Sri Lanka und Indonesien

Reisezeit: August / September 2008  |  von Daniel S.

Halmahera Tobelo

Hallo

mitlerweile bin ich seit drei Tagen auf den Molukken, genauer gesagt auf der noerdlichen Insel Halmahera.
Die Leute hier sind wahnsinnig freundlich und das Essen schmeckt mir sehr gut. Es ist alles schon recht vortschrittlich hier, ich haette es wesentlich einfacher erwartet (wie in Sumba etwa).
Aber es gibt hier sogar ein Internet, daher nuetze ich die Moeglichkeit um zu schreiben.
Vorgesten war ich mit einer Deutschen die auch auf dem gleichen Schiff war wie ich mit dem Motorrad unterwegst. Wir haben einige Doerfer angeschaut und super Straende entdeckt. Touristisch betrachtet gibt es hier sio gut wie nichts zu sehen, nur Palmen, Urwald und Straende ... Mir gefaellt es sehr gut. Gestern und heute haben wir dann 5 kleine Inseln (teils bewohnt und teils nicht) besucht und haben auch gebadet. Das Wasser ist so warm hier, es erfrischt nicht, aber das macht nichts.
Die Bootsfahrt von Manado nach Halmahera war Klasse (dank des guten Wetters). Um 4 Uhr nachmittags sollte das Boot losfahren und um 22 Uhr sind wir schliesslich gestartet. Wir haben auf Prischen unter Deck geschlafen (ich sehr gut). Die Leute waren Klasse und die insgesamt 25 Stunden auf dem Boot vergingen wie im Flug (nochmals: Dank der niedrigen Wellen, sonst waere es wohl schrecklich gewesen.
Morgen geht es weiter nach Ternate und dann Tidore und von dort werde ich voraussichtlich am Dienstag mit dem Boot (falls PELNI vorhanden) oder mit dem Flieger nach Ambon. Das deutsche Maedchen geht dann zurueck nach Manado zum tauchen.
Kurzes Resumee zu meinem ersten Eindruck auf den Molukken:

Die Leute sind der Wahnsinn, Touristen gibt es absolut keine (zumindest habe ich nirgedwo welche gesehen), das Essen ist ueberall absolut Klasse gewesen (selbst in den kleinsten Doerfern und auf den kleinen Inseln), die Landschaft ist sehr schoen und die Straende sind vor allem am spaetnachmittag traumhaft !

Allerdings ist man hier aufgeschmissen wenn man kein Indonesisch kann, ohne Sprachkenntnisse waere es hier sehr schwer ... ich habe keinen gefunden der englisch spricht, aber egal ! so what gitu lho

gruss nach Deutschland von den Molukken

Daniel

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Halmahera Tobelo

Vom 3. August bis zum 30. September werde ich Sri Lanka (7 Tage) und Indonesien (Jawa, Nordsulawesi, Molukken) bereisen. Sri Lanka interessiert mich besonders, weil ich im vergangenen Jahr in Indien war, und Indonesien ist für mich wie meine 2. Heimat, von daher wird die Reise sicherlich sehr interessant. Ich werde auf meiner bereits 7. Indonesienreise die Molukken bereisen und erhoffe mir, noch vom Tourismus unberührte Regionen erkunden zu können.
Aufbruch: 03.08.2008
Heimkehr: 30.09.2008
Reiseziele: Sri Lanka

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.