Sri Lanka und Indonesien

Reisezeit: August / September 2008  |  von Daniel S.

Ambon, Saparua, Seram

Hallo

nun war ich seit einer woche nicht mehr im netz, weil es auf den inseln gar keines gab, bzw. ich keines gefunden habe !

zunaechst war ich auf ambon: dort habe ich einen indonesier kennengelernt, mit dem ich unterwegs war.

von ambon aus bin ich dann auf die kleinere benachbarte insel saparua gefahren. war eine klasse erfahrung. hab dort einen englischen reisenden kennengelernt und mich oefter mit ihm unterhalten. ausserdem waren die kinder in dem ort in dem ich gewohnt habe wahnsinnig nett: die kannten mich dann alle beim namen und haben mich sofort gerufen wenn sie mich gesehen haben. essen auf der insel war klasse und die leute generell auch. ausser einem alten hollaendischen fort gab es eigentlich nichts zu sehen, aber mir hat es gut gefallen, mit den netten kindern zu baden und nachts die sterne anzuschauen. war richtig schoen.

am fruehen morgen bin ich dann so gegen 4 uhr bei stroemendem regen auf dem motorrad zum hafen im norden von der insel gefahren worden um von dort aus nach seram ueberzusetzen. war eine ziemlich nasse fahrt, obwohl ich einen kittel hatte. wenigstens mein rucksack ist trocken geblieben.
in seram hat es dann weiterhin stark geregnet ... erstmal musste ich was zu essen suchen, eine weitere schwierigkeit im fastenmonat. von 7.30 bis 10 uhr rum war ich dann wohl damit beschaeftigt. schliesslich bin ich dann, bei immer noch stroemendem regen um rund 13 uhr mit einem auto in den norden der insel gefahren. wir waren gegen abend da, aber dort hat es dann wenigstens nicht geregnet. hatte dort ein supersauberes zimmer fuer 80.000 idr ( 1eur = 13.500 idr). ich hab nachgefragt wieviele weisse dort hinkommen, die antwort war: 1 - 2 pro jahr !
war interessant so weit von aller zivilisation weg zu sein. die autofahrt fuehrte immerhin stundenlang nur durch tiefen regenwald. in wahai (so heisst der ort) gibt es noch keine handymasten, daher auch keine moeglichkeit zu kommunizieren. am folgenden tag bin ich dann mit einem jungen indonesier unterwegs gewesen und wir haben uns die schoenen straende angeschaut ! war wirklich gut, aber ausser strand und urwald gibt es dort nichts ... und freundliche leute die alle indonesisch sprechen (sogar die alten).

vorgestern bin ich dann wieder zurueck in den sueden der insel und habe bei einem indonesier in einem einfachen holzhaus direkt am strand gewohnt. war wirklich sehr spartanisch, er hatte in seinem zimmer nicht einmal licht, und wir haben beide auf einer bastmatte geschlafen (matratzen hat er nicht). war aber gut wieder mal ganz simpel zu leben !

gestern bin ich dann mit dem boot wieder zurueck nach ambon und habe mich dort wieder mit dem indonesier (yan) getroffen. ich habe bei ihm gegessen und wir sind auf der insel herumgefahren. abends war ich bei seinen freunden. um 2 bin ich ins bett und um 4 wieder aufgestanden um zu fruehstuecken ...seltsamer rhythmus, aber irgendwie brauch ich hier kaum schlaf. vor zwoelf schlaf ich fast nie und ich stehe immer gegen 7 auf !

ansonsten gehts mir gut ... keine magenprobleme etc ...

ciao

daniel

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ambon, Saparua, Seram

Vom 3. August bis zum 30. September werde ich Sri Lanka (7 Tage) und Indonesien (Jawa, Nordsulawesi, Molukken) bereisen. Sri Lanka interessiert mich besonders, weil ich im vergangenen Jahr in Indien war, und Indonesien ist für mich wie meine 2. Heimat, von daher wird die Reise sicherlich sehr interessant. Ich werde auf meiner bereits 7. Indonesienreise die Molukken bereisen und erhoffe mir, noch vom Tourismus unberührte Regionen erkunden zu können.
Aufbruch: 03.08.2008
Heimkehr: 30.09.2008
Reiseziele: Sri Lanka

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.