben wir unsere Casa in Museums Style bezogen und wollten die Gegend erkunden: Regen! Aber egal, Schwimmhäute haben wir eh schon zwischen den Zehen und Rosten tun wir auch....wenn die Sonne scheinen würde, wäre Cienfuegos ein ganz toller Ort, aber so im grauen....!?! Ja schon schön, aber es fehlt halt irgendwas. Wir haben und wieder über die Preise gewundert. Müssten mal ganz dringend waschen-die Wäscherei ( die Erste, die wir auch Kuba übrigens gesehen haben) hatte heute keine Lust mehr zu waschen, morgen hat sie zu und Dienstag reisen wir weiter....also haben wir in unserer Casa nachgefragt...umgerechnet 0,70€ für 2 Tüten voll mit Wäsche, incl. Trocknen! In Costa Rica bezahlen wir um die 5€!!

Eben haben wir schnell in einem Laden eine Portion Spagetti mit Doppelkäse und eine Schinken Pizza geholt: 1€ beides zusammen! In einem privaten Restaurant. Wobei Restaurant nicht das richtige Wort ist, eher Garage mit Kochgelegenheit . Aber super lecker! Okay, bis auf das Katja etwas sehr ekliges passierte: an der Spagettisosse fehlte ein bissi Salz. Sowas gibts in den Läden normalerweise nicht zum nachwürzen. Da stand aber ein Behälter rum, in der Annahme, das es Parmesan ist, hat Katja ordentlich draufgehauen, nicht umgerührt und eine volle Ladung Spagetti mit etwa einem Teelöffel voll SALZ im Mund gehabt! Omg, war das schlimm! Der ganze Laden war uns eh schon am angucken, weil touris dort normalerweise nicht an der Tagesordnung sind. Wohin mit der knirschenden Ladung? Es gab nur eine Möglichkeit : schlucken! Ekelfaktor : maximal! Wer es nicht glaubt, soll's das nächste mal einfach ausprobieren!
Unsere Casa dagegen ist zuckersüß! Wir haben ein ganz hohes Zimmer mit Antiquitäten, einem super Bett, tv ( mit 3 Kanälen), heißes Wasser und sogar eine minibar. Das Haus hat 2 Dachterrassen, Billard auf dem einem Dach und Schaukeln auf dem anderen! Unsere Hausherren sind sehr skurril und doppelt so freundlich. Das ist das beste Casa, welches wir bisher hatten. Und wenn morgen noch die Sonne scheint, dann bekommt auch der Ort dicke plus Punkte!
Ein neuer Morgen ist angebrochen, wir glauben es kaum, die Sonne scheint! Nach unserem seeeehr reichhaltigen Frühstück wollten wir uns ein Motorrad mieten und zu einem schönen Strand fahren. Da die Vermietstation heute wohl kurzfristig geschlossen bleibt, wurde das nix mit dem Mieten! So sind wir mit dem Taxi hingefahren und wurden nach 3 Stunden wieder abgeholt. Der nette Taxi Opi wollte erst das Geld bei der Abholung, wir wären Deutsche-also würde er uns vertrauen!
Er hat und sich wieder einpaar Einblicke ins kubanische Leben gegeben. Er ist Rentner und fährt illegalerweise Taxi. Er war früher im Straßenbau für 25€ im Monat tätig. ( dies ist wohl ein Einheitslohn hier) jetzt bekommt er 12,50 € Rente im Monat. Er hat durch unsere Fahrt eben 14€ verdient! So, lasst das jetzt mal sacken! Das Benzin kostet 1€/Liter. Kein schnapp! Wer hier mit touris arbeitet hat ein "gutes" Leben. Waren eben in einem Supermarkt, fast alle Regale leer, wie immer. Aber Unmengen an 250g Gläser Kühne Rotkraut und Sauerkraut, seit 2013 abgelaufen. Die Fleischtheke so groß und gekühlt wie in Europa, nur in einer Ecke liegen 20 Hotdog Würstchen, das wars!!! Ein Einheimischer sprach uns an wie Graf Zahl aus der Sesamstrasse, zog ganz geheim eine 800g Tunfischdose aus seiner Jacke und wollte uns die schwarz verkaufen! Das war wie klauen, nur andersrum! Wir waren so überrascht über diese Situation, das wir nicht gefragt haben, was die heiße Ware kosten soll! Mal sehen, was der Abend noch für Überraschungen für uns bereit hält! Der Strand war übrigens Postkarten reif....und die Sonne schien ( letzteres muss ja leider erwähnt werden!)

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Sonne!!!

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016