Myanmar 2009 - 2 Wochen in einer anderen Welt

Reisezeit: März / April 2009  |  von Astrid P.

Myanmar: 31.03. Inle See

Gestern Abend haben wir noch einen Israeli kennengelernt, der nebenan wohnt und uns vorgeschlagen hat, mit ein paar anderen Leuten und ihm morgen einen Boattrip zu machen. Da wir das sowieso vorhatten und auch lieber ein Boot teilen wollten, um Geld zu sparen, sagten wir zu. Da es hier erst ab 7.30 Uhr Frühstück gibt, kamen wir dann erst um 8.30 Uhr weg. Naja. Haben jetzt beschlossen, noch eine Nacht hier zu bleiben - eigentlich wissen wir beide nicht so wirklich, warum: Einfach zu wenig nachgedacht. Aber morgen wollen wir wechseln, selbst wenn es nur noch für 1 Nacht ist. Außerdem haben wir zufällig ein TOTAL nettes Guesthouse direkt am Fluss gefunden - Chipsy Inn, inkl. Frühstück ab 6.30 Uhr für $10.

Aber zurück zum heutigen Tag. Also es war noch dabei: Ein holländisches Paar, eine Quebecerin, ein Amerikaner und eben der Israeli. 2 Boote -> 20.000 Kyat. Wir vermuten, dass der Israeli uns alle zusammengesucht hat, weil er uns ein bisschen übers Ohr hauen wollte. Auf jeden Fall hat er irgend etwas mit den Fahrern ausgemacht, das hat man klar mitbekommen. Wahrscheinlich wollte er gratis mitfahren, dafür, dass er Kundschaft brachte. Als wir zurückkamen, hieß es auf einmal, wir sollten jeder 500 Kyat mehr zahlen. Wir vermuten, dass die Bootsfahrer auf einmal dch wollten, dass er zahlt und da die anderen 6 pax je 500 Kyat gezahlt hätten, hätte das genau seinen Part ergeben... Wir haben uns aber alle strikt geweigert und waren alle ziemlich sauer auf den Israeli. Naja.

Sonst war der Tag aber sehr sehr schön - erst Markt in Khaung Daing, immer unterwegs durch die schwimmenden Gärten, vorbei an kleinen Dörfern, bzw. durch (da sie ja auf Stelzen standen).

Mit einem dieser Boote ging es los

Mit einem dieser Boote ging es los

Überall Häuser auf Stelzen...

Überall Häuser auf Stelzen...

Die berühmten schwimmenden Gärten

Die berühmten schwimmenden Gärten

kleines Kloster in Khaung Daing

kleines Kloster in Khaung Daing

Markt in Khaung Daing

Der hat sich gerade ein paar neue Hauswände gekauft!

Der hat sich gerade ein paar neue Hauswände gekauft!

Überall wurde uns freundlich zugewunken

Überall wurde uns freundlich zugewunken

Die Longneck-Frauen haben wir auch gesehen, ich habe mich bemüht, eher im Hintergrund ein Foto zu machen und nicht das klassische Tourist-neben-aufgereihten-Longneck-Frauen-Foto. Irgendwie war mir da echt nicht ganz wohl dabei, die so abzulichten. Hmmm.

Schwimmende Gärten

Schwimmende Gärten

Einbeinruderer - erst sitzend...

Einbeinruderer - erst sitzend...

...dann extra für uns aufgestanden und gerudert

...dann extra für uns aufgestanden und gerudert

Hier wird gerade Seegras als für die Gärten eingesammelt. Die Boote sind teiweise so vollgeladen damit, dass sie schon fast mit Wasser vollaufen und sinken!

Dorfidylle

Dorfidylle

Die Langhals-Frauen -> Touristenattraktion, die wir eigentlich alle nicht wirklich sehen und ablichten wollten...

...zum Glück habe ich einen halbwegs guen Zoom bei meiner Cam!

...zum Glück habe ich einen halbwegs guen Zoom bei meiner Cam!

...es war einfach wunderschön am See!!

...es war einfach wunderschön am See!!

Die Pagode mit den 5 Buddhas, die nur noch runde Dinger sind vor lauter Gold-Kleberei haben wir auch gesehen. Hat mir sehr gut gefallen...

Phaung Daw U Pagode...

Phaung Daw U Pagode...

...mit den 5 Buddhas, die jetzt eher Kugeln oder Schneemännern ähneln

...mit den 5 Buddhas, die jetzt eher Kugeln oder Schneemännern ähneln

Am Nachmittag sind wir dann noch zu einer langen Brücke, die eigentlich schöner war, als die in Amarapura

Die lange Brücke - wunderschön!

Die lange Brücke - wunderschön!

Noch in das Kloster nebenan - das wars.

Die Pagode neben dem Kloster...

Die Pagode neben dem Kloster...

Auf dem Heimweg haben wir noch einige Wasserbüffel beim Baden gesehen! Lustig, wenn ein paar Meter neben deinem Boot auf einmal so ein schwarzer Kopf aus dem Wasser auftaucht

War ein echt toller Tag am See und der See ist auch wunderschön, aber Nyaungshwe ist so gar nicht unser Fall. Ich kann nicht mal sagen, warum genau. Wir haben uns erwartet, dass es so ähnlich wir, wie Nyaung U. War es aber nicht. Daher haben wir beschlossen, morgen noch einen Tag mit dem Rad unterwegs zu sein und dann schon nach Yangon zurück zu fliegen.