Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Manfred erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mongoleireise 2011

Christians Bruder 1318684870000
lieber Bruder, Ich muss Dir widersprechen. Wenn das keine Reise mit Höhepunkten war? Schon die Reise selbst, wer fährt schon in die Mongolei, ist doch ein Höhepunkt. In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Filme im Fernsehen über dieses Land. So langsam werde ich auch neugierig darauf. Ich werde mal unseren Frauen einen Vorschlag machen...!? Aber Recht hast du mit dem Bericht. Er ist ganz ausgezeichnet auch wenn er für uns Nicht-Techniker teilweise nicht so interessant ist. Der ManiHaas machte aber auch keine Studienreise, sondern einen Arbeitsurlaub. Umso schöner ist es, wenn sein Partner in der Mongolei sozusagen als Gegenleistung, ihm die Schönheiten seines Landes zeigt. Ich habe mir auch einmal seine Homepage angeschaut und somit auch seine vergangenen Reisen. Der ManiHaas hat schon was gesehen dort und offensichtlich auch Respekt vor dem Land und den Menschen dort.
Lieber ManiHaas, dürften wir, wir, das sind mein Bruder und unsere Frauen, die Mongolei als Reiseziel mal in Erwägung ziehen, uns dann mal an Sie wenden? Ihre Homepage und Email-Adresse habe ich mir jedenfalls mal aufgeschrieben.
Auch ich danke Ihnen für den gelungenen Bericht,
Leo Derra
christian derra 1318650445000
endlich mal ein bericht aus dem leben. keine reise voller glanzpunkte sondern so wie es ist. ein bravo dem autor, dass er sich - trotz großer finanzieller ausgaben - immer wieder bereit erklärt, diesem land und damit auch seinen bewohnern zu helfen. wenn die helfer über einen so langen zeitraum immer wieder kommen, entwickelt sich auch ein vertrauensverhältnis, das nicht zu unterschätzen ist.
ich war auch auf deiner homepage, auch die íst wirklich interessant. für deine bildergalerie, hätte es die hälfte der bilder allerdings auch getan. ich kenne das problem, was verwendest du und was nicht. insgesamt ein sehr gelungener bericht, in erster linie für solche leute, die die realität lieben. solche glaubhaften berichte wünsche ich mir mehr. nachdem was ich auf deiner homepage gesehen habe, wird da wohl noch einiges folgen.
ciau und einen lieben gruß, christian
Sabine Herrmannsen 1317746289000
Lieber Manfred,

es ist ein hochinteressanter Bericht geworden, gut geschrieben und gelungen; trotzdem es ja ein arbeitsreicher Aufenthalt für euch war, bekommt man dennoch einen Eindruck von diesem doch eher selten bereisten Land, das wohl für die Allermeisten ein riesiggrosser weisser Fleck auf der Landkarte sein dürfte (für mich natürlich auch). Aber deine Beschreibungen und Erfahrungen zeigen, dass die Mongolei offenbar eine sehr herzliche Bevölkerung hat und definitiv eine Reise wert ist ! Insbesondere die schönen Fotos machen Lust, selbst mal das Abenteuer Mongolei zu wagen. Vor deinem Engagement für die Klinik in Ulan Bator ziehe ich sowieso den Hut, Respekt für soviel persönlichen Einsatz. Danke für den tollen Bericht ! Sabine
anonym 1317690775000
HALLO Ich freue das Vorwort gelesen , ja herlich
Antwort des Autors: hallo mein Freund Ganbold,
ich danke dir, dass du hier geschrieben hast. Aber du solltest auch deinen Namen schreiben. Tschuess und einen schoenen Gruss an deine Familie
Manfred Haas [?] 1317581179000
Lieber Leser,
mein Bericht ist so geschrieben, wie wir unsere Reise erlebt haben. Es war keine Reise mit grossen Höhepunkten, aber ich denke, wir haben Vieles dort erreicht und konnten wiederum einen kleinen Beitrag zur Besserung der dortigen Bedingungen erbringen. Ich hoffe, dass dieser Bericht dennoch manchen Leser interessiert und auch die mongolische Lebensart etwas näher bringt. Tschüss und viel Spaß beim Lesen