Mongoleireise 2011

Reisezeit: August 2011  |  von Manfred Haas

Der Abschied

Abschied am Flughafen

Abschied am Flughafen

Nach unserer Rückfahrt ins EMJJ verabschiedeten wir uns von vielen Mitarbeitern. Mir wird in solchen Momenten immer mulmig. Es wird wieder lange Zeit dauern, bis wir uns wieder sehen werden. Die 3 letzten Personen denen wir im EMJJ tschüss sagten waren Egi, Bolortuya und Sarnai, die 3 Ladie's, die während dieser 2 Wochen, uns so oft begleitet hatten.

Unser Fahrer Bayaraa brachte Erka und uns zu einem chinesischen Restaurant, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Es war ein ausgesprochen üppiges Mahl. Unsere Mägen waren bis zum Bersten gefüllt. Egi kam noch mal und brachte uns Landkarten mit unserer eingezeichneten Reiseroute. So konnte auch sie sich nochmals an den Tisch setzen und uns beim Teller leeren behilflich sein.

Die Uhr rückte unbarmherzig vor und es wurde Zeit zum Aufbruch Richtung Flughafen. Hier erwartete uns bereits mein Freund Ganbold, seine Frau Naraa und ihre Tochter Anujin. Nur ca. 2km entfernt vom Flughafen entfernt, besitzen sie ein Ferienhaus, wo sie jetzt ihren Urlaub verbrachten. Ich freute mich sehr, dass ich die Familie vor unserer Abreise noch einmal sehen konnte.

Dann war es soweit. Wir checkten bei Air China ein und winkten unseren Freunden noch einmal zu. Eine Stunde später flogen wir bereits gen Peking, wo wir einen 4 1/2-stündigen Aufenthalt haben würden. Aber auch diese Zeit ging vorbei. Ziemlich genau 24 Stunden, nachdem wir zum Flughafen gefahren waren, kamen wir in Würzburg wohlbehalten an. Eine Reise zu Freunden hatte ihr Ende gefunden. Mit hoher Sicherheit, werde ich aber wieder kommen.

Noch etwas zu dieser Reise und auch unseren vorherigen. Um falsche Gedankengänge gar nicht erst keimen zu lassen, natürlich arbeiten wir dort kostenlos. Wir bringen stets viel kostenlose Geräte und Bauteile mit. Auch die Zug- , Flug- und Visakosten, werden von uns bezahlt.

Viele Bilder zu dieser Reise gibt es auch zu sehen auf meiner Homepage: www.manihaas.de unter Reisen, Mongolei, 2011