Mongoleireise 2011

Hierher sind wir umgezogen

Hierher sind wir umgezogen

Das EMJJ-Sanatorium

Das EMJJ-Sanatorium

Die Nacht verbrachten wir wieder im Camp um uns dann am Morgen auf den Weg zurück nach Erdenet zu machen. Das Wetter war schön und wir kamen gut vorwärts. Zwischendurch verloren wir den Versorgungsjeep mal aus den Augen. Die Suche war etwas schwierig, weil wir keinen Handykontakt hatten. Nach einer guten Stunde hatten wir uns aber wieder gefunden und es konnte weitergehen. Ich genoss die Fahrt in vollen Zügen und dem Wissen, dass es wieder einmal für lange Zeit die letzte Fahrt in mongolischen Gefilden sein würde.
Das Hotel in Erdenet war für uns gerichtet und am Abend waren wir in der Nähe bei einem Koreaner zum Essen. Im Hotel hatte ich - wenn auch schlechten - Funk-Kontakt mit meinem Notebook zum Internet. Erka musste dringend ein paar Seiten korrigieren, die er für ein Buch geschrieben hatte, das er bereits in der Druckerei in Auftrag gegeben hatte. Irgendetwas war wohl im Verlag schief gelaufen, weil er sehr aufgeregt war und am Handy heftig schimpfte.
Bei wiederum guten Wetterbedingungen ging es am nächsten Morgen los in Richtung EMJJ-Sanatorium, wo wir eine Zwischenpause einlegen und zu Mittag essen wollten. Im Sanatorium angekommen, wurde dort viel gewerkelt und umgebaut. Das änderte aber nichts am Zustand der Anlage. Für uns aus dem Westen wäre es nicht zumutbar, an diesem Ort gesund zu werden, das Gegenteil würde eintreffen. Die Leute hier aber sind glücklich und zufrieden. Das Sanatorium ist total belegt und permanent an den Grenzen seiner Kapazität. Aus diesem Grund wird jetzt noch ein dritter Bau erstellt. Die ganze Anlage befindet sich in herrlicher Natur knapp 50 Kilometer Nordwestlich von Ulan Bator. In wenigen Tagen werden wir wieder hierher kommen. Es ist dann "Tag der Gesundheit" in der Mongolei und dieser Tag wird von EMJJ alljährlich hier im Sanatorium gefeiert.