Indonesien 2008/2009 - Java - Bali - Lombok - Gili Islands - Komodo - Flores

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Gerd und Susanne Haring

Borobodur und Prambanan

Es gibt hier um Yogyakarta 2 absolute "Must SEE". Den 90 km in Norden gelegenen Borobodur Tempel aus dem 9 Jh. (Buddhistisch und Weltkulturerbe) und den 20 km im Sueden liegenden Hinduistischen Tempel Prambanan. Diese standen heute auf meinem Plan. Aber wie machen? Es gibt natuerlich organisierte Busfahrten die man ueber Travell Agencys leicht buchen kann (1 1/2 Std. Busfahrt nach Borobodur / Eintritt ist extra zu bezahlen und wieder 1 1/2 Rueckfahrt fuer um die 70000 Rupies (5 Euro) und (40 Min. Busfahrt nach Prambanan / Eintritt extra zu bezahlen und dann wieder Rueckfahrt fuer um die 30000 Rupies). Eigentlich nicht schlecht und easy aber es waere sich an einem Tag nur sehr knapp ausgegangen und ich wollt doch unabhaengiger sein und nicht auf Busabfahrtszeiten angewiesen sein - ausserdem wollt ich auch nicht gleich unbedingt mit weiteren Travellern abhaengen. Also traf ich eine GOLDRICHTIGE Entscheidung. Ich mach es komplett individuell an einem Tag. Wie? Nun ich heuerte Krisna an. Krisna hat mich schon am Bahnhof bei der Ankunft belabert und wollte business mit mir machen. Er war nicht aufdringlich, zeigte mir mein jetziges Losmen und hat dafuer auch keine Commission bekommen (hab mit anderen travellern gesprochen die den gleichen Preis wie ich zahlen und komplett individuell angereist sind - also hatte er mein Vertrauen.

Fuer alle die diesen Bericht als Reisevorbereitung lesen - es wird zwar in den Fuehrern davor gewarnt individuelle Motordrivers anzuheuren doch ich kann es definitiv empfehlen. Trefft eure Wahl einfach vor Ort selbst.

Nun gut - gesagt getan - Krisna kam heute um 10 Uhr zu mir ins Hotel und holte mich ab - auf einem schicken 125ccm Roller (der geht wie SAU). Wir verhandelten ueber den Preis und ich sagte dass ich erstens Borobodur sehen will und dann von dort ueber das Hinterland durch die Doerfer noch zum Sonnenuntergang nach Prambanan will. Er wollte dafuer 300000 Rupies (20 Euro fuer 160 km Fahrt zu den Tempeln und durchs hinterland) - ich bot ihm 75000 Rupies und wir trafen uns in der Mitte bei 150000 Rupies - das war fuer mich okay und looooooooooooooooooooooooooooos gings.

Herrlich wieder den Strassenverkehr in Asien zu erleben (wenn auch nur am Sozius). Es wird ja oft darueber berichtet - Chaos pur - keine Verkehrsregeln dafuer HUPE. Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe das und fordere hiermit die oesterreichische Bundesregierung auf per 2009 alle Verkehrsregeln in Oesterreich ausser Kraft zu setzen und das Chaos regieren zu lassen DENN - es funktioniert praechtig - keine Staus - das Chaos regelt sich automatisch von selbst

Unterwegs nach Borobodur kamen wir in einen wilden schleusenartigen Regenguss - machten kurz Stop in einem Laden (eigentlich Verschlag) mitten im Nirgendwo und - Suprise Suprise - Krisna zahlte gleich mal die Rechnung

Wir kamen dann gegen 13 Uhr am Tempel an. Der Eintritt ist gesalzen (128000 Rupies - aber man goennt sich ja sonst nichts). Krisna wartete auf mich und ich begann den Tempel zu erkunden. Da die Touren von den Agencys alle bereits Vormittags kommen war der Tempel nur maessig besucht und ich gemeinsam mit 2 anderen das einzige Weissbroetchen. Der Tempel liegt mitten im Gruenen hat unglaubliche Architektur und ist beeindruckend aber das war eigentlich nicht das Highlight. Das war naemlich mein Starauftritt gemeinsam mit den beiden anderen. Die besuchenden locals stuermten auf uns zu als sie uns sahen, winkten alle mit ihren Kameras und schrien: HELLO Mister , can we take a foto with you? Ich possierte mit unzaehligen Frauen, Maennern, Kindern etc. und kam so natuerlich auch selbst in den Genuss diese Menschen in ihren farbenpraechtigen Gewaendern zu fotografieren. Sensationell. Ich war in Summe nur 2 std. im Tempel (davon hab ich aber sicherlich 1 Std. nur fotografiert) - hab alles gesehen und weiter gings. Jetzt kam der Teil der mich am meisten freute - ab in die Doerfer ins Hinterland. Ich verstand mich praechtig mit Krisna und er stoppte fuer Fotos wann immer ich wollte und nahm jeden Pfad den ich angab. Mitten im Nirgendwo meinte er ploetlich: I realy like you and want to show you my house and my family in the next village. Wie cooooooool ist das denn? Natuerlich - und ab gings durch lange Plantagenwege in ein ca. 60 Einwohner zaehlendes Dorf. Krisna baut seit 5 Jahren an seinem Haus. Kauft Holz, Ziegel, Eisen etc. immer dann wenn es sich finanziell ausgeht und baut dann mit der Dorfgemeinschaft weiter am Haus. Er ist seeeeeeeeeehr arm - Das Haus ist eigentlich ein Rohbau, die sitzgelegenheit im Wohnzimmer besteht aus brettern, die Kueche aus einem Gaskocher und es zieht ordentlich weil das Dach noch nicht fertig ist und nur mit Laken abgedeckt. Er hat 3 Kinder und kommt eigentlich aus Sumatra. 2 seiner Kinder leben bei seinen Eltern (Reisbauern) in Zentralsumatra und seine juengste Tochter mit ihm und seiner Frau hier. Wenn er Geld hat sendet er es zu seinen Eltern um Schulgeld und Buecher fuer die Kids zu kaufen. Kein Wunder dass er bereits seit 5 Jahren nicht ueber den Rohbau hinauskam. Seine Frau kochte uns Kaffee und ich blieb ca. 1 std. - Wahnsinn - es war einfach schoen dort und die warmherzige Freundlichkeit machte mich ganz tief drinnen seeeeeeeeeeeehr gluecklich. Jetzt aber weiter durch quasi Jungel und Plantagen ueber Feldwege - ein Dorf nach dem anderen - das harte Leben der Bevoelkerung und ihr Minimumstandard (meist keine Boeden - nur Erde im Haus) hat mich sicherlich gepraegt - Von der Landschaft kann ich einfach nichts schreiben - so atemberaubend, so intensiv so wundervoll.

Wir verbrachten dann auch noch bei Freunden von ihm im Nachbardorf Zeit und so war mir klar dass wir zu spaet zum Tempel kommen wurden (closed at 17 Uhr) - es war mir zu dem Zeitpunkt bereits total egal denn die Eindruecke erschlugen mich - aber Krisna sagte : NEIN - du wolltest beide Tempel machen also fahren wir auch hin - ich zeige dir Plaetze wo du zumindest Fotos machen kannst und einen Eindruck gewinnst - er verblueffte mich noch mehr - den er verfuhr seinen Benzin obwohl gar nicht mehr notwendig und stand zu seinem Wort - Leute..................schneidet euch ein Scheiblein ab

Nach Prambanan sind wir unterwegs noch stehen geblieben weil Krisna Hunger hatte.........wir blieben wieder unterwegs bei einer traditionellen Garkueche stehen uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund - RICHTIG - Krisna lud mich ein.

Ich kam erledigt vom Motorbiken und ich denke verschobenen Halswirbeln gegen 19 Uhr wieder in meinem Losmen an. Was fuer ein Tag - haha - und es ist erst Tag 2

Mt. Merapi wollte ich morgen mit Krisna machen (4 Uhr Abmarsch und dann 6 std. Aufstieg).......Krisna meinte es waere momentan very risky, da der Vulkan momentan offiziell eigentlich ab 2800 m bis zum Gipfel gesperrt ist und erhoehte Aktivitaet zeigt............Ich wills nicht uebertreiben und lass es fuers erste.

Morgen plane ich gemuetlich in Yogya abzuhaengen, den Bird-Market zu besuchen und den Flair der engen, verrauchten Gassen nochmals aufzusaugen. Uebermorgen plane ich mit dem Bus in der Frueh richtung Mt. Bromo abzureisen. Ist eine organisierte Tour. Wir fahren 8 std. mit dem Bus, Schlafen in Hotel, Fruehstuck am naechsten Tag um 3 Uhr frueh, dann Aufstieg um 4 Uhr zum Sonnenaufgang am Mt. Bromo. Danach geht es weiter bis zum Hafen. Dort endet die Tour und ich kann mir Faehre nach Bali checken und dort auf eigene Faust entscheiden was ich zuerst anlaufen werde............so der Plan

Krisna kommt morgen nochmals extra zu meinem Losmen und bringt mir Durian = Stinkfrucht (er meint es waere die beste in ganz indonesien, da aus seinem Dorf, und ich hatte sie nicht gekostet). Dann will er mir noch bei der Tourbuchung helfen und einen billigen Preis aushandeln. - Wird mir langsam unheimlich........hoffe er will mich nicht heiraten

Jetzt am Abend bin ich am Balkon gesessen und habe Roman und Verena (die Grazer Traveller) getroffen - sie wollen uebermorgen auch nach Bali....................also werden wir den Trip gemeinsam machen. Jajaja - so ein bisschen Steirisch im tiefsten Java ist sicherlich ganz witzig

Johannes, ein Abiturient aus D kam auch noch dazu - ist 20 Jahre und macht 1 Jahr lang eine Weltreise mit dem FAHRRAD - ist bereits seit 2 Monaten unterwegs und ist in Bangkok gestartet - quer durch Thailand - dann Malaysia und jetzt Indonesien. Er hat bis jetzt 2500 km zurueckgelegt (am Ende der Tour - er hat New York als letzte Station - werden es 25000 km sein) - Er faehrt pro Tag im Schnitt 100 km (5 Std.) schlaeft im Zelt, Jungel oder eben billigen Losmen wie dem Meinen. Sein Budget: 10 Eulen am Tag.............

Was fuer ein Tag - die Bilder erschlagen mich - die Eindruecke gehen teilweise sehr tief........und mein Indonesisch hat heute Quantenspruenge absolviert

Bis zum naechsten Bericht euer vor Glueck explodierender Gerd

Kirsna - the best Motodriver I EVER had / Goooooooooooooooooooooood Karma

Kirsna - the best Motodriver I EVER had / Goooooooooooooooooooooood Karma

So sieht ein richtiger Schauer in der Regenzeit aus - es geht 10-20 Minuten RICHTIG ab..........und dann ist wieder gut - es ist total erfrischend und erst die Farben der Natur danach

Kurzer Regenzwischenstop in the Middle of Nowhere

Kurzer Regenzwischenstop in the Middle of Nowhere

Tempel Borobodur

Tempel Borobodur

und hier.....................der Star des Tempels.........mit 2 seiner treuen Untergebenen

Zwischenstop im Reisfeld

Die Kueche

Die Kueche

Das Wohnzimmer

Das Wohnzimmer

und natuerlich ein Fernseher - dafuer hat er sich extra einen Kredit bei der Dorfgemeinschaft aufgenommen...........und arbeitet es ab - Sie helfen sich gegenseitig bei allem und der Verband in den Doerfern ist selbst beim Durchfahren spuerbar

Sein ganzer stolz - ECHTE Fotos seiner Toechter.........dafuer hatte er lange gespart

Es war gemuetlich, lustig, lecker und gaaaaaaaaaanz WARM in seinem Haus mit halbfertigem Dach.......er "heizt" mit HERZLICHKEIT

Weiter durch die Doerfer nach Prambanan

Weiter durch die Doerfer nach Prambanan

Bauersfrau vor ihrem Haus

Bauersfrau vor ihrem Haus

Prambanan von den Punkten zu denen Krisna micht fuehrte aus fotografiert..........ohne die 100000 Rupies eintritt zu bezahlen DENN...direkt zum Tempel kann man aktuell nicht da starke Restaurierungsarbeiten (Erdbeben 2006) anstehen - man verlangt zwar Eintritt aber man kommt dadurch nur naeher ran darf aber nicht rein........DANKE Krisna - you safed me money as well

Den dahinterliegenden Nebentempel konnten wir ohne irgendwas zu zahlen besuchen..............wenn ich mir den Bericht jetzt nochmals durchlese denke ich doch; dass ich Krisna morgen einen Heiratsantrag machen werde

Letzter Stop der Tour - Abendessen an der Strasse - extrem koestlich - und hier wird alles zubereitet

und da sitzt man dann mit freiem Blick auf die Strasse  - I simply love it

und da sitzt man dann mit freiem Blick auf die Strasse - I simply love it

Den Tag lies ich Abends gemeinsam mit den beiden Grazern Roman (links), Verena und dem Jan Ulrich der Travellerwelt Johannes seeeeeehr chillig ausklingen

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Borobodur und Prambanan

4 Wochen durch einen Teil von Indonesien - Ich freue mich wieder auf Basic Lifestyle - öffentiche Bus- und Bahnfahrten, Mopedtouren durch den Regenwald, exotische Fauna und Flora und jede Menge Abenteuer. Am 13. Dez. geht´s los - mit dabei ist wieder der Rucksack, der diesmal mit Marschgepäck seeeeeeeehr simpel ausgestattet ist - es wird alles vor Ort gekauft.........und los geht´s :-) .........
Aufbruch: 13.12.2008
Heimkehr: 10.01.2009
Reiseziele: Indonesien

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.