Sri Lanka und Indonesien

Reisezeit: August / September 2008  |  von Daniel S.

Doch nicht nach Ambon

Hallo zusammen

heute wollte ich eigentlich nach Ambon fliegen. Der Flug war fuer 14 Uhr geplant, und ich war schon um 10.30 am Flughafen ... dann konnte ich den emsigen Indonesiern bis zum spaeten nachmittag beim Arbeiten zusehen: einer pennt im Stuhl, der andere klebt Aufkleber mit dem Flughafensteuerstempel auf Tickets, wieder andere stellen das Gepaeck der Fluggaeste so vor die Tueren, dass niemand mehr durchlaufen kann ... wenn es dann etwas weniger stressig zugeht dann pennt der eben genannte immer noch, der Aufklebermensch muss nicht mehr kleben und die Gepaeckjungs warten bis jemand durch die Tueren muss um dann schlussendlich das deplatzierte Gepaeck woanders hinzuverstauen.
So gegen nachmittag um drei kam dann die Ansage fuer meinen Flug: "Achtung2, die Passagiere fuer den Flug nach Ambon werden in den Warteraum gebeten !" ...Der schlafende ist immer noch nicht wach, der Klebemensch hat nichts mehr zu tun und schaut dem schlafenden beim schlafen zu und die Gepaecktraeger raeumen das wieder aeusserst unguenstig platzierte gepaeck auf einen pick up.
Weitere 2 h spaeter (im Warteraum), ich steh schon an der Tuere die zum Terminalbus fuehrt, kommt eine weitere Ansage: "... werden zum Merpati Schlater gebeten!" ... Der Flug ist gecancelt ! den schlafenden stoert es nicht, denn wer nur pennt kann nix falsch machen und ist damit fuer nix verantwortlich, der Zettelkleber freut sich, denn alle Ambon Tickets haben bereits einen Gebuehrenaufkleber, nur die Gepaecktraeger wuerden am liebsten klagen, waere da nicht momentan Ramadan, wo man ja seine Gefuehle zuegeln muss.

Letztendlich bekomme ich jetzt von der Fluggesellschaft ein Hotel und den Transport dorthin bezahlt ... also ist es ok. Aber so vergeht ein Tag hier:

Eines werden sie alle gemeinsam haben, sowohl der Penner, als auch der Zettelkleber und die Traeger: Sie werden alle ihren Frauen am abend von einem stressigen arbeitstag berichten und sich erstmal ausruhen muessen: der penner wird wohl ertsmal auf die couch liegen (das war aber auch ein umbequemer stuhl am flughafen), der kleber wird sich von allem klebrigen fernhalten und die gepaecktraeger, ja die werden nach einem solchen tag (mit uebrigens 2 abgesagten fluegen) um gutes wetter beten, denn dann muessen sie morgen nur einmal schleppen !

Gruss nach Deutschland

Daniel

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Doch nicht nach Ambon

Vom 3. August bis zum 30. September werde ich Sri Lanka (7 Tage) und Indonesien (Jawa, Nordsulawesi, Molukken) bereisen. Sri Lanka interessiert mich besonders, weil ich im vergangenen Jahr in Indien war, und Indonesien ist für mich wie meine 2. Heimat, von daher wird die Reise sicherlich sehr interessant. Ich werde auf meiner bereits 7. Indonesienreise die Molukken bereisen und erhoffe mir, noch vom Tourismus unberührte Regionen erkunden zu können.
Aufbruch: 03.08.2008
Heimkehr: 30.09.2008
Reiseziele: Sri Lanka

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.