Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Daniel erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Sri Lanka und Indonesien

Konstanze 1360788354000
Hallo Daniel,

irgendwann habe ich Deinen Reisebericht schon mal studiert. In 12 Wochen geht es wieder nach Indonesien. Molukken, Bunakken & Tanah Toraja ist der Plan. Ist es denn auf Ambon schön ? Wir suchen ein schönes Beach Hotel auf Ambon. Außer Stadt Hotels habe ich noch nichts gefunden.

Gruß
Konstanze
Antwort des Autors: Hallo, du ich habe schon lange nicht mehr in mein Gaestebucg reingeschaut, daher erst jetzt die Anwort. In Ambonfand ich es nicht so schoen wie au dem benachbarten Saparua. Ich wuerde euch empfehlen dort hinzufahren... Ambon ist eine indonesische Stadt... Nicht besonderes und Saparua hat einen besonderen Charme, so hab ich eszumindest erlebt.

katrin müller 1309775477000
hallo , ich bin ab ende juli - ende september auf sri lanka, weil ich dort für eine tierschutz orga im hochland vom 5.8-5.9.2011 eine vertretung mache, wo ich dann 1 monat nicht aus dem hochland komme....region kandy...ich habe erst ab dem 6.september dann zeit mir das land und die leute anzuschauen.
vielleicht könnten wir ja auch zusammen wander, reisen und auf expedition gehen ??

melde dich, ich würde mich freuen.

lieben gruss katrin
anonym 1289477121000
Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen. 2009 war ich über 3 Monate auf Ambon, Saparua habe ich auch besucht
Ich habe mich in Indonesien verliebt! Für immer! In zwei Wochen geht es wieder los
Antwort des Autors: Hallo zurück!

Ja, Indonesien ist wunderbar! Ich war bereits 7 Mal dort und werde sicher noch öfters kommen, aber davor werde ich noch andere Teile der Erde bereisen

dani 1281011634000
sorry, aber das ganze kommt mir echt viel zu oberflächlich rüber. eigentlich nur schon schade für den sprit, der durch dein hin- und hergereise zu heissen abgasen verklöpft wurde. mach mal urlaub in deutschland!
Antwort des Autors: 2.runde

Endlich mal eine Anti Reise Mail ... wo doch die Leute immer vom Reisen und von fernen Laendern schwaermen, kommt nun jemand, der die Schoenheit der Heimat erkannt hat und bewusst daheim bleibt.
Du ...
-kurbelst damit die Wirtschaft an
-schonst die Umwelt
-unterstuetzst damit sogar die deutschen Medien, denn die koennen dir somit die Welt erklaeren

Aber immerhin hast du ja keine Kosten und keinen Energieaufwand gescheut, in meinen Bericht hineinzuschauen und sogar zu antworten

Also Gruss nach Deutschland

alo 1279781187000
hi!
fliege nächstes jahr anfang juni bis einschließlich juli auf die molukken.leider ist es mir nicht anders möglich...jedoch lese ich überall, das zu dieser jahreszeit nur regen und schlechtes wetter angesagt ist.
zu welcher jahreszeit bist du dort gewesen?

über jegliche infos würde ich mich freuen!

gruß alo
Antwort des Autors: Hallo

ich war Juli und August dort, und da hat es schon haeufig am Nachmittag geregnet.
Geh davon aus dass es of bewoelkt sein wird, zumindest in der Umgebung von Ambon.

Als ich in Halmahera, Ternate und Tidore war hatte ich absolut super Wetter.

Was kann ich sonst noch sagen? Buch dir deinen Hin und Rueckflug nach Maluku im Voraus,
es kann sonst lange Wartezeiten geben.
In Maluku geht alles langsamer als anderswo in Indonesien (wo es auch schon langsam sein kann).

Sprachkenntnisse sind von Vorteil, vielleicht magst du ein paar hilfreiche Vokabeln pauken, denn englisch
versteht kaum wer. Wenn du ein wenig mehr Spass haben magst, dann lern etwas indonesisch.

Wenn du nach Ternate gehst, kann ich dir nen Kontak geben (Ali aus Jakarte, der lebt dort, zumindest damals).
Den findest du auch bei couchsurfing. Ein sehr netter Typ der auch gut englisch kann.

Muss arbeiten

bob 1265219490000
hi daniel!
ich werde (leider erst) 2011 auf die molukken fliegen. ich habe isngesamt knapp 2 monate zeit. mein erstes ziel ist halmahera, wo ich ca 4 wochen verbringen möchte. danach werde ich mich zwischen den sula islands und seram entscheiden müssen!
seit langem bin ich auf der suche nach informationen und guten bildern über die oben genannten inseln.vergeblich!
mene frage und bitte gilt daher...ist es möglich das du mir evtl. fotos senden könntest!?
ganz schön dreist. einen fremden sollst du pics zu senden...
jedoch bist du mit der einzige der einen bericht über halmahera hat!

es wäre wirklich sehr sehr nett!zum ausgleich kann ich dir ja einige bilder aus dem ruhrgebiet senden...scherz!

naja.ich würde mich sehr über bilder von halmahera,seram etc freuen!

bedanke mich im voraus!!!!

email:

esli@unitybox.de

oder

boris.esch@arcor.de

DANKEEEE!
Annett Horwath 1258172544000
Hallo ,
wir waren dieses Jahr auf den Molukken.
Also in Ambon gibt es auch keine Touristen gerade mal haben wir in der ganzen Zeit (3 Wochen ) einen Deutschen getroffen.
Wir sind nach Tual auf die Kei Inseln geflogen.
Da ist garnicht auser einem Traumstrand und auf der Nachbarinsel Urwald.
Großartig Wald gibt es auf Kei Kecil nicht.
Die Banda Inseln sollen sehr schön sein. wir haben leider die Zeit dafür nicht mehr gehabt. Aber auf den Bandas gibt es mehrere preiswerte Unterkünfte z.B. das Maulana.
Auch auf Seram waren wir. Sehr hohe Berg mit Dschungel alles eben noch so wie die Natur es geschaffen hat.
Viel Spass noch Annett und Andreas
Antwort des Autors: Hi Anetta,

mir hat Maluku sehr gut gefallen und ich möchte eines Tages unbedingt auf die Bandas und Keis !
Ambon war auch ok, wenn auch nicht wahnsinnig besonders. Aber allein der Gedanke so weit weg vom Festland auf einer Insel zu sein auf der es keinen Tourismus gibt hat es schon wieder umso interessanter gemacht !
Seram hat mir gefallen, die Leute waren schüchtern und nett und das Essen hat mir auch geschmeckt !

anonym 1241870336000
Hi, habe vor, Nov./Dez.2009 in Sri Lanka zu verbringen. Wie heißt das Guest House in Kandy?
Gibt es eine E-Mail Adresse?
Gruß und Danke Gudrun
anonym 1231958134000
Hallo unbekannterweise,

als Indonesien-Liebhaberin entnehme ich sehr interessiert - man fliege nach Manado in Sulawesi und nehme ein Boot zu den Molukken. Das werde ich mir merken, fuer meine naechste Indonesien Reise.

Das sollte sich durchfuehren lassen.
Gruss
Konstanze
Antwort des Autors: Ja, das sollte sich machen lassen. Viel Spaß in Indo

Daniel
Ben 1222794304000
Hi Daniel!

Lese interessiert deine Einträge und freu mich schon darauf bald in deine Richtung aufzubrechen. In Deutschland kommt der Herbst.. es wird kalt und nass!
Australien Visum zieht sich ganz schön in die Länge. Hab noch nie so viele Dokumente und schmarrn gebraucht.

Wann kommst denn du genau wieder?
Vielleicht könn ma uns ja noch in Kempten treffen, a bissl nasi essen und quatschen?!

Lass es Dir gut gehen!
Bis bald!
Ben

P.s mit der Kamera war richtig richtig dusl
mum 1222324781000
Hi dän!

so allmählich scheinen dich deine kumpels zu vermissen. florian hat vorgestern, oliver gestern angerufen .... . also, schau, dass du pünktlich heimkommst, gell!
Rainy allgäu is waiting 4 u!!!

schöne tage noch auf diversen inseln!
mum 1222108828000
hi dän,

mensch, da hast du echt glück gehabt mit deiner kamera!!
jetzt schau bloß, dass du noch ein paar hosen herbringst, die alte fällt doch schon auseinander und daheim bringt man dich ja auch nicht in die stadt! hast ja momentan eh nix zu tun, also zeit für eine erneute shopping-versuchs-tour!

mum 1221928574000
hi!

heut war mer mit henny auf dem rottachberg. was denkst du, wen wir dort zufällig getroffen haben?????

ja, genau, omp!!!!

unser allgäu ist wirklich wunderschön, aber im vergleich zu kanada und usa so wahnsinnig dicht besiedelt! der blick vom berggipfel schweift über haufenweise dörfer und straßen, wo in kanada einfach nur unberührte natur ist!

mum 1221835314000
hi dän,

schön, wieder was zu hören!
klingt ja so, als wärst du zu studienbeginn dann gut erholt, oder? bleibst du jetzt noch so lange in java?

bini 1221599816000
Hey Daen,
na gott sei dank meldest du dich wieder mal..i kenn da Leute die sich sonst sorgen machen ) ja das klingt echt toll, und soooo billig! davon kann man hier nur träumen! aber gefallen tuts mir trotzdem voll gut und wir haben am woe au scho schöne sachen unternommen - hier ist eigentlich immer was los und immer was zu tun! ja wär cool, wenn kommen könntest!
deine bini
Patty 1221491301000
Hallo dein Betricht über Ambon und Saparua habe ich mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Da ich mich vor langer Zeit auch dort "Aufhielt".
Schön wäre es ein paar Bilder von Ambon hier zu sehen.Willst du den noch weiter Richtung Osten?
Empfehlen kann ich dir Banda und Insel Tanimbar/Saumlaki.Ob das aber per Flug/Schiff jetzt zu erreichen ist? Pass auf dich auf!!!
Gruss Patty
anonym 1221385597000
nicht nachlassen, sohn,

wir warten hier auf deinen nächsten eintrag!

geburtstag von helmut mit seinen bikern war echt witzig. ..... und lang!

Opa 1221323961000
Hallo Daniel!
Habe heut Nachmittag Omi aus Großhadern heimgeholt, es geht ihr gut und grade waren wir bei Schmitts zu Kaffe und Kuchen, und jetzt haben wir deine Seite gelesen. Tolle Erlebnisse, für uns kaum vorstellbar! Lass bitte immer wieder mal was hören , wir verfolgen dich immer auf der Landkarte.
Grüße,
Ompi
anonym 1221256769000
Servus Daniel,

bist ja wieder an ziemlich abgelegenen Orten unterwegs. Lies natürlich wieder regelmäßig deine Berichte und bin gespannt auf die Bilder.

Grüße aus der Heimat
Stefan

P.S. Hab gerade deine Mathe Stochastik Unterlagen aus der 12. Klasse gefunden. Sorry!! Hab echt gedacht ich hätte sie dir bereits gegeben.
Hast sie doch nicht verschlammt
Antwort des Autors: hehehhehe, ok dann kannst du sie mir ja dann im oktober mal zurueckgeben ! kein problem, ich hab mir doch gedacht dass ich sie dir mal ausgeliehen hab, war mir aber eben auch nicht sicher ob du sie zurueckgegeben hast ...

anonym 1221072310000
hi dän!

genauer gesagt, gibt es zu papas besonderer freude bei helmut schweinebraten mit knödeln (kriegt er ja daheim nie!!!)und mitgebrachtes nachtischbüffet.....
ja, nach dem amerikanischen fastfood kommt das grad recht!
Übrigens, henny hat uns auch einen prima kuchen gebacken ...., da kann ich ganz in ruhe meinen jetlag ausschlafen und es muss trotzdem keiner verhungern!

so, du bist also back to civilisation! puh, das ganz primitive zuvor ..... naja, wir haben auch wochenlang nur auf dünnen isomatten geschlafen, aber immer noch weicher als bambus!!!!
anonym 1221070918000
Hallo Daniel !
Na, Deine Reise hoert sich ja wirklich interessant an. Ich bin schon auf die Bilder gespannt. Wir haben unsere Tour beendet und feiern am Samstag Helmuts 40. Geburtstag. Es gibt Fleisch mit Knoedeln.......
Heni hat uns zur Begruessung indonesisch gekocht. Das war sehr lecker!
Weiterhin eine tolle Reise!
Papa
anonym 1221069007000
hi dän!
hehe, das ist ja echt cool mit dem te treffen!!!
ich hab im urlaub auch eine zufällig im shoppingcenter getroffen, die te gekannt hat, aber selbst kein member war.....ich sortier jetzt noch meine bilder ein bisschen und demnächst tu ich dann auch wieder ein bild rein (noch nicht dazugekommen, is diesmal ziemlich viel arbeit mit einigen panoramas + co.).
morgen geh ich mal wieder zum hong key und grade hab ich eischneepudding von der mum gegessen
grüße,
jonas
Antwort des Autors: cool du hast eine te kennerin getroffen ... das te meeting sollte recht cool werden ! mich freuts schon wenn ich dann deine bilder sehen kann, bin shon voll gespannt wie sie geworden sind

mum 1220711472000

hi dan!

hast wohl kein internet! hoffe du bist wohlauf. fahren nochmal in die stadt rein, essen gut in chinatown, morgen heim
bini 1220662820000
Hey Bruder
und wi treibst di rum? bin in irland gut angekommen und hab heute nach dublin bei regen noch dublin bei nacht bewundert ... ist recht schön, aber alles ziemlich teuer!
hoff dir gehts gut
bussi bii
Antwort des Autors: hey du bist schon in irland ! super ... hoffe dass ich dich besuchen kann ich hab meine seminararbeit ziemlich am anfang daher koennte es bei gutem studenplan klappen ! mal sehen

viel spass in irland und luess aus indo

dani
mum 1220630847000
hi,

sind jetzt in new york. wissen von opa, dass du auf naechster insel bist. meine sms nicht angekommen? gehen sightseeing.

lane 1220488765000
hi daen!
fuer mich der letzte tag bei luggi und mie und du bist noch nicht in ambon.....
also dein vorletzter bericht ist echt lustig, das mag man ja kaum glauben hier in den ordentlichen USA ! philip ist gerade hier bei und und wir spielen karten und machen sprungfotos und -videos
bis in 4 wochen dann + gruesse,
lane
Antwort des Autors: hey lane ...

cool von dir ne mail zu bekommen ... das freut mich ! mich freuts wenn wir uns wieder treffen und unsere bilder austauschen (erfahrungen). spaeter machen wir in jkt auch ein te treffen (das hat der haldian von tl zumindest gesagt, den hab ich schon getroffen) der hat die 1 d mark2 und 3 und ein eigenes studio ! krass oder. ich geh ihn mal besuchen !
mum 1220485963000
oje,
da moechte ich jetzt nicht tauschen! ...das mit dem klapprigen flugzeug klingt fuer mutter ja nicht gerade beruhigend ....... .
kannst nicht mit einem boot fahren? oder schwimmen, bist doh sportlich!!!!????

gruesse, bussi und eine gkuckliche ankunft ambon wuenscht dir deine mum
mum 1220485955000
oje,
kannst nicht mit einem boot fahren? oder schwimmen, bist doh sportlich!!!!????

gruesse, bussi und eine gkuckliche ankunft ambon wuenscht dir deine mum
Bini 1220341699000
Ja, schliess i mir der Batschu an. Gut geschrieben. Vor allem treffend! Das hätte man über die Philippinen auch schreiben sollen. Ein Schweizer hats da au mal ganz passend ausgedrückt: Also i brauch 5 min, n Filipino mindestens 15. (da gings um ne Entfernung zu Fuss!)
Hoffentlich klappts heute mit m Flug!
Mit Henny hab i telefoniert!
bii
anonym 1220323398000
hi dan,

wusst d
zwar, dass du verbal eine absolut komoediantische ader hast, aber dass du die auch schreibtechnisch hast, ist mir neu!!! echt witzig und aeusserst treffend, deine darstellung!
bei uns gibt s jetzt gleich gegrillten lachs! sinf in san francisco!
Bini 1220261646000
Hey daen!
klingt ja gut, was du so erlebst - aber auf 25h Schiff hätte i keine lust i bin jetzt beim scheich, startklar für Irland. Am Mittwoch Nachmittag gehts los, bin scho gespannt, wie Dublin so ist!
Wünsch dir weiterhin ne gute reise!
biii
Antwort des Autors: ob du es glaubst oder nicht, die 25 h boot vergingen so schnell, es war richtig super. keine sekunde langweilig .. super leute etc. ...

ja dann wuensch ich dir nen guten start in irland !!!

ciao und luess
anonym 1220216147000
Hi!

wir sind jetzt in sacramento, bei angenehmen temperaturen. im death valley hatte es 55 grad im schatten, das sind 131 fahrenheit! heute geniessen wir bei christine und alec einen pausetag, bevor es morgen nach san franciso weitergeht!
bist ja ganz begeistert von deiner reise, freut mich!

anonym 1219893332000
Hi!

wir sind jetzt im zion nationalpark. morgen weiter in die hitze von las vegas! das mit den sms scheint nicht zu klappen, wir haben auch oft keine netz! ich probiers mal mit deiner indonesischen nummer!

anonym 1219590201000
Hallo Daniel
Hier in Salt Lake City ist es wirklich schoen. Es ist eine stadt, die ganz anders ist als sonstige US/Staedte. Heute geht es ab in die Hitze nach Moab (Arches NP).
Gestern machten wir eine Fuehrung durch den Mormonentempel. Unsere persoenliche Fuehrerin war ein Maedchen aus Augsburg.

Hast du eigentlich die SMS von Mama erhalten?

Alles Gute
Papa
mum 1219455887000
Hi dan!

sind jetzt nach kanada mit seinen herrlichen seen, gletschern und waldern in den usa im yellowstone. herrliche natur, unglaublich! haben schon baren, elche, bisons und kojoten gesehen. bekommst du meine sms? ich krieg von dir nix!

morgen fahren wir nach salt lake city.

Antwort des Autors: hallo

ich habe nie eine sms bekommen, benutze aber auch eine indonesische nummer ! von der habe ich euch schon geschrieben

die nummer ist:

006281386781138
bini 1218979360000
hey daen! wo treibst di rum?? wir sind inzwischen in dubai...so krass heiss hier. schon fast 40 grad in der frueh um sechs..da will man gar nicht raus, aber wir wollen ja was sehen!!
hoff dir gehts gut.
bussi biii
anonym 1218623266000
Hey daen!!
und bist du jetzt bei henny und laesst dich von ihrer batschu verwoehnen?? und gefaelltshier sau gut!! auch mit dem wetter haben wir echt glueck...aber bald ist unsere zeit scho vorbei.
leider ists hier a bissl teurer, aber dafuer sind die zimmer au schoener als was wir sondt so hatten. wie gehts den lamblien?? vermehren sie sich? i hab scho oefters eis von der strasse gegessen, aber bis jetzt nie probleme.
schoene gruesse au an henny!!
bussi bini
Mum 1218470268000
So Dan,

jetzt werden wir wohl eine Weile internetlos sein!
gleich geht s los Richtung Rocky Mountains - wir hoffen natuerlich auf Baren, haben von Leuten gehoert, die einige gesehen haben.
hoffentlich bist gut bei Henny angekommen!

Waaaaas, unser Nachbar hat die Hecke geschnitten!!!!!!Die war doch eh noch so klein....
Hat er meine Abwesenheit schamlos ausgenutzt ......!!!!!! Bin ja mal gespannt auf das Prunkstueck, wenn ich im September heimkomme ...

So, dann lass dich von Supadmi verwohnen und bekochen!!

Bussi Mum

Udo Silke Louis 1218448488000
Hallo,

klingt ja super weiterhin viel Spaß. Wir sind ab morgen dann auch weg. Komm Gesund wieder

P.S. die Hecke habe ich geschnitten.....
Hannes 1218427223000
Hallo Daniel!
Du scheinst ja eine gute Woche in Sri Lanka gehabt zu haben. Hast du das grosse Fest in Kandy auch noch miterlebt?
Im Mt. Rainier NP war es wunderschoen, bis auf das Wetter. Leider konnten wir den Mt. St. Helens nur diesig von der Weite sehehn, da die Strasse im State Park zerstoert war. Vancouver war gut, ist aber nicht mit den tollen Staedten (Rom, Paris,....) zu vergleichen. Viele Gruesse an die ganze indonesische Verwandtschaft, besonders natuerlich an Heni.
Gruesse Papa
Mum 1218419991000
Hi Dan!
solange wir Internet haben, verfolge ich Deine Berichte!
Vancouver ist okay, die Skyline sehr fotogen (!!!!!!), aber zwei Tage reichen jetzt.Morgen geht es weiter Richtung Rocky Mountains, die Luxusphase im Hotel wird dann rum sein und dem harten Zeltleben weichen!
Wir haben zwei Burschen kennengelernt, die Kanada seit zwei Monaten couchsurfend bereisen und total begeistert von Land und Leuten sind!

Liebe Gruesse an Sukarno, Supadmi, Nunung, Windy und Henny!

Tschuuuuuuuesss! Mum
Manfred 1218363135000
Hallo Daniel,
das weckt wieder Erinnerungen und ich bin gespannt, wie es Dir in Indonesien gefällt, beson-
ders auf den Molukken, welche ich vor einigen Jahren auch bereist habe..
Werde weiter deine Reiseberichte verfolgen und wünsche Dir noch einen angenehmen Aufenthalt.

Manfred
Henny 1218280402000
also echt!! das Eis haettest du eigtl. verkneifen koennen :-0! Aber das essen schmeckt dir wenigsten. Laut deiner Bilder muss Sri Lanka ganz schoen sein. Irgendwann komm i au hin )

Bin jetzt in Bali!! die Balinesen habn mehr Haeuser gebaut! Schrecklich!!

bis bald
Antwort des Autors: hier ist das mit dem essen kein problem, in sl ist alles geschleckt sauber, das ist hier nicht indien !

ja, bali wird versaut, daher komm ich ja auch nicht hin ... so sind die balinesen eben ... geldgierig ! naja, aber es ist sicher schoen mit deinen eltern dort !

mum 1218165212000
haettsch der des eis it verkneifen koennen???????
mum 1218165076000
Hi dan,

ja im elefantencamp waren wir damals auch und die schulklasse kommt mir auch bekannt vor ........
wir haben probleme mit dem mietauto und mussten daher nach seattle zuruck und es umtauschen. bei dem jetzigen stimmt auch wieder was nicht - also morgen wieder zum auto rental am flughafen, so kann man seine zeit auch verbringen!!!
da lobt man sich doch das traveln in soa!!!!

bussi mum
Antwort des Autors: ach gott das ist ja aergerlich ! so was doofes ...

bei mir hat alles gut geklappt bis jetzt ! hab fuer die eine woche sri lanka nur 70 euro gebraucht ... krass was, so geringe ausgaben. und dabei sind von diesen 70 euro mehr als 20 euro eintritt fuer die elefanten und sigiriya gewesen ! also eigentliches budget ohnen touristenattraktionen nur 50 euro (gut fuer fast eine woche mit taeglichem programm !!)

lane 1218164673000
Hi Daen!
Echt cool, vor allem die Bilder sind super....das kommt mir ja alles noch ganz bekannt vor
Warst du auch schon bei einer Riesen Stupa ? Die fand ich so gut!
Naja, viel Spass jedenfalls noch....Gruesse,
Jonas
Antwort des Autors: hi lane

ja die bilder sind ganz ok ! hab allerdings noch nicht viele bilder gemacht (nur so ca. 300) aber die reise geht ja erst los

Ben 1218135298000
hi daniel!

super schön die ganze geschichte! magst dir nich so nen kleinen elefantenwaisen mitnehmen?
bin auf die molukken gespannt!
klar, werde ich dir die tage wieder schreiben!
lass es dir gut gehen und pass auf dich auf!
ben
Antwort des Autors: schoen dass du dich hier blicken laesst und freut mich das du mailst !

Mum 1218036766000
Hi
Dan,

super, deine Bilder!! Da krieg ich gleich a bissel Sehnsucht nach den liebenswerten Menschen in Sri Lanka, ja, uns hat s damals auch super gefallen!
Die USA sind auch wieder schon, auf die kanadischen Nationalparks bin ich jetzt besonders gespannt!

Bussi Mum
Daniel S. [?] 1217063931000
Falls mir jemand was schreiben will, dann kann er/sie das hier tun ! Ich freu mich über eure mails !