Das große Abenteuer Kambodscha und Vietnam

Reisezeit: März 2015  |  von Birgit 4.

Tag 2 Überflug nach Cambodia

Tag 2: Bangkok und Ankunft in Siem Reap

morgens schon mal die Zimmer für den Rückflug gebucht, denn das Hotel ist für den Preis absolut ok und mittendrin und nicht nur dabei

nach dem Frühstück mit dem Tuk Tuk und unserem 24-jährigen Fahrer namens "Boy" eine Stadtrundfahrt einschliesslich 1,5 Std. Bootstour gemacht. Es ging über den Chaophraya River und verschiedene Kanäle - tolle Eindrücke, Riesenfische und einem ca. 1Meter grossen Cayman, der ans Ufer wollte!!!!

Eine Fahrt voller Extreme, auf der einen Seite des Kanals sieht man einen Palast oder eine Pagode von unfassbarem Luxus, verziert, und auf der anderen Seite Wellblechhütten in erbärmlichsten Zustand......aber die dort lebenden Menschen sind durchweg sehr freundlich, winken und lächeln geduldig den Touris zu.

Danach kurzer Abstecher zum ehemaligen Königspalast und Besichtigung des Wat Benchamabophitr Tempels, in dem gerade eine Priesterweihe stattfand.... Cool, dass man hier in diesem Kloster auch die Priester fotografieren kann, ohne gleich um Geld gebeten zu werden.....

Danach Überflug nach Siem Reap, wo es tatsächlich 20! Beamte brauchte, die uns das Visum-on Arrival ausstellten,
( allein dafür brauchte es 12!!! Beamte, unwahrscheinlich wichtig und ernst bis unfreundlich dreinschauend!). unsere Pässe kontrollierten und die Zollerklärung entgegen nahmen. Bürokratie hat einen Namen: Cambodia!

Aber das Hotel hat Wort gehalten und ein Driver holte uns am Flughafen ab, so mit Namensschild und Welcomedrink und so??- leichtes Promi-feeling........allerdings nicht ohne uns auf der Fahrt ins Hotel zugleich zu einer zweitägigen Tempel- floating markets-und auch Floating school -Besichtigung anzubieten/zunötigen. Leider scheint das hier so Gang und Gebe zu sein, denn egal ob Tuk-Tuk-Fahrer , Shirt-und Hosenverkäufer oder Restaurantbesitzer, man wird hier extrem bedrängt bis echt genervt.....nicht so toll, aber wir haben dann auf dem Nightmarket doch noch ein sehr angenehmes leckeres Restaurant für unser Nachtmahl gefunden.
Jetzt sind wir müde im Hotel angekommen und gehen noch ne Runde in den Pool!
Es ist halb zwei Uhr Nachts Ortszeit, zu Hause ist es halb 8 und irgendwie sind wir kaputt, aber nicht müde

Resümee des Tages 2:
Nach den ersten zwei Tagen ist der Erst-Asien-Besucher, was drei-viertel unseres Team darstellt, schon mal streckenweise von der Gesamtheit der Eindrücke ein wenig überfordert