Norwegen/Schweden - diesmal mit Bus und Dachzelt
Tag 8 in Norwegen
Guten Morgen wunderschönes Norwegen
Was gibt es schöneres, als an so einem traumhaften Ort aufzuwachen.
Atlantic Ocean Road (Atlanterhavsveien)
Auf der Straße 64 geht es für uns weiter zum nächsten Highlight.
Mittlerweile haben wir 2.500 km hinter uns.
Die Atlantikstraße gilt als die schönste Autofahrt der Welt und wurde in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt. Die Straße ist 8.274 Meter lang und wurde 1989 fertiggestellt. Die Überfahrt über die Atlantic Ocean Road ist kostenlos.
Die acht Brücken schlängeln sich zwischen Inseln, Holmen und Schären und sind untereinander durch herausfordernde Straßenabschnitte verbunden, die im Gestein dieser Küstenlandschaft fest verankert sind.
Die Erlebnisse auf beiden Seiten der Atlantikstraße zwischen Bud im Westen und Kristiansund im Osten sind Erinnerungen fürs Leben!
Wir haben diese tolle Straße und die Aussichten erst einmal mit einzelnen Pausen erkundet. Danach sind wir die Atlantikstraße noch zweimal rauf und zweimal runtergefahren, so gut hat es uns gefallen.
Unsere Urlaubsgiraffe Snowflake ist natürlich immer mit dabei.
mottis_snowflake_on_tour
Im Tunnel unter dem Fjord
Auf der Straße 64 geht es weiter nach Kristiansund und um da hinzukommen mussten wir durch einen Tunnel, der unter dem Fjord verläuft. Solche Tunnels gibt es hier in Norwegen immer wieder. Wir nennen die Norweger deswegen schon liebevoll die kleinen Maulwürfe, denn es ist gigantisch, was hier alles geschaffen wird - ob Brücken, Straßen oder Tunnels.
Atlanten Turistsenter
Diesmal sind wir auf einem ganz einfachen Campingplatz angekommen, für eine Nacht ganz ok.
Aufbruch: | 31.07.2025 |
Dauer: | 3 Wochen |
Heimkehr: | 23.08.2025 |
Schweden