6 Monate zwischen SAL und LIM: Mittelamerika und Peru! Schubiduh.

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Georg Häfele

PERU: Puno

Nachdem ich noch einen Tag in Arequipa verbracht hab, ging's abends um 8 Uhr weiter an den Titicaca-See, der anscheinend hoechste, schiffbare gelegene See der Welt auf so 4000m glaub ich. Und ueber 10x groesser als der Bodensee isser obendrein auch noch! Eine Superlative mehr.
In Puno, der Stadt am See, blieb ich nur einen Tag.
Etwas Souvenir-Jagd in der Stadt, und schliesslich habe ich noch die Schilfinseln der Uros besucht.
Ich wollte anfangs gar nicht, weil ich so oft gehoert habe, dass es ein reines Touristenspektakel ist.
Tatsaechlich: Das Volk der Uros - was uebersetzt etwa Wassermenschen bedeutet - gibt es seit 50 Jahren nicht mehr.
Und die Inseln sind hauptsaechlich fuer Touristen gedacht.
Trotzdem: Es war es echt wert, den 3 Stuendigen Ausflug zu machen. Und so ueberlaufen, wie ich es erwartet haette, war es gar nicht. Freundliche "Uros", ein tolles Gefuehl beim Laufen, lecker Trucha(Lieblingsspeisefisch in Peru!), und eben viel viel viel Schilf!!!
Die Inseln sind tatsaechlich komplett aus Schilf! Aber es
gibt auch das ein oder andere Wellblechdach. Der Triumphzug der verbreitesten 3.Welt-Dachform ist eben nicht aufzuhalten!!!
Aber jetzt ab nach Cusco!

Puno. Im Vordergrund links die Gipser wie im Schaufenster bei der Arbeit!

Puno. Im Vordergrund links die Gipser wie im Schaufenster bei der Arbeit!

Der Titicacasee

Der Titicacasee

Gut bewachsen, der See. Weiter hinten sieht man schon die Inseln.

Gut bewachsen, der See. Weiter hinten sieht man schon die Inseln.

Beim Anlegen

Beim Anlegen

Hier sieht man ganz gut den Aufbau einer Insel:
Die Schichten muessen staendig erneuert werden. Das untere Schilf verottet im Wasser, von oben kommt Neues nach.

Hier sieht man ganz gut den Aufbau einer Insel:

Sunshine, Schoenling, Schilf & See

Sunshine, Schoenling, Schilf & See

© Georg Häfele, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Puno

...fest steht Ankunft und Abflug. In die 6 Monate dazwischen kann man zB. Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Equador, Peru wunderbar reinpacken! Mal sehn...ich brauch noch Popcorn bevor der Film anfängt.
Aufbruch: 28.02.2006
Heimkehr: 28.08.2006
Reiseziele: El Salvador
Guatemala
Honduras
Nicaragua
Panama
Ecuador

Georg Häfele berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.