Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Die letzten Tage im Paradies........

..............und das ist GILI TRAWANGAN nun wirklich. Was ist passiert? Nach Silvester hat sich der Grossteil der Partytiger wieder von der Insel gemacht. Ab dem 2 Jaenner trat hier wieder die absolute LOW SEASON in Kraft. Ein wahrer Traum........Es sind schon noch Touristen und Traveller da - aber im Vergleich zu vorher vielleicht noch 20%. Das bedeutet, dass du abends durch den Hauptort gehst (alle Bars und Restaurants haben natuerlich trotzdem geoeffnet) und dich dann entscheidest entweder eines der tollen Restaurants am Strand zu waehlen und dich als einziger GAST des Abends bedienen zu lassen oder doch ein paar Haeuser weiter ziehst um das Essen mit vielleicht 4-8 weiteren Personen zu geniesen und Konversation zu fuehren. Steht der Sinn nach Party dann konzentriert sich das Night Life mittlerweile auf max. 2 Bars die aber dann gut besucht sind und du ehrlichen Spass haben kannst.........es ist einfach das absolute Robinson Crusoe Feeling aufgetaucht.

........das selbe natuerlich auch bei den Straenden - steht dir der Sinn danach den Tag ALLEINE an einem einsamen Strand zu verbringen - pas de probleme - es gibt genuegend davon.........oder du gehst zum Hauptstrand und spielst Karten, baust Sandburgen mit anderen Travellern oder spielst mit einheimischen Kindern.....

Ich stehe meistens um 7.30 Uhr auf - geniese mein Fruehstueck (IMMER Banana Pancake und koestlichster Kaffee aus Lombok - denn was anderes ausser Bananen gibt es nicht in meinem Ressort) gemeinsam mit Joe und den anderen Travellern. Joe ist in meinem Alter - fuehrt das Ressort und eine eigentlich aufgelassene und desolate Beachbar GANZ ALLEINE - ich spreche viel mit Ihm - habe seine Familie kennen lernen duerfen (seine Frau und die 2 Kinder leben in Lombok und er sieht sie maximal fuer 1-2 Tage alle 6 Wochen - wegen der Ueberfahrt und weil er das Ressort durchgehend fuehrt) - er ist eine absolute Seele von Mensch - steht taeglich um 7 Uhr auf - kuemmert sich um die Huetten - an denen immer was zu reparieren ist - pflegt den Garten (naja) - bereitet das Fruehstuck fuer seine Gaeste vor - fuehrt Abends noch die Sunset Beach Bar und geht dann gegen 24 Uhr ins Bett................363 Tage im Jahr (denn er erzaehlte voller Stolz, dass er jetzt mit seinem Boss 2 Tage Urlaub ausgemacht hat )

Ich habe die Insel mittlerweile zu Fuss umrundet, durchquert und total erkundet.......sie ist einfach ein Wahnsinn - dass an den Main Strip angrenzende Fischerdorf ist ein absoluter Wahnsinn - richtung erhebung (View Point) leben die Menschen in wirklich armen Verhaeltnissen vom ziegenhirten und der Landwirtschaft - ......mich zieht es mittlerweile taeglich fuer 2-3 Std. in das Dorf - esse nicht mehr in den Restaurants am Strip sondern in einem Local Food Restaurant dass sich BOROBODUR nennt. Liebe Traveller - geht dorthin essen wenn ihr da seid - die Kueche ist das urtuemlichste, pikanteste und beste Essen seither in Indonesien und du bekommst es zum Local Price dort.........ausserdem ist dort immer was los - du quatscht mit den Doerflern, geniest das Strassenbild und die spielenden und vor ECHTER Freude strahlenden Kinder.........

.........zu den Kindern: diese haben hier in Wirklichkeit so gut wie gar keine Chance auf eine Verbesserung ihrer Situation - es gibt hier auf der Insel zwar eine Primary und sogar eine Junior High school - allerdings besuchen diese nicht alle Kinder (da kein Geld) und der Unterricht dem ich beiwohnen durfte ist wirklich BASIC.........an erster Stelle stehen Kochen, Umgang mit den Lasttieren und Koerperhygiene........dann mal lange nichts........dann Mathematik (dass sich in der Junior High auf das Plus und Minus rechnen spezialisiert - das ist schon der High Peak)

Ich habe vorgestern abend durch Zufall damit begonnen mein bisschen Indonesisch mit 2 Kids zu praktizieren - es ergab sich schnell, dass immer mehr Kinder zu uns stiessen - ich Ihnen Lektionen in BASIC ENGLISH gab............sie waren sooooooo wissbegierig, soooooooooo dankbar, sooooooooo voller echter und warmer Menschlichkeit, dass ich euch das Glueck dass ich dabei empfand nicht beschreiben kann - KURZ: Ich halte nun taeglich meine 1 Std. Englisch-Lesson mit den Kids im Dorf - wir spielen, machen Scherze und ich streue immer wieder neue englische Phrasen ein - die Locals nehmen das mehr als herzlich auf - laden mich mittlerweile zum Essen ein UND ich konnte IHR Herz mit folgendem erobern - ich nahm aus Oesterreich einen Messerschleifer mit - dieser ist mittlerweile das Gespraech des ganzen Dorfes - sie schleifen ihre Messer normalerweise mit Steinen und diese sind absolut stumpf - ich ziehe mittlerweile von Haus zu Haus und schleife die Messer.........sie sind so dankbar.........so ehrlich......so warm...........

........Ich machte auch am 2. Jaenner einen Schnorcheltrip - mit dem Ergebnis dass ich nun TAEGLICH schnorcheln MUSS - was hier geboten wird strotzt jeder Beschreibung - Fische die sich aller Farben des Regenbogens bedienen, Meereschildkroeten (Riiiiiiiiiichtig grosse - eine schwam direkt auf mich zu - sah mich an und schwenkte dann langsam vor mir im 90 Grad Winkel ab und gleitete majestaetisch weiter............

vormittags also Fruehstueck, Walk, Dorfleben - nachmittags BEACH und Schnorchel-Time, abends wieder im Dorf zum Essen, Walk, ZUFRIEDENES einschlafen in der Haengematte gegen 21 Uhr - DAS IST DER GEWOEHNLICHE TAG...........

Ich hatte hier wirklich die Waagschale fuer einige Tage in der Hand. Die Menschen, das Eiland, das taegliche Leben und diese Waerme schrien LAUTHALS - bleib da..............du kannst hier mit deinem Bildungsniveau WIRKLICH helfen, gutes tun und es macht dich rundherum richtig gluecklich...........es ist schon seit langer Zeit so dass Asien und seine Menschen die Heimat meiner Seele geworden sind..............DOCH ich bin tief in Europa verwurzelt - liebe meine Familie, Freunde und meist auch das bequeme Leben und den hohen Standard - mir ist wieder mal absolut klar geworden WAS fuer ein Glueck wir Europaer rein durch den Ort unserer Geburt haben...........Die Tatsache, dass mein klaegliches Ersparten, dass in Europa wahrscheinlich grade mal fuer 1 Monat reicht auslangen wuerde um hier mind. 18 Monate zu verbringen machte es mir nicht einfacher............doch ich will zurueck - in eine fuer mich aktuell ungewisse Zukunft.......ich muss mich wieder um einen Arbeitsplatz kuemmern, mich der Ordnung und Regeln unserer Gesellschaft stellen UND............ich freue mich drauf................Ich kehre voll Dankbarkeit, innerer Waerme, Gelassenheit und Power fuer die kommenden Aufgaben zurueck - Ich weiss, dass ich fuer jeden kommenden Arbeitgeber mit meiner Erfahrung und meiner Menschlichkeit ein maximaler Gewinn sein werde - .........und ich habe die Ruhe und die Kraft auch moegliche HARTE Zeiten OHNE Job zu ueberstehen............Ich freue mich drauf............

.......bald bin ich wieder einer von Euch........ elektrische Dosenoeffner, Geschirrspuelmaschinen, Junk Food, Zeit ist Geld, Bausparvertraege, pervers grosse Fernseher, laehmende Talk-Shows, rentensichere Anlageoptionen, Haushaltsversicherung, Aerger mit den Nachbarn, Winterschlussverkauf, Quartalsziele, share holder values, Angst um die Sicherheit des Arbeitsplatzes, ueber die Runden kommen und sich manchmal auf den Tag freuen an dem man sterben darf ........

Indonesien hat mich mit aller Guete und Herzlichkeit empfangen, sich von der waermsten und schoensten Seite praesentiert - es hat mich - wie jede meiner bisherigen Reisen innerlich ausgeglichen, beruhigt und einfach nur dankbar gemacht..........

DANKE DASS IHR MICH VIRTUELL AUF MEINER REISE BEGLEITET HABT - ICH HOFFE IHR HATTET SPASS BEIM LESEN UND ICH KONNTE DEM EINEN ODER ANDEREN REISEVORBEREITER GUTE TIPPS GEBEN

Ich schliesse nun meine Berichterstattung mit einem Songtext, der mich IMMER auf meinen Reisen tiiiiiiiief in mir begleitet

Terima Kasih - Suk Sumaa - Thank you Indonesia

How 'bout getting off of these A N T I B I O T I C S
How 'bout STOPPING EATING when I'm FULL UP
How 'bout them transparent dangling carrots
How 'bout that ever elusive kudo

Thank you T E R R O R
Thank you D I S I L L U S I O N M E N T
Thank you F R A I L T Y
Thank you C O N S E Q U E N C E
Thank you thank you S I L E N C E

How 'bout me N O T B L A M I N G you for EVERYTHING
How 'bout me ENJOYING THE MOMENT for ONCE
How 'bout how GOOD IT FEELS to finally FORGIVE you
How 'bout grieving it all one at a time

Thank you TERROR

Thank you NOTHINGNESS
Thank you CLARITY
Thank you thank you S I I I I I I L E N C E

Auf dem Walk Richtung Huette - die Maenner halten - wie fast ueberall in SOA ueblich auch hier Haendchen.....

an einer einsamen Beach - im Hintergrund bahnt siche eine maechtige Regenfront an - Naturgewalt pur die dich in deiner Zerbrechlichkeit und Unbedeutsamkeit wirklich ERDET.......

Das ist JOE............an Menschlichkeit fuer mich der Koenig des Erdballs......

Hier die "Kueche" unseres Ressorts wo Joe eben taeglich die mit Abstand besten Banana-Pancakes der Welt zaubert - die Messer im Vordergrund sind bereits TOP geschaerft

Et Voila - it's breakfast Time.........

.......auf zum Schnorcheltrip....und zu den anderen Inseln.......

......das Boot hat GLASS BOTTOM und ich habe versucht zumindest die Korallenwelt einzufangen - ........es geht einfach nicht.......das muss man erleben...........trotzdem....damit ihr eine Ahnung habt wovon ich spreche hier ein Abklatsch der Meeresflora....

auf der kleinen Nachbarinsel GILI Air - .......hier der HAUPTSTRAND

........und der Main-Strip............

zurueck nach GILI Trawangan bei recht aufgepeitschter See .......ein echter Spass

Hier der Ausblick von "meinem" Restaurant BOROBODUR aufs Dorfleben.....

Nach meinem "Unterricht" kam ein englischer Traveller vorbei - er hatte noch Kugelschreiber.......und wir statteten JEDES Kind mit Papier und Kuli aus..............sie sprangen vor Freude wild herum........waren total aufgeregt........Gefuehle die ich nicht beschreiben kann.......und um ehrlich zu sein auch nicht WILL........

Hier die Klinik des Dorfes........im Notfall bist du hier....ziemlich im Ar....

Die Menschen im Dorf.......

.......hier Matu - der "eitle" Prinz ....ich musste das Foto zweimal machen weil er beim ersten Mal vergass den Bauch einzuziehen - LACHEN ohne Ende....

...........die Lebensfreude, Demut und Herzlichkeit - Bilder koennen das noch am besten beschreiben.......

..........es ist nicht nur ein Idyll, die Arbeit ist hart..........

Inseldurchquerung ueber den "Berg" - hier mein direkter Strand am morgen bei EBBE

up to the hill

der Norden der Insel

......und hier im Vordergrund der Hauptort....dahinter seht ihr die beiden anderen GILI Inseln - GILI MENO und dann GILI AIR.........ganz dahinter die GROSSE Insel LOMBOK

....beim Abstieg traf ich den wirklich am Existenzminimum lebenden Ziegenhirt Santuk......

....ich beim Abstieg...rechts hinter mir unter dem Baum seht ihr Santuks "Zuhause".........

Hier Santuks zu Hause......

sein Frau Balinu.....reichte mir einen suess schmeckenden Isotonischen Fruechte-Trunk in einem Plastiksack - sie sah dass ich durch die Mittagshitze ziemlich am Ende war und dringend was brauchte .........

........es riecht sehr beissend und scharf nach Huehnerfaekalien UND.......

.......des langsam vergaehrenden Fleisch und Fell der zum trocknen aufgehaengten Tierfelle.........

..........zum Abschluss noch eine der von mir gewaehlten EINSAMEN Beaches.....du hast sie wirklich fuer dich............

.........ALLEINE................CIAO bis zum naechsten Traveller Bericht..................euer GERD

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Die letzten Tage im Paradies........

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.