Mongoleireise 2011

Reisezeit: August 2011  |  von Manfred Haas

Am Grab von Erkas Tochter

Die Grabstätte von Erkas Tochter

Die Grabstätte von Erkas Tochter

Der nächste Tag war Mittwoch, der Tag unserer Abreise. Da ich unbedingt Jaagi's Grab besuchen wollte, die 2009 viel zu früh verstorben war, fuhr Erka mit uns dorthin. Er hatte 3 Büchsen Cola - Jaagi's Lieblingsgetränk - besorgt. Die wollten wir ihr auf das Grab stellen. Das Grab suchen war eine Sache, das Grab finden eine ganz andere. Es gab einige Zufahrten zum Friedhof, der aus tausenden Gräbern bestand. Leider waren die Zufahrten (einem schlechten Feldweg nicht unähnlich) nicht beschildert. Wir fuhren einige dieser Zufahrten - die sich sehr ähnlich waren - an, bis sich Erka sicher war, die richtige gefunden zu haben. Dann musste noch das richtige Grab gefunden werden. Kein leichtes Unterfangen. Gräber, Gräber, Gräber, nichts als Gräber und eines schaute so aus wie das andere. Dann endlich hatte Erka es gefunden und wir konnten seiner Tochter die letzte Ehre erweisen. Ich habe hier bewusst den Namen nicht geschrieben, da man in der Mongolei den Namen von Verstorbenen nicht ausspricht.