Sri Lanka und Indonesien

Reisezeit: August / September 2008  |  von Daniel S.

Ambon - Jakarta - Bogor - Bandung

Hallo zusammen,

mitlerweile bin ich in Westjawa (Bogor) angekommen und es verbleiben noch 2 Wochen in Indonesien. Ich habe die Zeit bis zum Freitag vergangener Woche in Ambon (auf der Insel Ambon) verbracht und habe dort bei Yan (dem Indonesier den ich anfangs kennengelernt habe) gewohnt. Konnte bei ihm im Wohnzimmer auf der Couch schlafen, das war ziemlich cool. Ich bin mit ihm auf der Insel rumgefahren und wir haben ziemlich viele Straende angeschaut. An einem Strand waren Studenten, die ihre Erstsemester wohl in das Studentenleben eingeweiht haben: zumindest waren die Erstsemester von oben bis unten voll mit kecap manis, saemlichen sambal sossen und sand. war lustig mit anzusehen. einer der aelteren studenten hat dann eines der maedchen aufgeforter auf allen vieren zu laufen und vor mir wie ein hund zu bellen ... hahahahah !
ansosnten bin ich eigentlich immer ziemlich spaet ins bett und frueh aufgestanden, denn yan arbeitet in einem hotel in dem man auch karaoke singen kann, und so hab ich die moeglichkeit genutzt, indonesische lieder mit dem mikrofon zu singen. war schon lustig, auch wenn das hotel von aussen wesentlich besser ausgesehen hat als von innen ... heheheheh ! aber es war lustig ... seine freunde waren auch recht witzig und so hab ich wohl ein paar absolut typisch maennliche indonesische tage verbracht, mit faulenzen und quatschen und abends lang aufbleiben.
am freitag habe ich mich dann mit anes und reki (die kenn ich aus bali von vor 3 jahren) in bekasi (jakarta) getoffen. anes hat ein auto und daher war es recht einfach immer was zu machen. naja, indonesiern gefaellt es wohl in klimatisierten einkaufszentren zu sein und ueberteuerten reis bzw uebertgeuerte sprite zu trinken, aber er bestand darauf mich einzuladen. ich war dann auch noch im zoo und im taman mini mit ihm, aber der zoo war so schlecht dass es eingentlich (in geld gemessen) den energieverbrauch fuer das tragen der kamera, der ja mit reis wieder ausgeglichen werden muss (wenn auch billig) nicht wert war sie mitzunehmen. der taman mini war interessanter, aber auch fuer indonesier gemacht ( es handelt sich hierbei um einen park in dem man traditionelle haeuser aus allen indonesischen provinzen sehen kann), da man jedes haus per auto erreichen kann. war aber interessant, vor allem das irian jaya haus war richtig gut !

am montag bin ich dann weiter nach bogor (kostet von jkt nur 2000 idr mit dem zug) und dort habe ich mir den kobun raya (den botanischen garten angeschaut). der garten ist eigentlich recht schoen, aber es waren so viele muecken da (sogar schon unter tags). ich weiss nicht ob es am ramadan liegt, aber es ist hier nie irgendwo was los, alles scheint wie ausgestorben zu sein (ausser die strassen). aber bei allen "sehenswuerdigkeiten" war so gut wie gar nichts los. an touristen kann ich mich schon kaum mehr erinnern, es sind nirgendwo welche und wenn dann treffe ich mal kurz leute die hier leben. aber macht mir ja nix, denn ich kann ja die sprache !!!! naja, und wie man sich vorstellen kann, lass ich natuerlich auch keine moeglichkeit aus zu quatschen ! nicht mehr mit jedem, aber dennoch doch ueberall und sehr oft aber mir gefaellt es auf indonbesich zu sprechen, auch wenn ich noch einiges verbessern mag (gramatik, die ja angeblich nicht vorhanden ist, ist dennoch recht wichtig: nicht unbedingt fuers verstaendis aber ich will es eben richtig sprechen!).
Jetzt werde ich dann gleich weiter nach bandung und bin mal gespannt wie es da ist. sundanesisches essen ist sehr lecker und ich hab gehoert der nasi uduk sei in bandung am besten. mal sehen, mir schmeckt ja so gut wie alles indonesische essen (ausser innereien).
eigentlich gibt es hier einen kartenleser und ich will schon seit langem bilder hochladen aber irgendwie klappt das nie ... sobald ich die moeglichkeit habe werde ich das molukken portfolio mit bildern versorgen !

gruss nach deutschland ...

Daniel

p.s. magen immer noch in ordnung, auch wenn ich nach minang art mit den fingern esse und gekochtes wasser trinke (aber indo ist ja auch nicht india, dort mach ich das sicher nicht mehr )

Einsames Boot irgednwo in Maluku

Einsames Boot irgednwo in Maluku

Fern von allem: Ein einsamer Strand in Maluku

Fern von allem: Ein einsamer Strand in Maluku

Geschwisterliebe

Geschwisterliebe

Wunderbarer Ort in Maluku ...

Wunderbarer Ort in Maluku ...

Einsames Dorf in Maluku

Einsames Dorf in Maluku

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ambon - Jakarta - Bogor - Bandung

Vom 3. August bis zum 30. September werde ich Sri Lanka (7 Tage) und Indonesien (Jawa, Nordsulawesi, Molukken) bereisen. Sri Lanka interessiert mich besonders, weil ich im vergangenen Jahr in Indien war, und Indonesien ist für mich wie meine 2. Heimat, von daher wird die Reise sicherlich sehr interessant. Ich werde auf meiner bereits 7. Indonesienreise die Molukken bereisen und erhoffe mir, noch vom Tourismus unberührte Regionen erkunden zu können.
Aufbruch: 03.08.2008
Heimkehr: 30.09.2008
Reiseziele: Sri Lanka

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.