6 Monate zwischen SAL und LIM: Mittelamerika und Peru! Schubiduh.

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Georg Häfele

GUATEMALA: Antigua

Gut also hier dann. Schoen dass Sie vorbeischauen. Und los:

Antigua ist eine schoene Stadt wo man tolle Sachen machen kann, jippieh!
Zum Beispiel fotografieren. Tueren Kirchen Ruinen Farben. Touris. Als ich hier am Donnerstag, 23. Maerz, angekommen bin hab ich erst mal gestaunt, weil ich Gringo noch nie soviele Touris auf einem Haufen gesehen habe.
Ist neben Tikal und See Atitlan(da geh ich morgen(27.Maerz) hin) aber die Ausnahme. Wobei man aber schon sagen kann dass, was Tourismus angeht, zwischen Guatemala und El Salvador ein gewaltiger Unterschied liegt und letzteres laengst nicht so bereist wird.

Osterprozession. High von Weihrauch...

Osterprozession. High von Weihrauch...

Egal, jedenfalls bin ich gestern meinen ersten Vulkan hochgestiefelt und hab mir aus Lava lecker Erbsensuppe gemacht. Ok, das mit der Erbsensuppe ist frei erfunden. Ich glaube in Wirklichkeit geht das auch gar nicht...aber ich have Lava gesehen!!! Rote Gruetze!!!
Beim Auftsieg hatten wir -unsere Gruppe waren so 30 Leute und der Vulkan wimmelte vor Touris- viel viel Nebel und noch mehr Wind, dass es einen fast vom Berg geblasen haette.
Ich glaube die Fotos erzaehlen besser als ich schreiben kann, deswegen sag ich nur noch dass der Vulkan Pacaya heisst.

Bewaffnete Waechter sind ueblich

Bewaffnete Waechter sind ueblich

Antigua mit Vulkan...Agua(?) im hintergrund

Antigua mit Vulkan...Agua(?) im hintergrund

Auf Pacaya

Auf Pacaya

Vulkan Pacaya: Einer von 33 Vulkanen in Guatemala und ebenso einer der 3 Aktiven

Links Fuego, Rechts Agua, von Pacaya aus gesehen

Nebel.

Nebel.

Auch Nebel. Aber garniert mit Pferd

Auch Nebel. Aber garniert mit Pferd

Am selben Abend dann ein Konzert des legendaeren Buena Vista Social Club, Buena Vista Corazon!!!
Ein ganz besonderes Konzert, da das wahrscheinlich meine einzige Gelegenheit in meinem Leben war, diese Musiker Live zu erleben!
Ich habe mich und ein Maedel aus Holland deren Namen ich mir nie merken konnte dann in den VIP-bereich schmuggeln koennen, wo sich dann die Gelegenheit ergeben hat, dass mir der weltberuehmte Floetist(?) und Percussionist, dessen Namen ich ebenfalls nicht weiss aber noch einfuegen werde, freundlich die Tuer zum Klo aufgehalten hat. Ich habe mich bedankt und er hat gelaechelt. Geschnallt hab ich das aber erst, als ich ihn auf der Buehne wiedersah! Das Maedel aus Holland wiederum kannte die Violistin, die ist erst 18 Jahre alt und es hat sich so ergeben, dass sie mit Buena Vista dieses Konzert hat, usw...ist vielleicht gar nicht so interessant.
Interessant ist aber, dass ich von dort aus ans Aussengelaende gelangen konnte. Dort musste ich unseren Rum und Cola deponieren, weil man keine Getraenke mit rein bringen durfte. Ich nahm an, dass das hier ja wohl nicht so eng ablaeuft, wie das bei uns in Europa immer der Fall ist. Naja, eben doch.
Jedenfalls kam ich den Rest des Abends viel billiger ueber die Runden!!!