Das große Abenteuer Kambodscha und Vietnam

Reisezeit: März 2015  |  von Birgit 4.

Auf nach Hanoi

Tag 15: Abschied vom Meer und hunderte fliegender Kinder

Heute gehts rüber nach Hanoi, aber noch ist Zeit für ein letztes Bad im Meer, das jetzt Gott sei Dank wieder leer ist...

Danach pack ich meine Sachen, lass den Rucksack in der Rezeption und geniesse noch das letzte Essen am Meer. Ich gehe in das mir inzwischen lieb gewordene Restaurant direkt gegenüber vom Zugang zum Meer, es ist zwar ein wenig teurer,
( 4 € für ein Mittagessen mit zwei Getränken!), aber das Personal kann lächeln und versteht und spricht sogar englisch. Und Bildung muss ja schliesslich auch bezahlt werden....

Zum Flughafen bringt mich wieder mein Moped-Driver von gestern, diesmal mit Rucksack und Vietnamesenhut im Gepäck.
Es ist inzwischen halb 4 und der Feierabendverkehr fängt an, noch einmal ein Erlebnis für sich.....

Aber das Beste kommt erst, der Flieger nach Hanoi.

30 Reihen a 6 Plätze, macht 180 Plätze plus 15 - 20 Kleinkinder auf dem Schoß ihrer Eltern, der Flieger ist knüppelvoll.
Ob des Geschreis der Kinder läßt sich die Ansage des Piloten nur erahnen, ein unglaublicher Lärm. Aber das Beste ist, sofort nach dem Start verbreitet sich der Geruch von vietnamesischer Suppe im Flieger, würde mich nicht wundern, wenn hinten auch so eine Art Boiler wie im Zug nach Da Nang steht, damit die ihre Suppe kochen können) Es ist unfassbar, aber die Vietnamesen sind unaufhörlich und permanent am Essen !!!!

Nach einem ruhigen Flug landen wir in Hanoi und ein deutsch - vietnamesisches Ehepaar mit zwei Kindern bietet mir an, mich mit ihrem Driver mit in die Stadt zu nehmen, dafür hab ich bis zum Hotel einen kleinen jungen Mann auf dem Arm

Und dann kommt der absolute Schock, Hanoi am Samstag Abend .... Dagegen ist Köln an Rosenmontag menschenleer!!!!

Bis dato dachte ich, der Verkehr in Saigon war schlimm, weit gefehlt, hier ist die Hölle zu Hause....ich bin in Schockstarre und hab einfach nur einen Gedanken, ich will hier weg!!!!!
Die Mädels sind irgendwo in der Stadt unterwegs, also mach ich mich zu Fuss auf ins Nachtleben.

Ich finde ein nettes Restaurant, "Ladybird", esse meine geliebten Frühlingsrollen und lasse bei einem Bierchen Hanoi an mir vorbeiziehen.

Letzter Blick über Danang

Letzter Blick über Danang