Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Bali fuehlen, erleben und tief empfinden

Wie ihr wisst hatte ich ja geplant die Insel mit dem Motorrad zu erkunden. Doch nicht so schnell.......was hab ich nach meiner Ankunft hier in Ubud getrieben. Ich brauchte gute 2 Tage um mich von den Strapazen der Anreise zu erholen. Hatte/Habe mit einer Verkuehlung zu kaempfen (Ich sag nur Ventilatoren) und bin es deshalb die ersten beiden Tage ruhig angegangen.

Ubud liegt mitten im Zentrum (im Huegelland) Balis. Es ist eigentlich ein Zusammenschluss von 3 Doerfern und hat sich in den letzten Jahren zu einer Touristenanlaufstelle entwickelt. Es ist bekannt fuer sein Kunsthandwerk (Holzschnitzereien, Malerei) und fuer seine traditionellen balinesischen Gesaenge, Gambalan-Spieler und Tempel.

Ich erkundete es erstmal zu Fuss. Ging in den im Sueden befindlichen Monkey Forest (Indiana Jones pur - Tempelanlagen mitten im ueppigsten Jungel - von Moosen ueberwuchert und jede Menge extrem frecher und teilweise auch aggressiver Affen). Sah mir die Tempel an und saugte langsam den Flair dieser "Stadt" auf.

Touristen sind auch hier in der Nebensaison kaum - die meisten kommen nur aus den Ressort-Zentren im Sueden fuer einen Tagesausflug um sich traditionelle balinesische Performances anzusehen und sich zu den weit ueberteuerten Shops karren zu lassen. Ab Abend dann ist Schicht im Schacht......

Es gefiel mir hier zunehmend besser und ich konnte es nicht erwarten auch das Umfeld und das restliche Bali individuell mit Bike zu erkunden.

Am dritten Tag war es dann so weit: Ich bekam mein Motorrad - den typischen 125ccm Roller Automatic. Brandneu und mit allen Versicherungen ausgestattet die es so gibt - zumindest laut Nyomen.

Am ersten Tag meiner Tour hatte ich wettermaessig wirklich Pech - es war der schlimmste Tag EVER - Wolkenbrueche ohne Ende und es hoerte bis in die Nacht nicht auf........ich lies mich davon jedoch nicht abhalten und fuhr los. Mein Ziel war der beruehmte Tempel Tanah Lot an der Kueste im Sueden. Ich fuhr durch zahlreiche Doerfer - machte immer wieder Stop um bei Schleusenartigem Regen Unterschlupf bei den Locals zu suchen und brauchte ewig und 3 Tage bis Tanah Lot. Ich hatte mir zu Hause ja im Lonely Planet die Karten angesehen und war der Meinung diese Insel gesamt EASY in 3 Tagen erkunden zu koennen. Liebe Reisevorbereiter: VERGESST es - Ihr verirrt euch spaetestens ab dem zweiten Dorf - 100erte Abzweigungen - alleine nach Ubud fuehren von allen Seiten 18 Strassen ...Aber egal - Ich kam also bei
Tanah Lot an und sah, das erste Mal seit meiner Reise das Meer - wenn auch bei stroemenden Regen. Touris waren nur wenige dort und ich genoss die Stimmung der tollen Anlage. Suchte mir abseits eine einsame Bucht - setzte mich in den Sand und lies meinen Gedanken freien Lauf.

Weiter gings nach Kuta (dem Surferstrand) - auch hier stroemender Regen.....der Strand ist gross und wird von zahlreichen Haendlern belagert - zu dieser Zeit machen hier eigentlich nur die Locals Urlaub - im Vergleich zum uebrigen Bali sind aber auch hier VIELE traveller - veeeeeeeeeeeeeery touristy - es hat mir ueberhaupt nicht gefallen und es wurde dunkel also wieder heimwarts - haha - schoen waers - nach zahlreichem verfahren - unendlich oftem Fragen und dem brutalen Verkehr in den Ballungszentren kam ich nach 2 1/2 Std. in Ubud an. Laut Karte im Lonely Planet war die Distanz die ich zuruckgelegt hatte 60 km - ich benoetigte den ganzen Tag....trotzdem war es fein und der Tempel im Regen hatte was

Am naechsten Tag dann Sonnenschein - ich beschloss nun endlich mal baden zu gehen und die Insel weiter im Sueden zu erkunden......dort sind abgelegene Surfer-Hot-Spots und ich wollte das angenehme gleich damit verbinden den Rest des Sued-Ostens zu erkunden. Gesagt getan. - Ich kam dort an - keine Worte fuer die Bilder der Natur - kleine Mini-Straende mit tuerkisem Wasser, dahinter die ausgeschwemmte Felskueste die quasi Halbhoehlen bilden die super als Sonnenschutz fungieren. Ich blieb dort haengen genoss den Strand (nichts fuer Kinder, da hier hohe Wellen und starke Stroemung - natuerlich gilt das nicht fuer die Bali-Kids )......die Surfer dort sind ein eigenes Volk - genau so wie man sie sich im Bilderbuch vorstellt.........und auch die Braeute ........ich kehrte wieder erst gegen 22 Uhr nach Hause da der Heimweg gut 3 Std. beanspruchte.....

Am darauffolgenden Tag erkundigte ich den in der Naehe von Ubud gelegenen Elefanten Tempel, eine weitere sensationelle Tempelanlage die gar nicht besucht war (Ich wurde dort von den hl. Maennern die Schach spielten eingeladen die Zeit mit Ihnen zu verbringen UND das tat ich fuer gut 1 Std. - lernte weiter Indonesisch und lachte herzhaft und viel) und fuhr dann weiter Richtung Ostkueste. Der Hafen Padangbai war mein Ziel - dort legt die Faehre nach Lombok ab - ist ein schnuckliges kleines Fischerdoerfchen mit traumhaften Seafood und jeder Menge der bunt bemalten traditionellen Ein-Boote der Balineser. Ich fuhr dort einen Feldweg weiter um in die naechste Bucht zu gelangen - musste mich weiter zu Fuss durch das Dickicht schlagen und dann kam sie - THE BEACH - war dort mit einer Tourifamilie und 7 locals alleine - ein Traum einfach..........am nach Hause weg blieb ich beim Fledermaus-Tempel stehen. Ja richtig - ein Tempel vor einer HOehle in der abgezaehlte 36.745.668 Fledermaeuse haengen - war faszinierend den Tieren (sind ordentliche Truemmer, stinken wie Sau und schreien ohrenbetoerend) ganz nahe zu kommen und sie beim Getue zu beobachten.......Es wurde wieder dunkel und ich fuhr die gewohnten 3 Std. nach Hause - SAME PROCEDURE AS EVERY DAY MAM

Ich hatte mittlerweile meine Plaene geaendert - die Balineser sind an herzlichkeit und Waerme mit nichts zu vergleichen - die gewoehnlichen Bauern an Guete, Hilfsbereitschaft und Offenheit unschlagbar - Bali ist dafuer bekannt doch das hier sprengt alles Erwartete - Ich beschloss also das Motorrad noch 2 Tage zu behalten - noch 5 Tage in Ubud zu bleiben und den Trip nach Komodo zu streichen. Erstens dauert er 5 Tage - Zweitens ist die See teilweise lt. Locals ziemlich rauh und der Trip bei Regen faszinierte mich nicht unbedingt.............Ich plane jetzt also bis ca. 28igsten hier zu bleiben und dann direkt auf die Gili Islands (Robinson Crusoe Feeling) ueberzusetzen. Dort 10 Tage mit Haengematte, Huette am Strand, Tauchkurs (Muss sein - Gilis sind bekannt fuer ihre Mantarochen, Wasserschildkroeten und Riffe) uuuuuuuuuund endlich mal Zeit fuer mich zu verbringen.

DANN KAM DER HEUTIGE TAG - der mich auch dazu veranlasste diesen Bericht sofort online zu stellen. Ich fuhr Richtung Norden in die Berge (Vulkane) und die dort liegenden Bergdoerfer - weiter an die Nordkueste - fuhr die Kueste Richtung Sueden entlang und schwenkte wieder nach Ubud - 8 Std. biken pur............aber dass war nicht das Erlebnis...........was mir hier in den Bergdoerfern begenete hat mich tief in mir veraendert.......Ich war in den Doerfern immer die Attraktion......Englisch geht hier gar nix mehr......sobald ich mein bisschen Indonesisch auspackte.......breitestes Grinsen...Einladungen in die Huetten - Fruechte und Essen die mir gegeben wurden ohne etwas dafuer zu verlangen - dafuer musste ich Fotos machen ........zu den Doerfern: Diese sind wirklich Basic. Direkt mit Indien zu vergleichen (Erdboden, ca. 2x3 Meter fuer die ganze Familie - Feldarbeit 11 Std. pro Tag - 365 Tage im Jahr - die Kids gehen nicht zur Schule da unleistbar und helfen ab dem 6 Lebensjahr mit) - der einzige Unterschied zu Indien ist, dass ich fast nicht angebettelt wurde.......die Menschen keinen Hunger leiden da Gottes Natur sie mit allem noetigen Versorgt und ihre menschliche Herzlichkeit und Groesse (es gibt dafuer im deutschen - zu Recht - kein Wort) einfach Championsleague ist.......

Ich bin heute sooooooooo voll innerer Ruhe, Freude, Dankbarkeit und Demut - es war einer der gluecklichsten und schoensten Tage meines Lebens............(Ihr werdet euch beim einen oder anderen Foto vielleicht denken - Entwicklungsland - FALSCH/RICHTIG - die Hygienestandards und die Lebensumstaende sind definitiv dritte Welt doch was Menschlichkeit und Guete betrifft sind uns diese Menschen weit voraus.........

Bis zum naechsten Bericht - wahrscheinlich von den Gilis
Euer Gerd

Hauptstrasse in Ubud in Richtung Monkey Forest......

Ubud ist eingebettet in gruene Reisefelder und wahnsinnige Natur - hier 3 Meter von der Strasse entfernt.....

Ab in den Monkey Forest.........

Wer mit Affe wenig Erfahrung hat - hier ein Tip: Lasst euch von den eifrigen Bananenverkaeufern am Eingang nicht beschwatzen - die machen sich einen Spass daraus euch die Bananen als Affenfutter zu verkaufen - sobald die kleinen Racker mitbekommen dass ihr Food habt gehts aaaaaaaaaaaaaaaaab.....sie lassen nicht mehr von euch ab - Ich sah wie sie Touris auf den Kopf sprangen, Brillen klauten und Aggressiv wurden als diese natuerlich verschreckt abwehrend reagierten - geht durch die Affenhorde durch.........zeigt eure offenen Handflaechen......steckt niemals die Haende in die Hosentaschen (das erweckt ihre Neugier) - ignoriert die sich aufblusternden Rudelsfuehrer..........Und gut ist - mich haben sie zumindest friedlich in Ruhe gelassen.............

Indy?.............

Endlich biken uuuuuuuuuund erstmal TANKEN.........

durch die Natur Richtung Tanah Lot

Immer wieder Stop in den Doefern - hier hab ich fett Fruechte fuer unterwegs geshoppt

Wieder BRAKE wegen Wolkenbruch - mit den Jugis hier gequatscht und einen leckeren Avocado Fruit Juice genossen......

Waehrend einer Zeremonie suchten die Musiker hier Schutz vor dem Regen - ich machte kurz Stop - kurze Konversation und weiter gings.........

...........und Regen.............

Tanah Lot - bin kurz durchs Meer rueber gewatet - hab mich zu den hl. Maenner dort gesetzt - eine geraucht und dann zog es mich weiter Richtung angrenzende Beach...........endlich am Meer

.........weiter gings entlang der Kueste

Hier sass ich geschuetzt unter der ausgeschemmten Felsenkueste - hoerte MP3 dachte nach und genoss die stuermische See - ........ich kenne zumindest eine Person zu Hause die eine Ahnung hat wohin mich meine Gedanken trugen .............

Weiter Richtung Kuta uuuuuuuuund RICHTIG wieder mal Regenstop unterwegs in einem der zahlreichen Shops an der Strasse - hier koestlichster Kaffeegenuss

Kurze Regenunterbrechung - das Gruen................ach - seht selbst

Kuta Beach - hier Stept der Baer - grmpf - am Horizont kuendigte sich bereits die naechste Regenfront an - es war 17 Uhr - naja - ich hatte ja nur mehr 3 Std. fahrt bei stroemenden Regen, in absoluter Dunkelheit vor mir..........

Am naechsten Tag dann ganz in den Sueden - herrlichster Sonnenschein - Hitze - Baaaaaaaaaaaaaaaaaaden und Biken und sehen und staunen und UEBERHAUPT

Der Weg zur Beach

Et Voila - der Strand

..........und die Surfer ......man muss schon ziemlich viele Kuehlschraenke kaufen um soooooo cool zu werden

Das Surfer Paradies besteht aus ca. 3 Restaurants die mitten in die Felsenkueste gebaut sind - zahlreiche Aussichtsplatformen fuer die Surfer-Chicks um ihren Mackern (sehr ihr draussen als Punkte) beim Brunfttanz zuzusehen........

gegen 16 Uhr dann weiter die Kueste entlang - WOW...........

Auch hier wieder Affen......diese diebischen Elstern

Hier genoss ich um 18 Uhr den Sonnenuntergang und dann - RICHTIG ......wieder 3 Std. heimfahrt ....diesmal ohne Regen dafuer aber umsomehr Dunkelheit

Am Abend bei der Heimfahrt wieder mal eine Prozession in einem Dorf - die Strassen werden abgesperrt - die Trommeln und Gesaenge beoeren, die Raucherstaebchen gluehen - einfach spirituell und ganz ohne Touris........

Am naechsten Tag dann der Elefantentempel - hier der Eingang zur Hoehle in der Mann    GANESHA huldigen kann........was ich aus tat.........

Am naechsten Tag dann der Elefantentempel - hier der Eingang zur Hoehle in der Mann GANESHA huldigen kann........was ich aus tat.........

Im angrenzenden ueppigen Dickicht des Tempels........

Was fuer eine Natur.........

Der naechste Tempel in der Naehe von Ubud den ich ganz fuer mich alleine hatte.....bis auf ein paar Makaken

Schach spielen und mit den "Waechtern" abhaengen.....sie luden mich auf einen Gesundheitstrunk ein den ihr im Vordergrund seht - ein Wahnsinn....rote Beeren, Milch, Honig, gruenes Blattwerk........ein absoluter Traum

Weiter zur Hafenstadt Padangbai im Osten der Insel

Hier die traditionellen Boote........

.........und hier die angrenzende BEACH....das Wetter war nicht besonders...aber zum baden gehts immer - das LULU warme, klare Wasser schreit foermlich: KOMM REIN

Hier war wohl mal eine Beach-Bar......alles aufgelassen - die Koreaner haben alles gekauft und bauen hinter der Kueste.............na was wohl..........ein fettes 4 Sterne Ressort......grmpf........Ich nahm die Beachbar fuer mich in beschlag und spannte ca. 1 Std. ab.........

Bei der Heimfahrt abends dann noch der Fledermaustempel - ausser mir noch 6 Hindus die betteten........

Hier haengen die kleinen Racker......sind sehr faszinierend und meiner Meinung nach gnadenlos unterschaetzt........

.........und hier der Beginn meines persoenlichen TRAUMTAGES.........irgendwo unterwegs......

In einem Dorf.........die Kinder lieben es wenn ich Grimassen schneide und lachen sich einen ab..........

Fuer so eine anstrengende Tour benoetigt man natuerlich genuegend Vitamine - und die gibts auf Bali reichlich

Ab in die Berge - die Landschaft.........keine Worte........

...............................

groessere Ansammlung von Haeusern unterwegs........Frau die gerade vom Feld kommt

und hier die gewoehnlichen Bauten der Landbevoelkerung........

..........

ein Bauer unterwegs - HELLO - Siapa nama anda? Nama saya GERD - Saya dari Austria......und natuerlich Foto

er lies mich nicht weiterziehen ohne mich noch mit einer halben Durian zu versorgen die er geschickt und wieselflink mit seiner messerscharfen Sichel oeffnete........pure Gluecksmomente..............

Am nachhauseweg ass ich noch 2x an der Strasse in den armen Doerfern - immer die Attraktion und die Kids staendig um mich.....

hier Abends in der Garkueche DENN........natuerlich......ich musste ja noch die paar stuendchen heimfahren.......................ein Traumtag ging zu Ende der mich eines lehrte..............Vergiss nie WIE gut es dir geht........und WIE zufrieden wir kaltschneuzigen Mitteleuropaer eigentlich sein muessten...............

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Bali fuehlen, erleben und tief empfinden

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.