Myanmar 2009 - 2 Wochen in einer anderen Welt

Reisezeit: März / April 2009  |  von Astrid P.

Myanmar: 27.03. Mandalay - Bagan

Wir warten jetzt schon seit Ewigkeiten an der Busstation - vom Bus ist weit und breit nichts in Sicht! Eigentlich wollte ich vor 1h noch schnell aufs WC, aber das wäre 10min vor der Abfahrtszeit gewesen, und dann habe ich mir gedacht: Ich warte lieber auf die 1. Pause. Tja. Um 7.30 hat es geheißen ist Boarding Time, um 8.00 Abfahrt. Wir waren schon um 7.15 da, weil wir Angst hatten, dass Win San's Auto vielleicht wieder den Geist aufgibt unterwegs. Wir warten jetzt schon seit 1,5h und ich bin schön langsam gespannt, ob heute überhaupt noch ein Bus kommt. Wissen tut das hier nämlich auch niemand. Nur zur Info: Die Busgesellschaft heißt Shwe Man Thu - ich weiß ja nicht, ob das ein Einzelfall war und Pech, aber vielleicht kann man es trotzdem vermeiden, mit der zu fahren, wenn man die Möglichkeit hat.

Mit uns wartet noch ein älteres Paar, die 2 Dänen vom Mandalay Hill, ein anderes junges Paar und eine Wienerin in Mamas Alter.

---

Nyaung U - endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War das ein Tag!! Nachdem der Bus dann um 9.40 endlich da war, konnten wir sogar 20min später "schon" losfahren - 2 Stunden später, als geplant.

....Nur leider standen wir auch 20min danach schon wieder!! Irgendetwas kaputt! Und das noch mitten in Mandalay - noch nicht mal in einem Vorort oder so! Schön langsam begann ich zu zweifeln, ob wir jemals in Bagan ankommen würden. Also alle raus in den mini-Schatten. Um 11 ging es dann mit (wir glauben) neuer Batterie weiter. Ca. 2 Stunden. Danach standen wir wieder. Ständig wurde geschraubt etc. GEholfen hat es nix. Insgesamt standen wir noch weitere 6 mal. (!!!) Die letzten paar Male wegen "etwas" überhitztem Motor. Aus dem hinteren Teil (Motor im Bus hinten, vom Gang im Bus kann man eine Klappe hochmachen, dann kann man auch am Motor basteln - das taten die dann auch die ganze Zeit: Einer von außen, einer von Innen) kam so viel weißer, stinkender, stickiger Rauch, dass wir fast keine Luft mehr bekamen!!! (Wir saßen leider ziemlich weit hinten)

Immer wieder: Alle raus aus dem Bus, herumschrauben, warten, warten, hoffen. Dann wurde der Motor ein paar mal ganz einfach immer wieder mit ein paar Eimern Wasser gekühlt, bis er wieder etwas weniger geraucht hat. Und weiter ging es für eine Zeit.

Aber irgendwann gin gar nix mehr. Da mussten wir dann komplett raus aus dem Bus und 2 Stunden mitten in der Pampa (ohne Schatten) auf einen Ersatzbus warten. Natürlich wussten wir das erst nach 1,5h und standen den Rest der Zeit ratlos herum. Wir wussten nicht: Kommen Ersatzteile, wird der Bus repariert (die schraubten fleißig weiter), oder sonst was...

Zum Glück hatten wir nette Gesellschaft zum Quatschen: Die bereits beschriebenen Dänen, das ältere Paar (Amis in Pension die 3/4 jedes Jahres nur herumreisen, v.a. in Nepal, wo er 3 Jahre gelebt hatte in jungen Jahren). Sehr interessante und nette Leute!! Und auch die Wienerin, die alleine unterwegs ist.

Naja, wie gesagt kam nach 2h dann der Ersatz-Local-Bus - ein altes Klappergestell ohne Fenster. Wir dachten nur: Und das soll jetzt besser halten, als der andere Bus!?? Tat es aber. War nur sehr sehr sehr sehr staubig. Ich glaube in meiner Lunge ist nur noch Staub. Und das Wasser beim Duschen war richtig braun. Da wird "Dreck" neu definiert.

Naja, jetzt haben wir noch LECKER Tempura gegessen - eeeendlich mal wieder!! Yummy... Direkt im Restaurant gegenüber vom Hotel. Unser Hotel (New Park, 14$) ist spitzenklasse!! Das Beste, was wir bis jetzt hatten und den Preis absolut wert! Riesen Zimmer, riesen sauberes Bad, eigentlich kein Hotel sondern Bungalows mit eigener mini-Terrasse, sogar AC!!! Die Amis sind auch hier und haben gerade mit uns "dinniert".
Bin sehr gespannt auf Bagan morgen!

1. Panne

1. Panne

Neugierige Kinder am Dorf bei einer weiteren Panne

Neugierige Kinder am Dorf bei einer weiteren Panne

Die letzte Panne - hier ging nichts mehr!

Die letzte Panne - hier ging nichts mehr!