Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Gerd und Susanne erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Klaus 1392538344000
Hallo Gerd,
auch nach einigen Jahren deiner Reise ein Dankeschön an Dich für den spannenden, interessanten und schön bebilderten Bericht. Habe ihn gerade verschlungen wie ein spannendes Buch. In drei Wochen geht es nach Jakarta, ähnliche Strecke wie Du, vielleicht mit Flores wenn die Zeit (4 Wochen) reicht. Hoffentlich hat sich der Kelud auf Java erstmal ausgehustet ...
Viele Grüße
Klaus
Semerwati 1355568762000
Hallo Gerd, habe ganz aus Zufall deinen Bericht über Bali gefunden und bin echt begeistert darüber, obwohl ich selbst schon mehrmals auf Bali und in Indonesien war.
Selamat !
mp3 türklingel 1346741573000
Finde deine storys echt super!
Volker &Ute 1290412352000
He gerd, wir schreiben Dir aus Kuta, wo wir vor 3 Tagen angekommen sind.(20.11.2010) und wir denken schon die ganze darüber nach, wieder abzureisen. Tausendmillionenfachen dank für Deinen supergeilen Reisebericht. zum Schluss habe ich fast geweint. Ich dachte eigentlich, das die Menschen mit mitgefühl und einem Gespür für Menschlichkeit, die Natur, fremde Kulturen und trotz Allem auch einem großen Herz und realitätssinn bereits ausgestorben sind. Wie schön, das es nicht so ist. Du Sprichst uns aus der seele und wir haben eben - nach der Lektüre Deines Reiseberichtes - beschlossen, doch zu erkunden, warum soviele Menschen von Bali, Lombok und den Gilis begeistert sind. Wie gut, das ich mein Netbook mitgenommen und dich und Deinen Bericht gefunden habe!! Da Dein Bericht 2009 endet, wünschen wir uns für dich, das Du einen "guten" Job gefunden hast, bei dem du glücklich bist, ein paar Kröten verdienst und nach wie vor auf zu anderen Ufern aufbrechen kannst. wir bleiben insgesamt 3Monate und haben gerade erst begonnen. Für uns geht´s auf jeden fall wieder nach Thailand, wie in jedem Jahr - schonmal auf Ko Lanta gewesen? falls du es nun liest und irgendwo in Asien unterwegs bist, schreib mal zurück. dich würden wir echt gerne mal kennenlernen.

Falls nicht, bleib wie Du bist und laß es dir verreckt gut gehn. Du hast es verdient.

Alles Liebe & gute

Volker & Ute
wwl 1283296088000

mfg das wwl team
peter krug 1257253451000
hallo gerd.habe deinen reisebericht heute gelesen.einfach toll.bin ab 15.12.2009 bis1.3.2010 auf dem weg von bankock nach indnesien.könntest du mir deine reiserute mit den besten hiweisen kurz zukommen lassen.vielen dank.
Karin 1248618821000
Hallo Gerd,
morgen fahre ich nach Ubud und werde versuchen dein Rafting-Erlebnis nachzufuehlen. Ich freue mich schon riesig drauf.
Karin
Simone und Aron 1245530045000
Hallo Gerd!
Mein Freund und ich starten in 2 Wochen nach Indonesien für 2 Monate und dadurch das Land so verstreut ist , machen wir uns jetzt schon ein paar Gedanken, wo wir cirka hinwollen. Lustig fand ich immer der indirekte Vergleich zu Indien, denn ich selbst war voriges Jahr 2 Monate in Indien und wa war Adventure pur. Außerdem hat mir gefallen, dass sich dein Reisebericht ein wenig von den anderen unterscheidest, da du sehr die Kontakt mit den Einheimischen gesucht hast und nicht auf die typisch touri Schiene greist bist. Wir wollen dies auch eher vermeiden und sind entschlossen nicht soviel Zeit in Bali zuverbringen ausser eine Woche surfen das muss drin sein. Eine andere Frage in Flores warst du im Endeffekt dann nicht??? Weil wir wollen dort unbedingt hin und leider gibt es wenig Reiseberichte darüber. Soll jetzt nicht so touristisch sein. Vielleicht finde ich die Zeit (aber meistens bin ich zufaul auf Reisen) auch einen Reisebericht zu schreiben, dann kannst du ihn dir gerne durchlesen.
Grüße aus Wien Simone und Aron
Antwort des Autors: Hallo Simone und Aron - NEIN - in flores war ich nicht ........ich kann euch den Osten von Indonesien nur schwer ans Herz legen - habe viel von Insidern gehört - dort findet ihr definitiv abgeschiedenheit - viele urtümliche Dörfer und spärlich bewohnte INselchen - ich wünsch euch in jedem Falle jede Menge Spass und Glück auf eurer Tour - euer Gerd
Karin 1240584445000
Hallo lieber Gerd,
vielen Dank, dass du mir bei meiner Vorbereitung auf Java und Bali so viel Lust auf das Nacherleben gegeben hast.---In 11 Wochen geht es los!
LG Karin
anonym 1237972929000
HAllo,
ein toller Bericht, hat richtig Spass gemacht zu lesen.

LG
Anita
Werner Duderstadt 1235211415000
Hallo Gerd,
das ist ja ein super toller Bericht vom Ayung River Canyon, habe ihn mit Begeisterung gelesen. Welche Rafting-Company war es, kann ich es irgenwie erfahren?

Viele Grüße aus Bali Werner
Antwort des Autors: Hallo Werner,

ich hab die Tour in der travel agency - die genau gegenüber meiner Unterkunft ROJA`S liegt - gebucht. Sie liegt in der Strasse JL KALENG - von der Hauptstrasse JL RAYA UBUD - links neben dem PURA DESA UBUD - hinauf. HOffe ich konnte dir helfen. Schönen Urlaub und viiiiiiiiiiiel Spass GERD
Sonne 1233870436000
Lieber Gerd,
deine Reise ist schon einiges vorüber, aber es macht Spaß, immer wieder "rein zu lesen" und Fotos zu gucken. Ich muss Maya zustimmen, echt der Hammer.
Ich hoffe, wir sehen uns bald.
Ganz liebe Grüße deine Sonne
Maya Fielitz 1231880593000
Der Hammer, Gerd! Der Hammer! Next time bin ich bei dir. So viel Paradies ist kaum zu glauben...danke für diese tollen Bilder und Worte.
Daniel 1231430087000
Hi Onki,

ich habe das Bier bereits in den Kühlschrank gestellt! Und freue mich auf unsere gemeinsame Urlaubsplanung für den Herbst 2009
Kann es kaum erwarten bis wir unsere Anschauungen vom perfekten Urlaub bei 5 Bier austauschen.

All the best aus Ellend
Anja 1231313618000
Hallo Gerd, wow ich muss sagen, dass war mit Abstand der beste und persönlichste Reisebericht den ich seit langem gelesen habe. Es war toll Indonesien auf Deine Weise kennenzulernen und man bekommt Lust sofort die Koffer zu packen und los zu reisen. Vielen Dank dafür. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft! Liebe Grüße aus Hamburg, Anja.
Sabine 1231243441000
...wir freuen uns sehr, daß Du bald wieder bei uns bist und der Versuchung, dem dekadenten Europa den Rücken zu kehren, nicht erlegen bist ,
wir haben Dich sehr lieb und drücken Dich ganz fest,
Sabine und Gioia
Sabine 1231146501000
p.s. Lieber Gerd! Ganz liebe Grüße von Andreas, er liegt seit Stephanietag im Bett und hat Dir aus diesem Grund noch nicht geschrieben.

Bussi Bärli
Sabine 1231067656000
Lieber Gerd!

Haben Silvester gut verbracht, ein bißchen "big time" und ich habe schon wieder eine leichte Kehlkopfentzündung und einen massiven Schnupfen...ja, ja Dein Schwesterchen wird alt. Genehmigen uns jetzt ein paar gemütliche Tage zu Hause, vielleicht gehen wir noch einmal Schifahren. Deine Villa schaut ja wunderbar aus , wir könnten uns dort auch wunderbar wohlfühlen, nur der Spa-Bereich wäre noch verbesserungsfähig. Für Gioia ist die Hütte jetzt dem "Onkel sein Haus". Wir freuen uns schon sehr, Dich wieder in die Arme schließen zu können, haben Dich sehr lieb,

Bussi,
GIOIA und SABINE
Daniel Schmitt 1230915585000
Hallo

ich habe mir deine Reisebilder angeschaut: sehr schön und toll was du alles in Indonesien erlebst.
Genieß Flores, schau dir Bajawa und Umgebung sowie Ruteng, Ende und Moni an - ich denke das wird dir gefallen. Weiterhin eine schöne Reise.

Daniel
tschidi 1230902782000
hi gerdschi, ich kann nur sagen: ICH BENEIDE DICH !!!! die reise scheint ein wahrer traum zu sein und ich würd am liebsten gleich zu dir auf ein bierchen runterfliegen - aber was red ich, hier im büro in graz ist es auch super...schnief und schluchz!! freu mich schon auf einen live bericht von dir, hoffentlich bereits im jänner in good old styria?! liebe grüße und stay solid, tschidi
mama + papa 1230894034000
Jetzt bist Du wohl auf den Gili-Islands in Deinem
Paradies angekommen!
Herrlich dieses Inselchen und Deine tolle Strand-
Villa! Ganz nach Deinem Geschmack.
Laß' nach all den Strapazen, Deine Seele jetzt so
richtig baumeln (incl. Tauchgang - muß sein!).
Verlebe die letzten 8 Tage nun in der Hängematte
bevor's wieder in die Heimat zurückgeht.
GLG
Mama + Papa
Crusader 1230889228000
vernehmen mit freude, daß der durchbruch nach fernost geschafft ist stop werden den umstand lobend im tagebuch erwähnen stop wie auch immer: die alte stellung wurde nur sehr schwach gesichert verlassen stop die notwendigen stellungswechsel haben große probleme beim halten des gesamten abschnittes verursacht stop rückzug war unausweichlich stop die gegner sind in den letzten tagen in 100-tausenden in wien eingefallen stop die innenstadt mußte kurzfristig aufgegeben werden stop massierte kräfte konnten die lage heute morgen wieder in griff bekommen stop nun müssen wir die alten linen wieder herstellen stop erwarten daher rasche beziehung der alten stellungen mit den feröstlichen hilfskräften stop weitermachen stop gez. gfm crusader stop stop
Denise 1230834745000
Lieber Papa!

Prosit Neujahr! Wünsche Dir noch eine schöne Zeit auf deiner Insel.Ich würde gerne mit Dir "SCHNORCHELN" gehen.Denke ganz fest an Dich. Ich hab Dich sehr lieb!Auch von Mama alles Liebe für 2009!
Dickes Bussi und bis bald... Deine Denise
Antwort des Autors: Hallo mein Engel...Ich denke auch jeden Tag an dich - habe heute aber extra an dich denken muessen als ich beim Schnorcheln ALLE diese bunten Fische (sind ganz schoen grosse dabei ) gesehen habe. Dann kam etwas ganz ganz tolles - eine Meeresschildkroete die ungefaehr so gross war wie du kam direkt auf mich zugeschwommen - schwenkte kurz vor mir ab und gleitete dann geschmeidig und friedvoll in den trueben Ozean.............ich war sehr gluecklich und hab dich in diesem Moment ganz fest in meinem Herzen gespuert.......Ich hab dich sehr lieb Dein Papa
Sabine 1230734000000
Lieber Onkel!

Sind zurueck aus Krakauschatten. Ich bin ganz toll schigefahren, ich kann sogar schon mit Stöcken fahren. Jetzt bin ich bei Opa und Oma und schreibe Dir ein paar Zeilen. Schön, daß es Dir so gut geht, wie man auf den Photos und der spannenden Reiseberichten sehen kann. Die Rafting-Tour scheint bis jetzt ja das absolute Highlight gewesen zu sein...Mama geht heute zu Silvester ins Schauspielhaus und ich feiere mit Oma und Opa. Dir einen wunderbaren Jahreswechsel, wir denken an Dich,
Gioia und Mama
Antwort des Autors: Hallo liebe Gioia - mein Sonnenschein,

Ich bin seeeeeeeeeeeeeeeehr stolz auf dich - freu mich dass dir das Schifahren so gefaellt - du bist IMMER im Herzen deines Tigeronkels der dich sehr sehr sehr lieb hat - ich denke fest an dich und deine Mama

Dein Onkel Gerd
Sonja und Manfred 1230490370000
Helloo!
Wir haben heute von deiner "Doku" erfahren und mussten gleich mal reinschau'n. Die Fotos und die Berichte sind wirklich ein Hit!! Man sieht, dass es dir so richtig gut geht! Perfetto! Geniesse die Zeit und lass es dir gut gehen! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Ösiland und schicken dir ganz liebe Grüsse und an dickn Knuffl!
All the best aus Kalsdorf!
--) auch von Mum, Bernd, Michi und Sandra alles Liebe!
gabi 1230385397000
hallo gerd, danke für die schönen berichte. ich war vor 20 jahren auf bali, und - wenn man abseits der touristenpfade ist, scheint sich gar nicht so viel verändert zu haben. ich wünsche dir noch eine schöne zeit und alles gute für das neue jahr. lieben gruss aus berlin, gabi
Andi 1230361551000
Hi Gerd! Da klotzen wir daheimgebliebenen Mitteleuropäer Bausteine bei den schönen Bildern (trotz offenbar viel Regen).

Genieße die Zeit und ach ja: happy new year!

LG Andi E. und family
Dirk 1230293088000
Glückwunsch zu so einer tollen Reise und Zeit auf Java und Bali.

Ich plane im Januar einen kleinen Trip nach Java, nur Jakarta und Yogakarta. Ich werde sicherlich auch Borobudur ansehen wollen, sonst interessiert mich aber eher - so wie Du es auch machst - das Leben der Indonesier.

Sag mal, was für einen Zug muss man nach Yoga nehmen und ist es schwierig die Tickets dafür zu bekommen? So wie Du es beschreibst, muss es ganz einfach sein.

Dir einen guten Rutsch nach 2009 und viel Spass noch in Indonesien.
Antwort des Autors: Hallo Dirk - Ja - es ist wirklich ganz einfach - du gehst einfach zum Bahnhof - stellst dich am Schalter an - musst ein Formblatt ausfuellen und kaufst dir das Ticket - Der Zug von Jakarta nach Yogya ist sensationell luxurioes - du hast reservierten Sitzplatz - sogar 1 x food dabei - Ich wollte ganz basic reisen und bisnis class - aber man hat mir eksekutif verpasst.......NIMM es - die Fahrt dauert ziemlich genau 8 Std. und kostet genau 200000 Rupies (13 EURO).....total safe und easy - Die Zuege fahren immer morgens gegen 8.30 Uhr..........viiiiiiiel Spass bei deiner Reise........glg aus Ubud Gerd
Roni 1230286478000
... wahnsinn - deine Reise klingt super spannend und erlebnisreich! Genieße jeden einzelnen Augenblick und saug alle Erlebnisse in dein Herz auf, damit du diese wieder jederzeit abrufen und fühlen kannst, wenn du wieder nach Europa zurückkehrst.
Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
lg,
Roni
Antwort des Autors: Ich wuensche EUCH allen im Buero ebenfalls einen guten Rutsch...........diese Reise sauge ich komplett in mich auf........Evolutionsstufe 3 meines Lebens bereits erreicht ...........Ich drueck euch alle glg aus Ubud Euer Gerd............morgen erfuelle ich mir hier einen weiteren Traum und werde starke Stromschnellen mit Rafting hinter mich bringen
Papa 1230283808000
Hy Junge!
Ein Traum Deine Bali-Rundreise!
Versuche es so mitzuerleben, wie Du es beschreibst.
Toll Deine Bilder dazu!
Mit dem Baden hapert's halt ein bißerl, wegen
des vielen Regens.
Genieße weiter.
GLG
Papa
Antwort des Autors: Nein Paps - der Eindruck taeuscht dich gewaltig - es war nur an diesem einen Tag total verregnet - sonst scheint hier IMMER die Sonne - Warm ist es sowieso (auch bei Regen) und ab und an kommt ein kurzer 20 minuetiger Regenschauer - aber auch nicht jeden Tag - also zum Baden eigentlich ein Traum - ...........nur - das werde ich dann auf den Gili Islands 10 Tage lang geniesen koennen - hier auf Bali treibt/trieb es mich zu den Menschen in den Doerfern die einen mit Ihrer Genuegsamkeit und Ihrer ehrlichen Menschlichkeit TIEF bekehren - also - nur um das richtig zu stellen - Indonesien ist auch/oder gerade zur Regenzeit ein absoluter TRAUM........
Sabine 1230280950000
Lieber Tigeronkel!

Haben gerade wieder in Deinem Reisebericht gelesen und Bilder geschaut...einfach traumhaft, die Affen beeindrucken Mäuschen natürlich besonders. Sind jetzt am Sprung zum obligaten Stefanietagessen und von dort geht es direkt nach Krakauschatten. Sind daher die nächsten Tage nicht online. In Gedanken allerdings ganz nah bei Dir. Wir denken an Dich und drücken Dich ganz fest,
haben Dich seeeeeeeeeeehr lieb,
Bussi,
Sabine und Gioia
Andreas 1230130578000
Hallo Gerdl!
Bin erst heute dazugekommen, einen ersten kurzen Blick in deinen Reisebericht zu werfen. Da ich heute, am Heiligen Abend, gerade bei meiner Mutter bin, habe ích nur die ersten Berichte deiner Ankunft und Fahrt zum Tempel mit Krisna angeschaut. Ich freue mich, dass es dir gut geht und du schon tolle Erlebnisse hattest. Nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich mir ausgiebig Zeit nehmen, deine Reise mitzuverfolgen und wünsche dir bis dahin eine wunderschöne Zeit und auch ein FROHES WEIHNACHTSFEST.
Alles Liebe Andreas
Denise und Sabine 1230129238000
Hallo Gerd!

Es macht viel Freude deine Berichte zu lesen. Die Fotos sind einzigartig. Schön, dass es Dir so gut geht ( gute Besserung für deinen Fuß !!!! ). Wir drücken Dich ganz fest. Bussi und Frohe Weihnachten. Alle restlichen Burgenländer Grüßen Dich ganz Lieb.

Sabine 1230044330000
Hallo Bruderherz!

Die Photos sind ja traumhaft...und die Menschen, wie Du sie beschreibst, von unseren "Weihnachtsirren" doch wohltuend anders , bin selber gerade am Stressen, Artikel fertigschreiben, Geburtstag, Weihnachten...Wir haben Dich sehr lieb, und Gioia war heute in der Früh ganz besorgt, ob Du wohl genug zu essen hast.
Drück' Dich ganz fest, Sabine

Mama + Papa 1229943708000
Hy Junge!
Nun hast Du Dich auf Bali gemütlich niedergelassen.Übrigens schön Dein Losmen!Bei diesem Preisniveau lebst Du ja wie ein KING.
Sogar Deinen lädierten Fuß hast uns per Foto
übermittelt. Hast nochmal Glück gehabt!
Von der Bali-Rundtour schreibst uns dann bestimmt
wieder, incl. Bilder.
Laß' es Dir gut gehen und pfleg' Deinen Fuß!
Bis zum nächsten Bericht
glg
mama + papa
ULI 1229803827000
Hey Gerd,
ist ja toll deine reise und vor allem super dass du an alle daheimgebliebenen denkst mit deinem fotomaterial, so sind wir auch FAST live dabei.
kenne die freundlichen, herzlichen indonesier vom schiff, die auf unseren besuch warten, um uns ihre schöne heimat zu zeigen.
weiterhin alles liebe und noch viele glückliche tage in SOA wünschen dir
uli und die windorfer
Antwort des Autors: Hallo Uli, ja ich habe auch schon Indonesier getroffen die in Florida mit den Carneval Cruises fuer monate unterwegs waren - hab gleich erwaehnt dass meine Tante auch auf den Schiffen gearbeitet hat uuuuuuuuuuuund wir hatten wieder Gespraechsstoff fuer ueber eine Stunde glg an euch alle Gerd
saigoned 1229795272000
hey junge, du sagtest du gehst nur schnell zigaretten holen und jetzt find ich dich im internet, ts...tolle bilder, was diese alten fujifilme alles können, wenn man sie ein bisschen liegen lässt. nein, im ernst, tolle landschaft, da kann sich der schönbrunner schloßgarten fast verstecken, ein bisschen ungepflegt ist es halt schon, zeig ihnen mal wie man hecken und büsche korrekt schneidet! ähm, detail am rande: glaubst du die haben dort noch platz für ca. 1 mio wiener? frag ja nur so...ok, halt die ohren steif, lg, edgar
Kerstin 1229715717000
Hallo Gerdschi,
du hast deine innere Ruhe wieder gefunden !!! Freut mich für dich, das alles so gut verläuft. Wünsch dir weiterhin viel Spass und geniese die Wärme....bei uns ist es wie immer scheiss kalt
bis bald
liebe Grüsse
Kerstin
gerald haring 1229695475000
hy junge!
toll deine tour! bin ganz begeistert von deinem
report.
vor allem die leute, mit denen du zusammenkommst!
hast ein besonders gutes gespür dafür. vom opti-
malen taxi-driver bis hin zur zufallsbekanntschaft
deiner beiden grazer traveller!
borobudur hätt'ich schon verdammt gerne mitgemacht! aber du hast es gesehen und ein paar herrliche bilder mitgeschickt.
durch deine fotos kann man alles viel leichter
mitverfolgen. super! fütter' uns weiter so!!!
wir spüren direkt, wie happy du bist.
ist für uns unheimlich beruhigend.
grüße alle indonesischen reisbauern von uns!
LG mama + papa
gerald haring 1229595321000
toll, was du in diesen paar tagen schon alles erlebt hast.
die bilder sind erstklassig geworden!
die mädel's in joga taugen dir!!!!! super bild.
freu' dich auf das, was noch alles auf dich zu-
kommt.
alles gute
papa
anonym 1229589869000
Liebes Knäbchen!

Habe gerade Deinen Reisebericht gelesen, klingt ja alles super und die Photos sind toll. Dieses satte Grün kennen wir ja überhaupt nicht. Es freut mich wahnsinnig, daß es Dir so gut geht. Drück' Dich ganz fest. Ich hab' Dich sehr lieb,
Sabine
gerald haring 1229518805000
hy junge!
sind beeindruckt von deinen ersten berichten!
flug hast du gut überstanden und die zugreise
nach joga war auch ein tolles erlebnis, schreibst
du!
fein, daß du dich in diesem land gleich wohlfühlst
und dir die leute so zusagen.
grazer anschluß gibt es auzch schon. so ein zufall!
freuen uns schon auf den nächsten bericht vom
mt. bromo mit sonnenaufgang.
junge, wenn du wüßtest, wie oft ich in gedanken bei dir bin!? mt. bromo + borobudur bin ich mit
dabei!!!
ist es ok, wenn ich dir im gästebuch immerwieder kurz zurückschreibe? ist einfach herrlich einfach.
so, weiterhin alles gute - halt die ohren steif.
haben dich sehr, sehr lieb und freuen uns, dass
es dir so gefällt.
dickes bussi
mama + papa
Womo-Gisi 1229439091000
Hallihalloolo..
Oh, wie gern würd ich dabei sein, aber Schulter
gebrochen.
Freue mich auf Deine Berichte, dann kann ich fuer
später viele Deiner Tipps gebrauchen.
Gruesse aus Bayern
Womo-Gisi
sus 1229436439000
woooow...

funktionert ja wunderbrächtig, das mit den fotos (großartige qualität ) und viel spaß am vulkan!
*drück* s
Tino 1228847506000
dörre alter, ich wünsch dir eine wunderschöne relaxte reise. komm in ganzen stücken wieder retour und lass dich von den cc-ganoven nicht allzuviel ärgern. hugs&kisses tino
Gerd und Susanne Haring [?] 1228573550000
Hallo liebe Familie, Freunde und Leser - Ich freue mich natürlich über eure Einträge ins Gästebuch..........schön das ihr mich virtuell begleitet - bis bald euer GERD