Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Yogya - Mt. Bromo ...und weiter nach Bali

Puenktlich um 9 Uhr wurden Roman, Verena und ich vom Losmen abgeholt. Ein Mini-Bus fuer 8 Personen (voll besetzt). Die Reisegruppe war bis auf einen deutschsprachig. Mit uns Dreien reisten MO und Edin (2 Deutsche - 1 JAHR unterwegs), Geli und Ihr Mann aus Saarbruecken (um die 50ig - mit Koffer unterwegs; die diesen Trip als IHR Abenteuer gebucht hatten und Dave aus Neuseeland. Der heutige Trip zum Mt. Bromo war mit 8 Std. angegeben. Waehrend der Reise war das Landschaftsbild sehr monoton. Reisfelder - Reisfelder und fuer alle die noch keines gesehen hatten - REISFELDER - zahlreiche Doerfer mit traditionellen Holzbauten (wunderschoen). Dazwischen immer wieder enorme Regenguesse. Die Menschen geniesen nach der Trockenzeit den Regen total. Sie haben sich mit den extremen Witterungen total arrangiert. Die Kinder zum Beispiel machen sich einen Spass daraus neben den Strassen zu stehen und sich von den vorbeibrausenden Lkw die durch die riesigen Pfuetzen fahren von oben bis unten einsauen zu lassen. Bei wirlich stroemenden Regen sah ich auch Kids Fussball-Spielen - Wie? Nun.....da das Fussballfeld total unter Wasser stand.....war es wohl doch eher Wasserball - HAUPTSACHE Spass. Die Bauern auf den Reisfeldern sind so und so permanent durchnaesst und machen auch bei schwersten Regenguessen keinerlei Pausen - ein Wahnsinn.

Im Bus erfuhr ich von den anderen Travellern dass die Tour NICHT wie erklaert am Hafen Richtung Bali endet sondern auch noch die Faehre und den weiteren Bustransfer bis nach Denpasar beinhaltet Gooooooooooooood Karma

Der Mini-Bus (Toyota Hiace) war doch gerammelt voll und es war voellig unmoeglich zu schlafen oder angenehm zu relaxen. Die Fahrt zog sich nach den Strapazen die bereits hinter mir lagen UND Indonesische Travel-Zeitangaben entsprechen denen in Indien. Wir benoetigten nicht 8 sondern 12 Std. Also liebe Reisevorbereiter - wie in Indien auch - RECHNET bei Transferangaben ganz einfach noch 1/3 der Zeit dazu und ihr liegt goldrichtig.

Wir kamen - nach einmaligen Wechsel des Buses - um 21 Uhr im Hotel auf 2600 Meter an. Fucking Cold here - 0 Grad. Ich war bereits total geraedert und wollte nur mehr schlafen - ich bekam nun die Rechnung meines Ueberpowerns voll praesentiert. Wir assen noch gemeinsam zu Abend und gingen um 23.30 zu Bett DENN der Wecker klingelte um 3.45 Uhr.

Um den Mt. Bromo zu machen hat man 2 Moeglichkeiten. Entweder man bucht eine guided tour mit Jeep - laesst sich zum sonnenaufgang auf den hoechsten Aussichtspunkt kutschern um die beruehmten und 1000000fach bekannten Panoramafotos zu machen faehrt dann weiter ueber die Ebene Richtung Mt. Bromo und geht dort noch gemuetlich ueber Treppen zum Krater (dass machen 95% der Touris und Traveller - sprich du bist niiiiiiiiiiiiie alleine und musst dich vielleicht sogar noch um gute Fotoplaetze schlagen)..................ODER man entschliesst sich um 4 Uhr frueh (stockfinster) mit Stirnlampe bewaffnet in die 400m unter dem Hotel liegende Ebene abzusteigen - diese zu durchwandern und den Mt. Bromo rechtzeitig zum Sonnenaufgang zu erklimmen................Ihr duerft raten fuer was ich mich entschied. Die Jeep-Tour kostet 100000 R - die ich somit gespart hatte

Mo und Edin waren die einzigen unserer Gruppe die sich auch fuers Trekken entschieden und es war genial. Wir machten uns nach 4 Std. Schlaf auf den Weg zum Abstieg - VERY TRICKY - ich sag nur REGENZEIT. Ein schmaler und sehr steiler Pfad fuehrt nach unten. Die Erde/Schlamm bringt dich bei jedem Schritt ins Schleudern und du musst echt aufpassen dass du nicht ABGEHST.........

Auf der Ebene angekommen - durchwanderten wir diese im Dunkeln und machten uns dann auf den Aufstieg. Langsam daemmerte es - der Vulkan stoesst unglaublich dichte Rauchwolken aus und wirkt majestaetisch. Der Aufstieg zeigte mir meine Grenzen auf...........Die 12 Std. Busfahrt - das Powerprogramm der letzten Tage - der steile Aufstieg - ich war definitiv ueber dem koerperlichen Limit (und zwar so weit wie ewig nicht mehr) Mit Puls 240 kamen wir am Krater an - die Sonne war noch nicht aufgegangen. Da alle Touris zu diesem Zeitpunkt am View-Point sind waren wir und noch 3 andere Traveller die einzigen am Vulkan - SAUGEIL...........Edin, Mo und ich stiegen weiter hoch bis zum hoechsten Punkt UND die Sonne ging auf. Wir sassen am Kraterrand - direkt unter uns der brodelnde Vulkan - es stank penetrant nach Schwefel - so dass du oft keine Luft mehr bekamst und dir zum Schutz ein Tuch vor das Gesicht binden musstest. Die Landschaft wurde nun in Licht getaucht - ABSOLUTE RUHE - Die Ebene GRUEN und dann wieder wechselnd in versteinerte Magma - diese Bilder kann ich nicht beschreiben - sie sind in meinem Kopf eingebrannt.

Wir rasteten 1 1/2 Std. dort oben - FRIEDE pur und ein tiefes Empfinden ueber die eigene Vergaenglichkeit und Unbedeutsamkeit stellte sich ein - hier passierte etwas mit mir - ...........es machte mich unglaublich gluecklich da oben.

Dann begannen wir den Abstieg.........jetzt kamen gerade alle Touris vom View Point - 100erte Chinesen die sich mit Pferden und Jeeps bis zum Kraterrand bringen lassen um schnell Knipsi Knipsi zu machen - wir traffen auch den Rest unserer Reisegruppe die meinten; dass die Aussicht schon toll war ABER 100erte Leute oben waren und sie uns eigentlich fuer unsere Entscheidung beneideten.

Ich hatte nur einen Gedanken - SCHNELL weg hier!!! Dave entschloss sich auf die Rueckfahrt mit dem Jeep zu kacken und den Rueckweg mit uns zu machen. Jetzt durchquerten wir die Ebene erneut bei Tageslicht. Was fuer ein Anblick - sattes Gruen in der Ebene - die steilen Kraterhaenge dicht und ueppig bewachsen - Bauersfrauen die dort Pflanzen schnitten und ...........wieder ganz alleine

Wir nahmen den falschen Pfad, da wir ja in Dunkelheit abgestiegen sind und es war ein totaler Umweg - doch der hatte sich gelohnt. Wir gingen einen weiter westlich gelegenen Pfad auf der anderen Seite nach oben und kamen direkt am Kraterrand an. Was fuer Bilder - wir mussten nun den Kraterrand entlangschlendern um Richtung Hotel zu kommen - links: Bauernfelder - einfachste Huetten und traditionell gekleidete Bauern die sich aber nicht fotografieren liesen da sie Touris offensichtlich nicht gewohnt waren - sie waren sehr scheu...........rechts: direkt neben dem Pfad 400m abfallend der bewachsene Krater dann die gruene Ebene und in der Ferne der rauchende Vulkankegel.............Wow - einfach nur Wow

Vollkommen erledigt kamen wir im Hotrel an und ich nahm meine erste WARMWASSERDUSCHE in Indonesien - WAS fuer ein Gefuehl - Wow - ........doch es half nichts mehr - ich war Tot - voellig leer und ausgepowerd und wollte nur mehr schlafen..........doch jetzt sollte es erst losgehen. Transfer mit Mini-Bus den Berg hinunter (im Toyota Hiace fuer acht passten 23 Leute - AUTSCH) .......dann warten auf den grossen Bus fuer den Weitertransfer der wieder angeblich 8 std. dauern wuerde..........Ich mach es kurz..es waren 14 Std.

Ich konnte auch hier nicht schlafen da die Beinfreiheit nicht vorhanden war und der Indonesier neben mir beschloss seinen Kopf fuer ein Nickerchen auf meine Schulter zu postieren.........nach benutzen der Faehre und erneuten 2 std. quer durch Bali kamen wir um 23.30 Uhr in Denpasar an. Hier wollte ich mich nur mehr ins Grab legen - es war definitiv vorbei.

Ich konnte nicht mehr handeln oder reden und Mo, Edin und ich beschlossen uns ein Taksi (Sauteuer - aber zu dritt war es kein problem) nach Ubud zu nehmen. Fuer alle Reisevorbereiter: Die Taxidriver verlangen 150000 Rupies fuer die 30 Minuten fahrt (wenn ihr Zeit und Power habt nehmt euch lieber ein Bemo fuer 5000 Rupies .........

Um Mitternacht waren wir in Ubud und mussten noch eine Unterkunft checken und wir fanden eine .............Ein Traum: Ein Losmen vernab der Hauptstrasse das von einem Transsexuellen namens NYOMEN (gesprochen NO MAN - wie cooooool ist das denn?) - es steht auch im Planet und nennt sich Roja's...........seeeeeeeeeeeeehr zu empfehlen. Die owner family ist voll um dein Wohl besorgt - umhegen dich wie ein Familienmitglied - die Zimmer sind sauber - haben geilste Terrasse ever mit Blick ueber die Daecher von Ubud und sie haben ihren eigenen Hindu-Tempel im Areal.

Nyomen sah wie dreckig es mir ging und bot mir gleich um 1 Uhr frueh eine Massage an die ich allerding in meinem Zustand skeptisch ablehnte - ich war echt scheisse drauf......DANN tot ins Bett gefallen und in den tiefsten Schlaf seit langen...........ICH WAR DA

Unterwegs im Minibus......

Da Dave und ich die einzigen "Solo" Traveller waren mussten wir uns ein Zimmer teilen - er ist super nett - hier macht er sich um 3.45 Uhr bereit fuer die Jeeptour

.......und ich in voller Justierung fuer den Trek

Waehrend des TRICKY Abstiegs - Mo (links) und Edin

Bereits unten in der Ebene - es daemmert

Am Fusse des Vulkans - noch vor Sonnenaufgang - er brodelt ordentlich....

Hier kocht der Hoellenfuerst

Entlang des Kraters durch die penetrant aetzende Schwefelsuppe

und weiter nach oben - am Kraterrand seht ihr den Pfad......die Sonne wird gleich ganz aufgehen

und hier unser Platz am hoechsten Niveau des Kraters - nur wir 3 und 3 andere Traveller die irgenwo auf der anderen Seite des Kraters waren - Absolute Ruhe - ein Panorama das wirklich unbeschreiblich ist - .......es gibt nur ein Wort dafuer....absolute ZUFRIEDENHEIT

Jetzt kam die Sonne raus - vorne der aktive Mt. Bromo und hinten der von uns liebevoll genannte "Mr. Vulcano" - der Kegel sieht genauso aus wie man sich einen Vulkan vorstellt - oder?

Die Sonne zeigte nun die ganze Schoenheit dieser Natur

Bei Tageslicht war die Ebene der ABSOLUTE Hammer - keine Worte dafuer......

Die Flanken der Ebene - ueppiges Gruen

Einer der Bauern beim Aufstieg Richtung der Doerfer

......und hier die Felder oben

Entlang der Felder - rechts gehts direkt 400m bergab........in die Ebene

Der erste Transport vom Berg runter....war nach den Strapazen ein Grenzgang fuer die Nerven - Warum?....nun - hier passen nach indonesischer Auffassung 23 Leute rein - ......es hat funktioniert

Meine Sitznachbarin

Unten hiess es warten auf den GROSSEN Bus fuer den Transfer nach Bali - wir waren alle TOTAL fertig und am Ende......wie ihr hier im Vordergrund bei Geli gut sehen koennt

Der Versuch die Erschoepfung irgendwie mit Schlafen zu regeln scheiterte bei mir klaeglich.......

.......lag vielleicht an der Beinfreiheit........wer weiss

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Yogya - Mt. Bromo ...und weiter nach Bali

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.