Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Jakarta - Yogakarta

Der Flug dauerte in Summe 18 Stunden (5 Std. Aufenthalt in Dubai) und dann kam ich endlich in Jakarta an. Das einzig Bemerkenswerte am Flug selbst war der Stop in Dubai. Prunk und Protz im gesamten Flughafengelaende ABER man trifft dort in den Hallen auch 100erte von billigen arbeitskraeften aus Bangladesch und Indien die, auf den Flug wartend mit Decken und Essen versorgt den gesamten Flughafenbereich belagern. Ein unvergessliches Bild.

In Jakarta bin ich dann ziemlich platt um 16 Uhr angekommen. Die Schwuele und die Hitze erschlagen dich gleich mal und so beschloss ich mich gleich um meinen Flug von Lombok nach Jakarta zu kuemmern. Alles kein Problem und ganz easy binnen 20 Minuten erledigt. Danach nahm ich oeffentlichen Bus (Leute nehmt keine Taxis / ihr zahlt den 10fachen Preis) und fuhr 80 Minuten ins Zentrum zum Bahnhof. Dort habe ich die morgige Weiterfahrt fuer 8 Uhr nach Yogakarta gebucht und mir dann eeeeeeeeeeeeeendlich ein Hotelzimmer gesucht. Am Abend noch fein an den Garkuechen auf der Strasse gespeist und gedanklich mal ANKOMMMEN.

Heute ging es 8 Stunden quer durch Java - eine fantastische Zugreise mit tollem Komfort und traumhafter Landschaft (Reisfelder, Jungel, Doerfer). Die Regenzeit erlebe ich ja erstmals in SOA und ich muss sagen - Ich kann es jedem nur empfehlen - der immense REGENGUSS und das intensive Spiel der Farben in der Natur direkt danach sind einfach nur toll.

Waehrend der Zugfahrt traf ich erste Traveller. Es sind wirklich enorm wenig unterwegs und das merkt man auch am Verhalten der Locals (Taksi und Rikscha Drivers) - sie labern dich zwar an ...........bleiben aber auf Distanz wenn du ihnen klar machst, dass mit dir kein Business zu machen ist (also bei Gott keine Indischen Verhaeltnisse)..........sehr angenehm und erfrischend einfach. Das Travelln und die Organisation funktionieren hier perfekt und es ist wirlich EASY dieses Traumland individuell zu bereisen. - Aber halt - Die Traveller die ich traf wechselten nachdem ich meine Herkunft bekanntgab ganz schnell von Englisch ins tiefstes Steirisch. Sie sind aus GRAZ .........sie planen die aehnliche Route wie ich und deshalb werden wir uns sicherlich noch oefters ueber den Weg laufen.

Nun gut: In Yogakarta kury Yoga angekommen bin ich hier die Marlboro Strasse hinuntergelaufen / auf der Suche nach einem Losmen (Zimmer mit Familienanschluss) und auch gleich fuendig geworden. Die Zimmerpreise spielen sich hier alle im 2-5 Euro Bereich ab und es soll auch in Bali nicht anders sein. Ich werde berichte.............

Yoga ist das eigentliche kulturelle Zentrum von Java - viele Handwerkslaeden und Souverniershops. Hier ist eindeutig der Tourismus die Haupteinnahmequelle - die Leute sind schon aufdringlicher und wollen irgendwie an deine KOhle - aber auch hier KEINE Penetranz. Meine Indonesischversuche werden mit grossem Wohlwollen aufgenommen und die Leute helfen mir wo sie nur koennen - hab schon mit vielen Gesprochen, lerne von Std. zu Std. mehr ueber die sprache und fuehle mich unter diesen bezaubernden Menschen ausnehmend wohl.

Morgen werde ich die weltberuehmnten Tempelanlagen hier in Yoga erkunden und plane die naechsten Tage hier zu verbringen. Eventuell auf den Mt. Merapi (Vulkan im Hinterland) zu steigen, der aktuell starke Aktivitaet aufweist

Danach ab nach Bali..........bis bald

ANGEKOMMEN

ANGEKOMMEN

Slums von Jakarta vom Zug aus

Slums von Jakarta vom Zug aus

Am Bahnhof unterwegs - die Haendler versorgen dich mit koestlichem Food und anderen Leckerlis im Centbereich

und natuerlich REISFELDER - hier in sattem Gruen direkt nach Wolkenguss

und natuerlich REISFELDER - hier in sattem Gruen direkt nach Wolkenguss

Das hauptsaechliche Landschaftbild Zentraljavas waehrend der Zugfahrt nach Yoga

Das hauptsaechliche Landschaftbild Zentraljavas waehrend der Zugfahrt nach Yoga

Business Hauptstrasse in Yoga - quasi ein Abklatsch der Kao San Road in Bangkok ............nur ohne abgefreakte Yugi-Traveller

Vergesst das mit der Muelltrennung - normales Strassenbild in jeder Hauptstadt in SOA - hier in Yogakarta

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Jakarta - Yogakarta

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.