Myanmar 2009 - 2 Wochen in einer anderen Welt

Reisezeit: März / April 2009  |  von Astrid P.

Myanmar

Wir sitzen gerade im Flieger von Bangkok nach Yangon. Es ist zwar erst halb 8 Uhr in der Früh, aber mir kommt es vor, als wäre bereits ein ganzer Tag um, seit wir heute in der Früh aufgestanden sind. Das hat mehrere Gründe:

Zum einen sind wir ja wirklich seit fast 4 Stunden auf den Beinen. Zum anderen macht uns die Zeitumstellung ein bisschen zu schaffen, sodass wir ab Mitternacht nicht mehr schlafen konnten. Ist zwar irgendwie unlogisch, dass wir davor schlafen konnten, aber das war wahrscheinlich die Erschöpfung von der Hinreise.

Außerdem...und das ist wohl der wichtigste Grund: Wir haben gerade einen very-very-very Last Call erlebt!!Die letzten in den Flieger und ab ging es auf die Startbahn. Quer durch den ganzen Bangkoker Flughafen gesprintet, und das in aller Früh!!! Alle vom Personal schon so zu mir (Mama keuchend 100e Meter hinter mir): "Yangon? 1 Minute, Lady, hurry hurry, you have 1 Minute!!" (Als ob mir das nicht selbst klar gewesen wäre...) Schuld daran war, dass wir bei der Passkontrolle 100 und 1 Jahre warten mussten. Jedenfalls viel länger, als erwartet. Die Schlangen waren einfach an allen Schaltern endlos lang, und dann haben wir natürlich auch noch die erwischt, bei der es am aller-langsamsten ging. Nachdem wir nur noch 15min bis zum Abflug unserer Maschine hatten und noch immer einige Leute vor uns waren, haben wir dann gebettelt, nach vorne zu dürfen. Das ging auch gut, bis wir dann hinter einem Typen standen, der in den selben Flieger musste...... Danach sind wir einfach nur noch gerannt, gerannt, gerannt!!! Mamas Rucksack hat dann bei der Kontrolle noch gepiepst, aber sie hat ihn dann einfach geschnappt und ist weitergelaufen Schätze mal, sie wird jetzt vom Thai Zoll gesucht und steht auf der Watch List )