Das große Abenteuer Kambodscha und Vietnam

Reisezeit: März 2015  |  von Birgit 4.

Tag 19: Das Blatt wendet sich, zumindest erstmal

Zurück in Hanoi, der Alptraum geht weiter

Nach einem leckeren Frühstück mit Blick auf die Bucht von Cat Ba Stadtstrand machen wir uns auf den Weg ins
"Hotel AliBaBa" und während wir dort auf unseren jetzt selbst organisierten Bus waren, halten doch tatsächlich unsere gestrigen "kompetenten Reiseführer" und können nicht nachvollziehen, warum wir ihre "qualitativ hochwertigen Dienstleistungen" nicht mehr in Anspruch nehmen wollen. Auch an dieser Stelle bleiben Beschimpfungen (oder waren es hier schon die ersten Bedrohungen??) " Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!" nicht aus....

Wir ignorieren dies, winken unseren mutigen Mitreisenden zum Abschied zu und sind nicht traurig, als der Bus endlich abfährt.

Dann kommt unser Bus, ach wie schön ein Bus doch sein kann!, und jetzt können auch wir die Fahrt über diese schöne Insel mit abschließenden Blicken auf die Halong Bay genießen. Wir erreichen die Fähre, ach wie schön ein Boot doch sein kann!, das Schnellboot bringt uns nach Hai Phong, und nach einer kurzen Wartezeit kommt der Bus, ach wie schön ein Bus doch sein kann!, der uns nach Hanoi bringt.

Wir lassen uns von der Endstation des Busses mit dem Taxi zum Hotel bringen und beschließen, uns mit der Inhaberin des "Ladybirds" zu beraten, ob es Sinn macht, sich zu beschweren und eventuell die Polizei einzuschalten.
Denn von einer Sache sind wir überzeugt, wir können diesen Betrug nicht unkommentiert über uns ergehen lassen, abgesehen davon, daß diesem Reisebüro mal Jemand ganz gewaltig über die Finger fahren muss, denn sonst wird es früher oder später ein böses Unglück geben und eventuell Menschen zu Schaden kommen....wäre ja nicht das erste Mal.....

Sie empfiehlt uns, mit dem Boss der Reiseagentur in harte Verhandlung zu gehen und nur, wenn sich dieser mit uns nicht treffen will, die Polizei einzuschalten. Sonst könne die Polizei in solchen Fällen nicht viel unternehmen.
Sie ruft für uns sogar in der Agentur an, deren Telefonnummer auf den Firmenschild übrigens auch falsch ist!, und ihr wird mitgeteilt, dass der Boss gegen 20,30Uhr käme.

Um es kurz zu machen, nach dem anfänglichen Versuch, mit dieser Person sachlich eine Lösung zu erreichen, schwappen ob der Unverschämtheit nach ca. einer halben Stunde unglaublicher Diskussionen die Emotionen über und wir stehen dem frechen Guide, (wie war das doch gleich, der hat mit dem Reisebüro nichts zu tun????), dem unfassbar kaltblütigen Inhaber dieses Reisebüros und zwei weiteren Vietnamesen, alle sich irgendwie anschreiend, gegenüber.
Was jetzt kommt, ist eigentlich nur eine logische Konsequenz aus all den Unverschämtheiten der letzten drei Tage.
Wir schaffen es, aus diesem Büro zwar unbeschadet rauszukommen, werden aber mit Drohungen wie " Wir finden Euch, egal,wo ihr seid und werden mit Euch abrechnen" verabschiedet.
Wir gehen ins Hotel, und als wir dort in der Rezeption Bescheid geben, dass wir bedroht werden und sie doch bitte doppelt drauf achten sollen, wer ins Hotel kommt, steht doch tatsächlich der Guide vor der Tür und schaut bedrohlich direkt ins Hotel und zu uns hinein.

Die jungen Damen unsere Truppe verlieren die Nerven, wir alten übernehmen das Kommando und nachdem wir die Strasse abgecheckt haben, der Typ ist natürlich nirgendwo zu sehen, gehen wir zwei Häuser weiter in einen Klub, essen und trinken eine Kleinigkeit und gehen dann zu Bett.
Morgen mittag gehts nach Bangkok in Richtung Heimat und wir hoffen, dieses sehr unerfreuliche Kapitel unserer Reise unbeschadet abschliessen zu können.

Abschliessender Tip für eventuell an Reisen in die Halong Bay Interessierte:

In Hanoi gibt es nur noch Sinh -Cafe's, die ein Fake sind. Und wie wir von den anderen Opfern unsere Reisegruppe erfahren durften, war ja nicht nur " unser " Reisebüro an diesem Betrug beteiligt, denn auch ihnen wurde diese Reise für teilweise noch 30 -40 USD mehr verkauft.

Wollt Ihr eine mehrtägige Tour in die Halongbucht machen, bucht diese am besten direkt im Hotel in Hanoi oder noch besser direkt über die Hotels auf Cat Ba Island, die organisieren die Überfahrt.

Tagestouren in die Halong Bay werden direkt am Hafen von Hai Phong verkauft, da kann man dann ggfl. auch direkt das Schiff reklamieren.

Die "nette" Verkäuferin der Tour. Freundlich lächelnd schickt sie die Touristen eiskalt auf diesen Horrotrip. Der Chef lies sich nicht fotografieren, angeblich heisst er Chung Nguyen, was aber ein Name wie Müller, Meier ect. ist...Und ganz ehrlich, denen glaub ich eh nichts...

Das Taxi der HalongBay. Die Einwohner der umliegenden Inseln kommen hier mit nach Hause, nachdem sie auf dem Markt von Cat Ba Stadtstrand eingekauft haben.

In der Markthalle auf Cat Ba. Frischer kann Fisch kaum sein, der lebte noch, als wir beim Ausnehmen der Fische eine Weile fasziniert ob der Geschwindigkeit, mit der dies die Verkäuferinnen taten, zusahen.