Myanmar 2009 - 2 Wochen in einer anderen Welt

Reisezeit: März / April 2009  |  von Astrid P.

Myanmar: 26.03. Mandalay Umgebung

Heute haben wir mit Win San die Besichtigung von Amarapura, Inwa (Ava) und Sagaing ausgemacht. Leider konnten wir erst um 9 Uhr starten, da er noch das Auto reparieren musste. Diesmal hatte er einen Freund mit, dem er das Fahren mit dem Pick-up lernte (najaaaa...also mit dem Schalten hatte er es noch nicht so ganz! ). Später erfurhren wir auch, warum er so schüchtern war und sich nicht mit uns reden traute: Er hatte noch nie in seinem Leben Touristen gesehen!! Krass, oder? Der war bestimmt schon so 25 oder so...

Um's kurz zu machen: Amarapura hat mir am Besten gefallen - Mönchspeisung um 10.15 Uhr - zwar viele Touris, aber ich denke, hier hatten wir mal Glück, dass wir in der Nebensaison dort waren. Wir haben versucht, uns distanziert im Hintergrund zu halten, um möglichst wenig zu stören...Im Gegensatz zu einigen anderen Touris, die den armen Monks die Kamera knapp vors Gesicht hielten, und richtig "abschossen"! Naja, leider muss es solche Leute auch immer geben... Trotzdem war es einfach sehr interessant und sehenswert.

Mahabandhayon Kloster - Amarapura

Mahabandhayon Kloster - Amarapura

Mahabandhayon Kloster - Amarapura

Mahabandhayon Kloster - Amarapura

Die U Bein Bridge haben wir uns dann am Abend angeschaut, tolle Stimmung! Aber leider war wieder Dunst und nichts mit einem tollen Sonnenuntergang... Die Brücke hätte ich mir eigentlich "stabiler" erwartet, oder soll ich sagen "massiver". Also nicht so teilweise doch sehr klapprige Holzlatten, zwischen denen man auf den Boden sieht...und auch etwas breiter Aber super-schön!!! Hatte dann noch ein Fotoshooting mit zig Mädels, die alle mit mir auf ein Foto wollten - fühlte mich schon wie ein Filmstar
Den Rückweg haben wir mit dem Boot gemacht (2.000Kyat) - woooow!!! Also eine Bootsfahrt dort ist ein MUSS!! So tolle Bilder...WOW! Und das trotz nicht vorhandenem Sonnenuntergang...

U Bein Bridge - Amarapura

U Bein Bridge - Amarapura

U Bein Bridge - Amarapura

U Bein Bridge - Amarapura

U Bein Bridge - Amarapura

U Bein Bridge - Amarapura

Nach Amarapura in der Früh sind wir nach Sagaing. Ziemlich heiß war es da gerade! Und wieder mal war der Dunst Schuld, dass wir keines dieser tollen Fotos mit den weißen Pagoden auf den Hügeln verteilt machen konnten. Aber gesehen hat man live trotzdem alles total schön!! 300-irgendwas Stufen hinauf. Oben angekommen wussten wir nicht so wirklich, wo wir hin sollten, da wir uns nicht in dem Gewirr von Straßen und Hügeln verlaufen wollten. Ich glaube aber, wir haben ein paar der "Haupt-Pagoden" gesehen. Irgendwie sind wir schon nicht mehr so auf der Jagd, irgendwelche bestimmten Pagoden unbedingt sehen zu müssen - so lange es uns so gefällt und wir eine gute Zeit haben. Ein guter Plan wäre trotzdem sehr hilfreich gewesen, der im Loose von Sagaing taugt gar nichts.

Sagaing

Sagaing

Sagaing

Sagaing

Inwa- schrecklich! Die Landschaft: Schön...die Pagoden: Naja. Das Einzig wirklich Coole war die Rundfahrt mit der uralten Kutsche. Aber sonst: Nur Bettelei! Und das richtig krass!! Das Schlimme (was wir schon in Mandalay in der Mahamuni Paya erlebt und daher dazu gelernt hatten) ist, wenn du 1 Mädel was abkaufst, weil du dir denkst: "Sie sind ja arm, dass so wenige Touristen her kommen und benötigen das Geld ja", dann lassen dich die übrigen 8 noch weniger in Ruhe, weil du ja quasi kaufwillig bist und Geld hast. Echt schwierig. Da würde man oft echt gerne etwas abkaufen oder etwas von den Mitbringseln herschenken, und dann weiß man aber, dass es dadurch nur schlimmer wird... Und auch: Wenn die Kinder beim Betteln erfolgreich waren, müssen sie das weiterhin machen. Daher kaufe ich auch wenn dann lieber den Müttern etwas ab. Irgendwie war Inwa sehr abschreckend für mich, da ich nicht wusste, wie ich mit der Situation umgehen sollte. So etwas hatte ich bisher noch nie erlebt. Für Bagan müssen wir uns echt eine Strategie überlegen. Wir haben ja Mitbringsel mit und möchten diese auch gerne verteilen und Freude machen, aber wahllos Kulis verteilen ider so wollen wir auch nicht. V.a. auch nicht, weil eben dann auf einmal nicht mehr 2 Kinder sondern eine ganze Traube um dich ist. Und da wir nicht endlos viele Sachen mithaben, hast du natürlich irgendwann nichts mehr. Dann geht die Bettelei trotzdem weiter, und sie fragen dann stattdessen nach Geld. In Inwa war es sogar so krass, dass sie nach den Sachen fragten, die wir anhatten: Nach Mamas Halstuch, nach ihrem Hut, nach meiner Sonnenbrille. Ich meine, klar sind wir "reich" im Gegensatz zu den Leuten dort, trotzdem sind wir auf Reisen und haben auch nur das Allernötigste mit und nich alles in 2-3-facher Ausführung! Irgendwie haben die das nicht verstanden. Ich denke, dass daran andere Touris schuld haben, die wahllos Dinge verteilen... Hmmm. Schwierig.

Morgen geht es nach Bagan mit dem Bus. 8 Stunden soll es dauern. Will gar nicht daran denken D.h. für uns um 5.45 aufstehen, 6.15 Frühstück, 6.45 Abfahrt mit Win San zum Busbahnhof.

Inwa

Inwa

Inwa - Nanmyin Wachturm

Inwa - Nanmyin Wachturm

Inwa

Inwa

© Astrid P., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 26.03. Mandalay Umgebung
Die Reise
 
Worum geht's?:
2 Wochen Myanmar: Yangon - Mandalay - Bagan - Inle See - Yangon
Details:
Aufbruch: 21.03.2009
Dauer: 16 Tage
Heimkehr: 05.04.2009
Reiseziele: Myanmar
Thailand
Der Autor
 
Astrid P. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.