Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Abenteuer pur......mehr geht einfach nicht...

Ich hatte meine Bike zurueckgegeben.........beschlossen noch 2 Tage in Ubud abzuhaengen und mein Losmen und die Menschen zu geniesen........ich plane am 29.12.08 um 7 Uhr frueh von hier aufzubrechen.....Richtung Gili Trawangan....um den Transfer zu checken ging ich in ein direkt gegenueber meines Losmen befindlichen travel agency buero........... Ich erkundigte mich nach dem Transfer - Start: 7 Uhr (Angegebene Dauer 8 Std. - also 12 - inkl. Bustransfer-Faehre-Bustransfer entlang der Kueste von Lombok-Transfer mit Minibooten auf die Inseln - Preis 150.000 Rupies (10 Euro).........das war fair und ich buchte es - ein Werbeplakat fuer Raftingtouren im Dschungel erweckte schon die vergangenen Tage meine Aufmerksamkeit und ich hatte noch 2 Tage Zeit. Ein noch unerfuellter Traum meinerseits - NA KLAR - den erfuell ich mir jetzt...........also erkundigte ich mich nach dem Preis - Die Agency Frau wollte 400000 Rupies fuer den halbtaegigen Trip (Bustransfer-Raftingtour-Mittagsbuffet-Bustransfer)..........ich lachte schallend - packte mein indonesisch aus........ich mach's kurz - Das feilschen dauerte eine halbe Std. - Spass und lachen ohne Ende mit den 2 weiblichen Agents im Buero.......Ergebnis: 1. Einladung zum Abendessen bei der Familie der Agentin (weil ich so nice bin) 2. Ihre Tochter wird mich am Trip begleiten (weil ich so handsome bin) 3. Der Trip kostete mich 250.000 Rupies (ziemlich genau 17 Euro)................

Abgeholt wurde ich heute um 9 Uhr - Ich hatte keine grossen Erwartungen - dachte eher an Tourinepp - wir werden gemuetlich 1 Std. durch den Dschungel paddeln und ein paar leichte stroemungen passiern DACHTE ich..............- WEIT GEFEHLT..........

Gemeinsam mit mir waren noch ein Paerchen aus der Tschechei und eben die ca. 18 jaehrige, wirklich huebsche Tochter der Agentin, die mir dauernd schoene Augen machte..........aus einer Verlobung wurde aber nach meiner dezenten aber bestimmten Zurueckweisung nichts

Nach halbstuendigen Bustransfer kamen wir in einer Dschungelsiedlung an, fassten Life-Jacket, Helmet und Paddel aus und mussten erstmal weitere 30 Minuten einen steilen Jungelpfad nach unten zum Fluss folgen. Dort warteten die Raftingguides mit den Booten.........mein Trip entpuppte sich als absoluter Gluecksfall - der River wird von vielen Rafting-Agencies bepaddelt doch unsere legte wie sich herausstellen sollte mit ABSTAND am weitesten oben ab und machte somit auch die HARTEN Stromschnellen........doch nicht so schnell.......

Der Guide startete mit den Safty Instuctions........Paddel, Backpaddel........etc. - When I say BUM BUM just sit on the floor and enjoy......- Ich fragte wann er denn BUM BUM sagen wuerde - doch nur wenn's brenzlich wird oder? Er lachte und meinte er wird es spaetestens beim ersten 3m DROP des Bootes sagen.............hmpf.........3 Meter tief mit dem Boot fallen und in die Stromschnellen eintauchen?....Mein Puls stieg.......Er wies uns die Plaetze zu - ich allein ganz vorne im Boot weil ich sooooo trained bin........hinter mir die Tochter........dahinter das Paerchen.........und hinten am Boot der Guide......wir legten ab und ich lies es einfach auf mich zukommen.....

Die ersten Stromschnellen.......der erste Drop......die Kraft des Elementes Wasser........das Abenteuer.......die Natur und Umgebung - wir waren mitten im Dschungel - der teilweise reissende Fluss.......links und rechts einfach nur ueppigster Dschungel, Affen...........das ganze Programm...........nachdem wir die ersten Stromschnellen passiert hatten atmete ich durch genoss nun den langsam fliessenden ruhigen Fluss und die Natur und dachte........WOW - das kann man nicht toppen -...........WEIT GEFEHLT - der guide meinte - If you like - it's swimming time - ich sprang vom Boot - dreht mich auf den Ruecken - lies mich von der Life Jacket gehalten einfach durch den Dschungel treiben - ueber mir der Himmel und die bunten Voegel - neben mir der Dschungel - RUHE, FRIEDEN, MAXIMALE NATUR...................ein Wahnsinn - wir kletterten wieder ins Boot und die naechsten wilden Stromschnellen folgten (Leute es ist Regenzeit - im Sommer ist das ganze Programm lt. guide nur halb so aufregend da wenig Wasser und die rapids slow and gentle......)..........

So jetzt sterben dachte ich........mehr an Glueck, Abenteuer, Freude, Spass und Impressionen geht nicht mehr - das absolute GLUECK..............doch WEIT GEFEHLT.....

nach den naechsten Stromschnellen kamen wir an weiteren Ablegestellen der Raftingtour-Agencies vorbei - es wurden immer mehr Boote - doch das machte mir sonderbarerweise ueberhaupt nichts - du bist so mit dem Element beschaeftigt - mit der Natur - das du die anderen gar nicht registrierst - ........der naechste Swimming Spot - und hier verschlug es mir wirklich die Sprache - wir legten mitten im Dschungel an und HIER waren von Flechten und Moosen ueberwucherte uralte ca. 50 Meter lange und 10 Meter hohe heilige Steingravuren..........Leute - Scheisst auf Indiana Jones - das schlug alles dagewesene - ich lies mich wieder vom Fluss neben den Gravuren treiben - bekam das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht.............

Die Tour dauerte 2 1/2 Std. - paddeln - Stromschnellen - Swim Spots - dichtester Jungel und zu allem ueberfluss passierten wir auch noch eine Siedlung wo die Kids grad nackt im Wasser badeten.....................

Bei Ende der Tour legten wir an und mussten zu Fuss den steilen Hang wieder hoch - abgezaehlte 378 steile (teils in den boden gehauenen - teils aus Felsen geschlagene) treppen - bei tropischen Temperaturen und 90% Luftfeuchtigkeit - kein Pappenstiel......

oben angekommen hatten wir perfektes Food in einer Siedlung.........daneben spielten die Locals auf der Klung Klung (ein Schlaginstrument aus Bambus) - dieses gibt wirklich tolle, tiefe, vibrierende und aeusserst meditative Toene von sich..........natuerlich setzte ich mich zu ihnen - wurde nach dem ich sie auf indonesisch ansprach sofort eingeladen es zu probieren.....lernte wieder ein paar worte und lachte enorm viel............

dann Ruecktransport mit dem Mini-Bus - Leute - WAS FUER EIN TRIP - fuer alle Reisevorbereiter: Wenn ihr in Ubud seid - MUESST ihr das machen - erkundigt euch bei einigen Agencies - handelt beim Preis (die Tschechen buchten direkt im Hotel fuer 400000R) - uuuuuuuuuuuund ganz wichtig lasst euch genau erklaeren von WO die Tour startet - die ersten Stromschnellen waren mit Abstand die geilsten............

Am Nachmittag schlieg ich tief und fest weil total fertig - ein absoluter Traumtag...............................

Ich musste euch das schreiben.
Euer
Gerd

Erstmal Equipment ausfassen.......Drinks gab's immer gratis und standen bereit......

wenn ihr mich fragt seh ich CALIMERO zum verwechseln aehnlich

und den Pfad runter zur Ablegestelle

.....und hier die Ablegestelle

hier geht's los........dass unser graues Schlauchboot bei den oft massiven Steinen auf die wir direkt zutrieben keinerlei Schaden nahm verstehe ich bis heute nicht - es lebe die Technik.....

........und hier der zweite Swim Spot ...links sehr ihr schon die Gravuren....

...........ja...........einfach nur.........jaaaaaaaaaaaaa

es war der absolute Traum dort - nicht einfach so - der ABSOLUTE Traum...........

Hier klettere ich zurueck ins Boot - dort vorne war mein Sitzplatz - im Kampf mit dem Wasser war es dort gewaltig...............

Wir passierten auch wahnsinnige Wasserfaelle........und der Guide meinte nur...........

.........wanna natural massage? Natuerlich - wir paddelten direkt unter den Wasserfall - wie cool das war kann ich nicht beschreiben........

in ruhigeren Gefielden - hier trieb ich am Ruecken liegend wieder mal durch den Dschungel............Leute........keine Worte dafuer.......

und hier nach dem Mittagessen am Klung Klung - mein gestrenger "Lehrer" zeigte mir einige Rhythmustakte - ein fantastisches und enorm beruhigendes balinesisches Instrument..........was fuer ein FINISH.....

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Abenteuer pur......mehr geht einfach nicht...

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.