Mongoleireise 2011

Reisezeit: August 2011  |  von Manfred Haas

In der Stadt Erdenet

Pause

Pause

Von hier aus ging die Fahrt weiter nach Erdenet, der zweitgrößten Stadt der Mongolei. Die Architektur der Stadt ist so ganz anders als die von Ulan Bator. Keine Hochhäuser, nur bunte Dächer und hie und da ein paar Jurten leuchten dem Besucher entgegen (Jurte ist das russische und geläufigere Wort für die mongolischen Rundzelte. Das mongolische Wort ist Ger). Am frühen Abend kamen wir an unserem (vermeintlichen) Hotel an. Es stellte sich heraus, dass unser Freund Erka zwar ein Hotel mit dem selben Namen, aber 400 km entfernt von hier, gebucht hatte. Hier waren - Gott sei Dank - keine Zimmer mehr frei. Dafür wurden wir aber an ein Hotel 300m weiter verwiesen das nagelneu, nämlich erst 2 Wochen alt war. Dieses Hotel entsprach in etwa den unsrigen 3 Sterne-Häusern. Wenn wir nun dachten, dass wir hier endlich warm duschen konnten, sahen wir uns getäuscht. Eiskaltes Wasser kam auch hier aus den Leitungen. Das war aber auch das einzige Manko an dieser Herberge. Erka buchte sofort wieder für unsere Rückreise.