6 Monate zwischen SAL und LIM: Mittelamerika und Peru! Schubiduh.

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Georg Häfele

GUATEMALA: Rio Dulce

Um das Ganze mal wieder in ein Datum zu fassen: Am 12. April
bin ich in Rio Dulce angekommen, dem naechsten wuenderschoenen Stueckechen Erde, das auf mich gewartet hat. In der letzten Woche war ich ziemlich fleissig mit reisen. Musste aber auch mal sein, sonst komme ich ja nie in Peru an!

08. April Xela - Semuc Champey
10. April Semuc Champey - El Remate(Tikal)
12. April Rio Dulce

Ich nahm an, es ginge dort ziemlich verschlafen zu, weil im Reisefuehrer stand, das der Lago Izabal - der groesste See Guatemalas - an dessen Ende sich Rio Dulce befindet, gerade erst von den Travellern entdeckt worden ist!
Also genau richtig fuer mich, um Ostern abseits der
Semana Santa-besessenen Guatemaltekern zu verbringen. Was ich aber auch haette wissen sollen, war, dass Rio Dulce der "Hier-verbringen-wir-Semana Santa-Ort" der Reichen und Schoenen und der Ganz schoen Reichen Guatemalas ist. Zudem gehen hier viele Yachten, die wahrscheinlich auch nicht ganz billig waren, vor Anker, da es von hier nicht sehr weit zur Karibik ist, und Rio Dulce zum einem Paeuschen vom Karibikkoller einlaedt.
Also nix mit verschlafen und so...

Trotzdem ist mein Hotel mal wieder allererste Sahne! Es ist nur mit dem Boot zugaenglich und liegt in einem Seitenarm des Rio Dulce, in den nur ganz selten der Krach von Motorbooten und Jetskies, diesen Wasser-motorraedern...oder so, dringt. Ich koennte -und ich habe!- hier den ganzen Tag nur rumhaengen und nichts tun, obwohl es einige interessante Dinge zu erkunden gibt. Das Interessanteste war aber bisher immernoch, mit Steffen und Cora per Kanu raus auf das Badefloss zu paddeln, bewaffnet mit Badehose und genuegend Biervorrat...

Bin hier jetzt Fast ne Woche, heute ist Ostermontag.
Isak kommt demnaechst, und um 16.20 is auch Happy-hour in der Bar, deren Namen ich immer vergesse. 2 Bier fuer
10 Quetzal, und 8Q sind 1€! Hehe...Hehehehe.
Aber gegessen habe ich auch noch nichts, also schon wieder keine Zeit?
Morgen gehts dann wahrscheinlich weiter nach Livingston, und dort bringen wir unsere letzten Tage in Guatemala zu.
Mir ist immer etwas schwummrig, und es kommt nicht vom Alkohol. Vorgestern habe ich drei Zecken an mir entfernt, und das macht mich etwas stutzig. Aber soweit ich das jetzt weiss hat Meningitis etwas krassere Symptome als "immer etwas schwummrig". Wahrscheinlich eine ganz normale Erkaeltung(!...hier?), die ich mir im Bus hierher eingefangen habe. Hoffentlich werde ich die bald wieder los...
Nachtrag: Autan war schuld. Und die Bar heisst Sundog.

Ansonsten bin ich jetzt ganz gluecklich, dass die Berichte wiedr up-to-date sind.

Ja, noch ein Nachtrag:

Ich war inzwischen schon wieder in Livingston, in Omoa, in La Ceiba und jetzt in Utila. So viel zu up do date

Auch hier schaut man viel Fussball.

Auch hier schaut man viel Fussball.