6 Monate zwischen SAL und LIM: Mittelamerika und Peru! Schubiduh.

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Georg Häfele

NICARAGUA: Shit happens: In Juigalpa

Die Strasse von San Carlos nach Juigalpa verlaeuft oestlich am Lago de Nicaragua entlang. Immerhin immer soweit weg weg, dass man den See nicht sehen kann. Sie ist die unglaublichste Strasse, auf der ich seither unterwegs war und hat diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient.
"Baustellenzufahrt" waere an vielen Abschnitten immer noch sehr, sehr milde ausgedrueckt. Wir sind durch Schlammseen gefahren, bei denen ich dachte, "du liebe Zeit, da kommen wir nie raus!" Manchmal wurde sie aber auch stolz des Ausdrucks "Schotterpiste" gerecht. Diese Strecke hatte beeindruckende 180km Laenge, und damit war sie ein recht abenteuerliches "Stueck Reise"!

Juigalpa an sich, als ich angekommen war, war eigentlich ein ganz nettes Staedtchen, und ich hatte mich gut gefuehlt dort, obwohl ich seit dem Fieber in El Castillo irgendwie kaum Appetit hatte und mich immer noch nicht ganz gesund fuehlte. Ich hatte ja aber auch die Vorfreude, bald auf den Corn Islands wieder in der Karibik zu planschen, zu schnorcheln und in der Sonne zu schmoren.
Diiiiiese Vorfreude jedoch hatte ein jaehes Ende, als ich grade dabei war, Juigalpa in Richtung Flughafen/Managua zu verlassen. 20 Minuten nachdem ich aus dem Hotel war hab ich gemerkt, dass ich doch tatsaechlich mein Pass, meine Karten und 200$US auf meinem Zimmer im Hotel vergessen habe. Nicht allzuschlimm, dachte ich, denn die Tasche liegt ja auf meinem Bett. Nur als da nichts mehr war und der Typ(unter den Verdaechtigen mein absoluter Top-favorit!!!), der mein Zimmer 5 Minuten vorher gemacht hatte, meinte, er kann sich das auch nicht erklaeren, fuehlte ich mich augenblicklich ziemlich beschissen.
Und dann gings los mit dem Organisieren neuer Karten undsoweiterundsofort, und fuer mich brach eine Zeit an, in der ich wieder mal lernen durfte, Geduld zu haben und zu warten. Warten lernen. Harte Lektion.
Es ist die dunkle Seite der Macht...aehh...die andere Seite des Reisens, die im Nachhinein zwar sicherlich eine wertvolle Erfahrung ist, aber wirklich: Ich wuensche sie keinem, und ich kann schon gleich 2mal drauf verzichten.

Also ist es nicht unbedingt schwer nachzuvollziehen, wenn ich das Hotel "El Regreso" in Juigalpa nicht unbedingt zu meinen Highlights zaehle!