Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Ubud - Lombok - Gili Trawangan.....

...........der Tag der Abreise stand bevor. Den letzten Tag in Ubud nutzte ich noch dafuer durch den urigen Markt zu schlendern - lange mit den Marktfrauen zu quatschen - ......und mich abnds dann riiiiiiiichtig "pampern" zu lassen. Was das heissen soll? Nun - Ubud ist auch fuer seine Spa-Ressorts, Massage-Tempel etc. bekannt. Nach dem Biken und in Anbetracht der bevorstehenden Reise goennte ich mir also eine 1h Std. traditionelle Massage. Der Raum dort war ein Traum - sauber - alles gefliest - mit Badewanne - WARMWASSER-Dusche - und tollem Teakholz Massagetisch unter dem ein Kuebel mit duftenden Rosen und Jasminblueten stand. Es war einfach ein Traum - liebe Traveller - wenn ihr in Ubud seid muesst ihr das auch in jedem Falle machen - Preise liegen von 80000 - 120000 Rupies (also 5-7 Euro)...

Abends habe ich dann noch meinen Rucksack gepackt - ich habe dermassen viel eingekauft, dass er pompevoll ist und nun denk ich mal an die 23 kg hat (gefuehlte 100 kg)

Am naechsten Tag dann hiess es um 6.30 Uhr aufstehen da ich puenktlich um 7 Uhr vom Minibus abgeholt wurde. Der Abschied von meinem Nachbarn Daryll (Australier - 53 Jahre und old school traveller) und seiner Tochter Lucy (10 Jahre - Halbasiatin) war herzzerreisend. Daryll und ich hatten fast taeglich abends lange Gepraeche ueber Gott und die Welt - unsere Reisen - Beziehungen etc. gefuehrt und wir sind uns doch sehr nahe gekommen. Lucy ist ein seeeehr smartes Girl und ich erzaehlte ihr vieles ueber meine Tochter Denise und sie war total interessiert ueber die Interessen und Freizeitbeschaeftigungen der oesterreichischen Kids - ........die beiden sind mir in diesen Tagen wirklich ans Herz gewachsen.

Sie standen noch vor mir auf - gingen zum Markt und besorgten mir Fruechte als Abschiedsgeschenk fuer die Reise - Nyomen stand ebenfalls extra auf und machte noch Fruehstueck fuer mich ......er hatte Traenen in den Augen

Wir fuhren 2 Std. zur bereits bekannten Hafenstadt Padangbai - dort sammelten sich viele Traveller die alle zu den Gilis uebersetzen wollten - viiiiiiiiiiiiele Twen-Traveller - manche extrem cool und abgefuckt - Sch.... dachte ich - hoffentlich ist nicht die ganze Insel voll von den Partytigern.........mal abwarten.

Die Faehre nach Lombok benoetigte 5 STd. und es war kollektives Kotzen ueber die Reeling angesagt - extrem stuermische See ........ich hatte Glueck und wurde nicht seekrank.

Dann wieder 3 Std. Busfahrt an der Westkueste von Lombok. Eine ebenfalls ueppige und gruene Insel die jedoch vom Gesamtbild doch um einiges mehr Basic ist als Java und natuerlich Bali - .......sicherich eine interessante Option fuers naechstemal

Am Hafen angekommen wurde es das erste mal auf meiner Reise etwas disharmonisch - der Hafen besteht eigentlich nur aus Baracken.....die Kids und Leute dort waren seeeeeeehr fordernd und teilweise aggressiv - standen kollektiv alle schwer unter Drogen........ und boten jedem Traveller Mushrooms, Weed und was weiss ich noch was an - nicht besonders lustig nach bereits 11 Std. Reisezeit.

Die Ueberfahrt nach Gili benoetigt mit einem Basic-Fischerboot knapp 40 Minuten. Wir kamen gegen 19 Uhr an (also knapp 12 STd. Transferzeit).

Als ich am Hafen ankam war mein erster Gedanke - Ach du heilige Sch...... - der Hauptort an der Ostkueste hat einen ca. 1.500 Meter langen Hauptweg - hier Chill Out Lounges, Restaurants, BArs, Dj-Tempel und jede Menge der bereits erwaehnten "Moechte-Gern-Di Caprios".......

Hier bleib ich sicher nicht dachte ich und steuerte den WEg aus dem Ort an - .........es war fast alles ausgebucht - die Zimmerpreise weeeeeeeeeeeeeeeeit ueberteuert (200 - 300000 Rupies fuer ein Zimmer mit Bett und sonst nix) - Zwischen 24 und Neujahr ist hier kurzfristig Hauptsaison und die HOtels treiben den Preis ums doppelte nach oben

Da ich auf keinen Fall in diesem "Party-Touri-Ort" bleiben wollte schlug ich den WEg nach links ein (die meisten anderen Traveller gingen nach rechts auf der Suche nach einem Room)..........mein Ziel war es zur WEstkueste - quasi gegenueberliegend zu diesem Hauptort - zu gelangen - dort stehen lt. Planet nur 3 Ressorts (Basic, ruhig - genau das was ich suchte)..................es war wieder mal eine seeeeeeeeeehr weise Entscheidung..........wie sich spaeter rausstellte fanden ausse mir nur noch 4 andere Traveller Zimmer auf der Insel - der Rest schlief am Strand (grundsaetlich kein Problem ABER es ist Regenzeit Freunde - das ist dann richtig Kacke)

Der Fussmarsch mit vollem Marschgepaeck (ca. 3 km) brachte mich nach den 12 Std. wieder nahe an meine koerperlichen Grenzen - musste 2 mal rasten - dann endlich das erste Ressort - booked out - .....ich stellte mich gedanklich schon auf eine Nacht am Strand ein und kam endlich das zweite REssort - SUNSET COTTAGES.................es war tatsaechlich noch eine Huette frei - ich konnte den Preis von 70000 R auf 45000 Rupies pro Nacht inkl. Fruehstueck runterhandeln.................es sollte sich spaeter herausstellen, dass dieser Platz mit Abstand der guenstigste auf der ganzen Insel ist (die meisten Traveller wolle hier party machen und der ca. 30 Minuten-Fussmarsch zum Hauptort ist ihnen offenbar zu muehsam)........fuer jemanden der Ruhe und Abgeschiedenheit sucht - trotzdem jedoch die Restaurants und Annehmlichkeiten im Hauptort nutzen moechte und den Fussweg in Kauf nimmt - DAS PARADIES

Die Huetten sind absolut BAsic - geile grosse Veranda, in der Huette 2 Betten mit Moskitonetz und an der Rueckwand eine Tuer wo man ueber 4 Treppen in den OPEN AIR Waschsalon (Plumpsklo und Rohr aus dem Wasser zum Duschen fliesst) kommt.

Haette ich mir meine Relaxhuette gezeichnet oder wuenschen koennen - SIE HAETTE GENAU SOOOOOOOOOOO AUSGESEHEN

Ich habe es also hier gefunden - mein abgeschiedenes Chill-Out Paradies - sehe von der Veranda den Sonnenuntergang - habe Zeit fuer mich und wenn ich Lust habe gehe ich in den Hauptort und mach mal Party.......Ich werde noch Schnorcheltrips zu den beiden anderen Inseln machen, viiiiiiiel Baden, gut essen und mich fuer das gesamte vergangene Jahr richtig belohnen - ich bin seeeeeeeehr happy hier.....

Ich wuensche euch allen einen guten Rutsch - vielleicht stell ich noch einen weiteren Bericht mit Fotos (Schnorcheln, die anderen Inseln) in den Bericht - viel mehr wirds nicht mehr werden - ich habe bereits fuer den 9.1. meinen Ruecktransfer zum Flughafen in Mataram organisiert von wo ich um 14 Uhr nach Jakarta fliege - dort bleib ich gleich am Flughafen - und nehm dann um MItternacht die Maschine heimwaerts .........aber noch hab ich 9 herrliche Tage im Paradies vor mir ............

Der traumhafte Markt in Ubud - wer hier nicht shopt ist einfach selber schuld............das feilschen und Handeln - die Gespraeche, das Lachen mit den Marktfrauen................einfach LEBEN in seiner reinsten Form.....

Die Marktfrauen..............

...........ich kam hier ueber 2 Std. nicht weg - so viiiiiiiiiiiiiel Freude - sooooooooooooooviel Waerme

Ich............am Markt.............

.............Mein "Pamper"-Raum...........

..........Travel-Time.........hier konnte ich auf der Faehre......GOTT SEI DANK.......trotz SCHWERER See ein Nickerchen machen....

..........die "Freaks" am Hafen....wie gesagt - das einzige Mal bisher wo ich mich nicht zu 100% wohlfuehlte (es waren vielleicht nur 90%  )

..........die "Freaks" am Hafen....wie gesagt - das einzige Mal bisher wo ich mich nicht zu 100% wohlfuehlte (es waren vielleicht nur 90% )

..........die Ueberfahrt (ca. 40 Minuten) nach GILI TRAWANGAN - hinten seht ihr die Insel Lombok und den Hafen......

.........rechts neben mir zwei der Exemplare (diese sind aus Australien und Deutschland) "Ich bin hart - traveller - .........aber eigentich nur ein freakiger Partytiger  )

.........rechts neben mir zwei der Exemplare (diese sind aus Australien und Deutschland) "Ich bin hart - traveller - .........aber eigentich nur ein freakiger Partytiger )

............und hier meine TRAUM-Huette...........wie gesagt.........besser geht es einfach nicht........aus Bambus und Holz konstruiert und sensationeller Terrasse........

.......der Innenraum..........der Innenarchitekt waere in Europa wahrscheinlich fristlos entlassen worden.........von mir bekommt er eine Anstellung auf Lebenszeit

..........unten hinten raus in mein OPEN AIR - Spa Ressort  ......

..........unten hinten raus in mein OPEN AIR - Spa Ressort ......

natuerlich mit Shower ...............

.........am naechsten Tag dann der ca. 3km lange Weg Richtung Hauptort - wollte diesen bei Tageslicht erkunden und endlich zur traumhaften Beach - meine Beach ist nur abends zu schwimmen da bei Ebbe viele Korallen und du dich hier an den Fuessen aufschneiden wuerdest

.......unterwegs vorbei an den Siedlungen der LOCALS  - seeeehr Basic - Fischer eben............

.......unterwegs vorbei an den Siedlungen der LOCALS - seeeehr Basic - Fischer eben............

............ziemlich heiss und anstrengend..........und ich schaffte den Weg natuerlich nicht OHNE..........

.......unterwegs von den Locals auf einen Kaffee eingeladen zu werden..........

.........und hier der Main-Strip des Hauptortes......

......shopts Bars..........teure Familien-Ressorts (ab 50 US-Dollar die Nacht - mit Swimming Pool etc.), vielen Bars und Chill-Out Lodges, Mushroom und was weiss ich noch fuer Shops..........ich lass ein paar Bilder sprechen.........

Traumhafte Restaurants.........

teure Ressorts............

Chill Out Areas...........

.......jedem das seine - Ich schaffe es einfach nicht in einem der Ressorts fuer einen 2 MOnats-Lohn eines Locals EINE Nacht zu verbringen - auch hier sind die Menschen freundlich liiiiiiiiiiiiiieb und total offen......die Kids arbeiten sobald sie 6 sind...........manche haben Glueck und koennen zur Schule gehen.........

hier wohnen die Locals........

..........warme, ehrliche und wenn ihr mich fragt enorm HUEBSCHE Menschen.........

Hier "decken" sich die Partytiger mit dem notwendigen fuer den Abend ein.......wie gesagt - sie sind nicht laestig - sprechen dich zwar an - aber wenn du ihnen klar machst dass dir danach nicht der Sinn steht - hast du Ruhe.........

aber nun erstmal - Beach...........

............et Voila - gegenueber seht ihr schon die naechste der 3 Inseln - sie liegen knapper zusammen als erwartet......

.........meine verdiente Badezeit hat begonnen...........trotz teaglichem Regenguss - heiss - sonne und 27 Grad Wassertemperatur - zum Schnorcheln ein absoluter Traum - Wasserschildkroeten (Mariechen - ich hab wie versprochen beim ersten Anblick an dich gedacht  )............Riffhaie, Nemos, das ganze Programm - einfach toll.............

.........meine verdiente Badezeit hat begonnen...........trotz teaglichem Regenguss - heiss - sonne und 27 Grad Wassertemperatur - zum Schnorcheln ein absoluter Traum - Wasserschildkroeten (Mariechen - ich hab wie versprochen beim ersten Anblick an dich gedacht )............Riffhaie, Nemos, das ganze Programm - einfach toll.............

absolutes Naturerlebnis - ein Traum.........

Abens mal ein richtiger Regenguss - Leute - ich kann mich nur wiederholen - macht das Land zur Regenzeit - es ist ein absolutes Erlebnsi ...........danach stand die gesamte Hauptstrasse unter Wasser.......

........du watest KNIETIEF durch das Wasser.....ein absoluter Wahnsinn und ein tolles Erlebnis.......

........oder versuchst dich am Fahrrad

Ich konnte an diesem Abend natuerlich nicht gleich nach Hause gehen (max. schwimmen) und sah mir gezwungenermasen das Partyleben an - wer auf Balzen, Techno, jede Menge Drogen etc. steht ist hier wirklich bestens aufgehoben - Ich bin keine Spassbremse ABER es ist einfach absolut nicht (mehr) meine Welt

Die Kellner sind meistens ebenfalls sowas von der Rolle, dass du froh sein musst wenn du was kriegst...............

Silvester stand an - natuerlich auf dieser Insel das Partyspektakel schlechthin - Was tun? Ich fluechtete aus dem Hauptort - ging ganz in den Norden - fand dort ein Ressort wo ich der einzige Gast bleiben sollte (ALLE trieb es zu den Partys) - Ich orderte leckersten Fisch - sprach 3 Std. lang mit meinem Waiter ueber dessen Lebensumstaende - seine Traeume und Perspektiven und verbrachte gemeinsam mit Ihm die letzten Stunden des Jahres

Mein Ausblick gegen 18 Uhr.......

Dani - mein Waiter - erzaehlte mir von sich - er ist aus Sumbabwa - konnte nicht zur Schule gehen (weil kein Geld) ist nun 22 und arbeitet seit 6 Jahren - er arbeitet JEDEN Tag in der Kueche, im Service, in den Zimmern etc. und verdient 550000 Rupies im Monat (35 Euro) - davon muss er noch Essen und wohnen bezahlen........wenn etwas ueberbleibt sendet er es nach Hause da seine Schwester durch vereinte Kraefte zur Schule geht.......SEin Traum und seine Perspektive: Er zeigte mir ein Foto von seinem Freund aus Australien (ein typischer Touri) - seine Hoffnung - Maybe he comes sometimes and takes me to Australia............das war's...............ich war tief bewegt und haette das Jahr nicht DANKBARER und DEMUETIGER abschliessen koennen

Mein Silvestermahl.........

Dani - mein Freund und Waiter........ich verlies ihn gegen 21 Uhr.......war um 23.30 Uhr in meiner Huette und schlief ein............Ade 2008!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ubud - Lombok - Gili Trawangan.....

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.