Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Astrid erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Myanmar 2009 - 2 Wochen in einer anderen Welt

Sophie 1320941936000
hallo!

finde dein reisebericht wirklich sehr interessant! und hiflreich, besonders was die unterkünfte angeht. meine frage: werden die in us dollar gezahlt oder in deren währung? da du in deinem bericht immer in dollars schreibst...
danke für deine auskunft!
liebe grüsse, sophie
Antwort des Autors: Hallo Sophie,

danke, freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! Bei den Unterkünften bzw. bei den meisten Sachen war es eigentlich so, dass man zwischen Dollar oder Kyat wählen konnte als Bezahlung. Kam dann oft auf den Wechselkurs an, was wir genommen haben Eigentlich möchten sie aber lieber Dollar sehen... Ausnahme sind z.B. einfache Restaurants, Straßenhändler, Märkte etc. wo man eher in Kyat gezahlt hat. Beim Dollar-Wechseln solltest du immer aufpassen, dass du nur "schöne" als Rückgeld annimmst, andere wirst du nicht mehr los

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne über den Mail-Button kontaktieren.

peter ober 1314892001000

hello dear myanmar traveller
tell me more about travel myanmar
i visit myanmar 10 year s before now
i like myanmar
many thing s have change now
5 times i visit myanmar in the past
what new s myanmar now
how long can i travel across myanmar
credit card s o k
better streets now
better guest house in myanmar now
i love the country myanmar
what have change now after 10 year s in myanmar
give me a little more help
der peter aus köln
danke für euren super geilen bericht echt spitze super
danke
peter aus köln

Antwort des Autors: Hi Peter,

danke!! Myanmar ist wirklich ein tolles Land. Kreditkarten bzw. Bankomatkarten funktionieren nach wie vor nicht. In manchen Luxushotels kann man gegen Kreditkarte Bargeld (Dollar) bekommen, allerdings sind die Fees dann ziemlich hoch. Besser ausreichend Bargeld mitnehmen! Unterkünfte gibt es ähnlich wie in den Nachbarländern in allen Preisklassen und somit auch unterschiedlichst ausgestattet. Wir waren meistens in den einfachsten Möglichkeiten um die 8-14$ für ein DZ meistens nur Fan, kein AC. Aber es gibt AC Zimmer, die sind dann eben etwas teurer!
Die Straßen sind eher in schlechtem Zustand - allerdings habe ich keinen Vergleich zu früher. Manche sind schon recht gut ausgebaut, z.B. Yangon-Mandalay. Ich denke, das wird sich immer besser entwickeln.
In 2 Wochen kann man schon gut etwas sehen, allerdings sind 3-4 Wochen idealer. Aber du kennst ja die meisten Ziele wahrscheinlich schon, wenn du schon so oft da warst

Regi 1307458966000
hallo Astrid
ich bin begeistert von deinem ausführlichen Bericht und den wunderschönen Fotos.
Würdest du wieder Ende März/Anfang April reisen oder wenn du wählen könntest lieber im Oktober?
Danke jetzt schon für deine Antwort
Liebe Grüsse Regi
Antwort des Autors: Hallo Regi,
danke, freut mich, dass dir der Bericht gefällt!
Als wir gereist sind, ist es schon ziemlich heiß gewesen, teilweise bis zu 40 Grad. Ich denke daher, dass sich Oktober eher anbieten würde, wenn man die Wahl hat.
Viel Spaß und liebe Grüße
anonym 1276780670000
Hallo Astid!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps =)
In Indonesien war ich letzten Winter. Mir hat es sehr gut gefallen, nur das Essen fand ich in Thailand/Laos besser als dort. Vielleicht veröffentliche ich auch mal meinen Reisebericht. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!!!

Liebe Grüße
Linda 1276766930000
Hallo!

Deinen Bericht finde ich toll! Ich überlege nämlich auch grad im Winter mal dorthin zu fliegen. Wie ich so rauslese ist der Loose nicht sehr zu empfehlen?
Wie war das mit den Preisen? 1500 Kyat für einen Cocktail sind laut Währungsrechner 182€? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wo gehts als nächstes hin?

LG Linda
Antwort des Autors: Hallo Linda!

Danke für deinen netten Eintrag! Doch, eigentlich habe ich den Loose als sehr hilfreich empfunden. Ich persönlich mag ihn lieber als den Lonely Planet - aber vom LP ist dieses Jahr gerade eine neue Ausgabe erschienen, vielleicht ist die jetzt aktueller. Ich würde mir mal beide anschauen und vergleichen.
1500 Kyat waren zu der Zeit ca. 1,50€! Ich habe auch übers Geldwechseln geschrieben, gleich am Anfang in den Yangon Kapiteln. Den offiziellen Kurs, den du im Internet findest, kannst du unberücksichtigt lassen, der stammt von der "regierung" aber de facto tauscht niemand zu dem Kurs. Du findest überall Geldwechsler, wenn nicht auf der Straße, dann auf jeden Fall im Guesthouse, wenn auch vielleicht zu einem bisschen schlechteren Kurs. Normalerweise kannst du 1.000 Kyat = 1US$ rechnen, schwankt aber zwischen 800-1.500€. Google mal nach "myanmar forum" - das ist sehr zu empfehlen für alle Infos, da findest du die Profis! Und alle paar Tage aktuelle Wechselkurse!
Als nächstes ist Indonesien geplant, aber auch erst gegen Herbst/Jahresende...

Hoffe, die Infos helfen dir erst mal!

Klamotte 1263474832000
Schöner Bericht, wirklich - und sehr informativ. Infos aus erster Hand sind einfach die besten. Wir machen uns Ende Februar 2010 auf den Weg.
Reiseführer (Loose) studieren, Internetseiten wie diese besuchen, Merian und andere Reiseliteratur als Nachtlektüre immer griffbereit.
Irgendwie hat die Reise aber schon begonnen
Ingo.Gertner 1262143776000
...herzlichen Dank für den sehr informativen und interessanten Reisebericht...toll, dass eine Reise von Mutter und Tochter so viel Spaß macht...meine Tochter meint nämlich, mit Mama will ich nicht mehr herrumreisen...
Antwort des Autors: Naja so eine Zeit hatte ich auch, als ich lieber mit Freunden los wollte! Normalerweise gibt sich das ja mit nem gewissen Alter wieder...
Ingo.Gertner 1262143776000
Ingrid und Jupp 1256917530000
... einfach Klasse Dein Bericht; wir waren vor zwei Jahren für 3 Wochen in Myanmar und auch uns hat es dort suuupergut gefallen dort. Beim Lesen Deines Berichts lief alles wie im Film vor uns ab, das war, als wären wir gerade dort, zumal wir auch fast alle Stationen damals selbst erkundet haben. Wir lieben Asien, aber Myanmar ist etwas ganz besonders. Zum Abschluss gönnten wir uns eine Woche Badeurlaub in Ngapali, im Aureum Palace - wunderschönes Hotel im Bungalowstil und ein traumhaft schöner Strand mit leckerem Essen in den kleinen einheimischen "Lokalen" an der "Hauptstraße". Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Myanmar.
Ingrid u. Jupp
Bernd 1256473036000
Hallo Astrid,
mir hat dein Reisebericht sehr gut gefallen. Du hast sehr erfrischend geschrieben, hat mir gut gefallen. Die Tips für Unterkünfte mit Preißen finde ich als hilfreich. Auch die anderen Infos für Taxi und Eintrtitte fand ich sehr gut. Mir hat dein Bericht hast du mir Lust auf mehr gemacht. Hoffe das es mit 2011 bei mir klappt.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast
Gruß Bernd
Astrid P. [?] 1255462733000
Danke für Euer nettes Feedback zu meinem Bericht! Es freut mich zu hören, dass er mit großem Interesse gelesen wurde / wird!

Weil hier schon die Frage aufkam: Ich würde jederzeit sofort wieder nach Myanmar reisen, 2 Wochen waren doch sehr kurz. Meine Ziele für das nächste Mal sind: Hpa-an mit dem Golden Rock und Moulmein, Bago, Pathein und Chaungtha Beach, Mandalay Umgebung, Pyay und eventuell Sittwe / Mrauk U. Ihr seht, ich habe noch viele Pläne - ist ja auch ein großes, vielfältiges Land. Ich denke, die Must-Sees sollte man schon mal sehen, aber abseits erlebt man schließlich das wirkliche Leben - und das kam dieses Mal noch ein bisschen zu kurz bei uns.

Aber - JA - ich möchte wieder hin, und das evtl. schon nächstes Jahr...

Viele Grüße und schöne Reisen wünsch ich euch
Astrid

P.S. Für Fragen stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung, schreibt mir einfach!
Isabelle 1254260860000
Danke für den tollen Bericht - besonders den Tagebuchstil fand ich erfrischend anders - man hatte fast das Gefühl, selbst mitgereist zu sein.
Isa
Manuela 1252785162000
Hallo Astrid,
toll Deine Berichterstattung, da ich im November 2009 auch nach Myanmar will, hast Du mir hier sehr geholfen, ich habe mir einige Hinweise aufgeschrieben, denke es wir für mich sehr nützlich sein.

Manuela
Lilly 1244323973000
Hallo Astrid,
supertoller Reisebericht! Ich werde nächstes Jahr hinfliegen und hab mir hier schon ein Paar Anregungen geholt.
Liebe Grüße Lilly
Ulla 1243539238000
Hallo Astrid,dein Reisebericht ist echt toll und wunderschöne Bilder.Ich war auch schon 3mal in Myanmar und war jedesmal sehr begeistert.Ich würde gerne wieder hinfliegen aber das wird erst in ein paar Jahren was.
Liebe Grüße
Ulla
Globetrotter 1242949588000
Hallo Astrid,

bin gerade zufällig aus dem Myanmar Forum auf deinen Reisebericht gestoßen. Da ich letzten Jahr im Frühjahr und Herbst jeweils für 3 Wochen in Myanmar war hat mich beim lesen deines wirklich langen Reiseberichtes gleich wieder das Fernweh gepackt. Fasst jede Station eurer Reise kam mir irgendwie vertraut vor und es war mir so als wäre ich gestern erst dort gewesen. Mein absolutes Traumreiseland in Asien. Was sagst du jetzt so nach ein paar Wochen Abstand. Würdest du gerne wieder hinfahren um noch tiefer in die Kultur und lebensweise der Menschen dort einzutauchen??

Grüße Rene'
Mario 1242241318000
Minglabar Astrid,

danke für den schönen Bericht. Hört sich an, als ob Ihr Spaß hattet.

Grüsse,
mario
Ulrich Steffler 1242117511000
Hallo Astrid,
netter Bericht, da werden Erinnerungen wach und schon Träume für die nächste Reise.
Fahre Ende des Jahres zum 5. mal nach Myanmar, das Land lässt einen nicht mehr los.
Gruß
Ulli
Astrid P. [?] 1241959732000
Hey,
freut mich, dass ihr das gerade lest! Schreibt mir doch gerne eure Meinung zu meiner Reise ins Guestbook.
Wenn ihr sebst eine Reise nach Myanmar plant, helfe ich euch gerne bei offenen Fragen!

Grüße