Das große Abenteuer Kambodscha und Vietnam

Reisezeit: März 2015  |  von Birgit 4.

Tag 14. noch mehr Familie in Danang

Tag 14: Da Nang und Familie die 2.

Ich werde um 10 Uhr am Hotel von Ha's Mama an einen Motorad-Driver übergeben, ihr ahnt es.... Familie.....
Sie selber ist Lehrerin und muss heute arbeiten.

Los gehts zu einer Stadtrundfahrt der besonderen Art, wir machen uns als erstes auf den Weg zu den Marmorbergen
(Ngu Hanh Son)

Diese sind ca 10 km südöstlich vor Da Nang gelegen, dort befindet sich u.a. die mit 30 Metern höchste und eindrucksvollste Grotte der Gegend, die Huyen - Khon - Grotte.

Hinauf zu dieser Pilgerstätte fährt mittlerweile ein Fahrstuhl ( tgl. von 7-17 Uhr) viele laufen jedoch die unzähligen Stufen nach oben, ich nicht....

Und wieder bin ich trotz der Hitze von der Atmosphäre dieses Ortes beeindruckt. Ich lasse einfach die Fotos sprechen.

Danach gehts noch 3 Stunden kreuz und quer durch die Stadt, es ist toll. Wir fahren raus bis zum Hafen, überqueren die Drachenbrücke und die Brücke, die die Farben wechselt.

Den Nachmittag verbringe ich am Strand, das Meer ist trotz des warmen Wassers eine Erfrischung.

Ich lasse meine Gedanken und Blicke schweifen und eins fällt mir auf.

Es wird an allen Ecken und Enden gebaut, es entstehen eindeutig jede Menge Hotels direkt am Strand. Wer also noch diese Unberührtheit und Ursprünglichkeit erleben will, sollte sich beeilen, denn in 5 Jahren sieht es hier ganz sicher schon ganz anders aus......einen kleinen Eindruck davon bekomme ich auf dem Weg zurück ins Hotel.

5 Touristenbusse halten an "meinem" Zugang zum Strand, ein Schwarm chinesischer oder mongolischer oder woher auch immer kommender asiatischer Touristen strömt in Richtung Meer, dieses wirkt auf einen Schlag wie die Fotos japanischer Schwimmbäder aus dem Internet.....Sie sind zum Baden bekleideter als ich bei Schnee und Eis in Deutschland, tragen darüber noch Schwimmwesten UND Schwimmreifen, die jedoch so groß sind, dass selbst ich da durch rutschen würde.....Ein lustiges Bild, es erklärt zumindest die 5 Rettungsschwimmer, die direkt am Ufer den Schwarm bewachen....

Kann man das auf den Fotos erkennen???

An unserem letzten gemeinsamen Abend in Da Nang holen mich Ha und Khan, ihr Freund, zur Moped-tour durchs abendliche Da Nang ab. Wir halten an zu einem Fotostop auf einer weiteren Brücke, die genau zwischen den beiden
" Attraktionsbrücken" der Stadt liegt.
Meine Erfahrungen aus HCMC, die Strasse trotz fliessenden Verkehr unbeschadet zu überqueren, zahlen sich auf dieser Brücke aus, ich kann von beiden Seiten Fotos machen, ein Schauspiel an Farben und Lichtern.....

Kein Wunder, dass die halbe Stadt auf den Beinen ist, es ist einfach nur schön.

Wir gehen noch gemeinsam Reispfannekuchen essen, trinken zum Ausklang des Abends noch einen guten vietnamesischen Kaffee und dann heisst es Abschied nehmen.

Ich habe neue Freunde in Vietnam gefunden und bin mir sicher, dass wir uns nicht zum letzten Mal gesehen haben. Ich lade Ha und Khan und deren Mutti zu mir nach Deutschland ein und hoffe, ich werde mich für die mir hier gebotene Gastfreundschaft irgendwann revanchieren können.

Morgen gehts mit dem Flieger nach Hanoi, unser Team vereint sich wieder.

© Birgit 4., 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Tag 14. noch mehr Familie in Danang
Die Reise
 
Worum geht's?:
Vier "Mädels" reisen als Backpacker durch Kambodscha und Vietnam
Details:
Aufbruch: 06.03.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 28.03.2015
Reiseziele: Kambodscha
Thailand
Vietnam
Erfahrungen in der Halong-Bucht
Der Autor
 
Birgit 4. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors