Thailand die zweite Etappe!

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Jens Urban

Und doch! Bangkok die Zweite.

Ich muss gleich eines vorweg nehmen: Ich bin nicht (Betonung liegt auf "nicht")lebensmuede! Dazu etwas spaeter.

Also, mein Tag von heute in BKK:

Ich bin relativ frueh aufgewacht(halb zehn). Bin dann erstmal zum Fruehstuecken. Und voller Tatendrang war ich der Meinung, ich muesste nun BKK mal richtig kennenlernen.
Bin als erstes in den Skytrain an der Haltestelle Nana gestiegen um (mit Umstieg an der Siam-Haltestelle) an den Chao-Phraya zu kommen (das ist der Fluss der BKK teilt). Hat mich 45 Bath gekostet (1 Euro= ca 47 Bath).
Falls man ein Problem hat, und nicht weiss wohin, es wird einem immer superhoeflich geholfen. Ich wusste natuerlich, wohin ich wollte

Ich an der Haltestelle "Saphan Taksin" raus (Ist ohnehin Endstation) und weiter an den "Sathorn-Pier".
Dort bin ich in ein Longtailboat gestiegen und hab mich fuer 18 Bath an den "Maharaja-Pier" bringen lassen. Das heisst: Von ganz unten in Bkk an den Grand Palace und Wat Po.
Tipp meinerseits, wenn Ihr das vorhabt: Nicht nach vorne zu den Sitzplaetzen gehen, sondern hinten stehen bleiben-zwecks der Aussicht. Vorne siehst Du null.

Ok. Ich mir die ganze Sache mehr oder weniger angeschaut (ist halt nicht unbedingt mein Ding) und zu Fuss einfach losgelaufen. Ziel war dann fuer mich, da ich in der Naehe war, die Kao Sun Road. Etwas rumsitzen und Menschen beobachten

Und genau hier geht der Grund los, warum ich heute nochmal ein Kapitel verfasse.

Ich schlender so um die Wats rum, und werde natuerlich von einem sogenannten "Schlepper" angesprochen. (Nicht das Erste mal...)
Ok, der hat natuerlich auch ein Tuk Tuk, und will mich zu seiner vorgeschlagenen Route selbst fahren. Da ging es darum, dass ich mir zwei Buddahs und eine Thai-Factory anschauen sollte, und dann mein eigentliches Ziel, die Kao Sun Road. Fuer? Natuerlich nur fuer 20 Bath.

Bis zum Ersten Buddha war kein Problem da. Aber es lag der Taylor (Schneider) dazwischen (hihi-hab doch schon alles).
Das hat Ihm gar nicht geschmeckt, und hat die Situation ausgenutzt und hat mich, nachdem ich nach einem Shop gefragt hatte, einfach mitten in Bkk alleine stehen gelassen. Ich wusste wirklich nicht, wo ich war.(Ihm hab ich uebrigens den aktuellsten Stadtplan von Bkk zu verdanken, und Geld hat er von mir auch nicht im Voraus bekommen-wer hat verloren???)

Aber, es ist ja "Easy-Going" angesagt, deswegen hab ich das auch ziemlich gelassen hingenommen, das der aufeinmal weg war.

Hab dann einen Tuk Tuk-Fahrer gefunden, der mich zu meinen Konditionen (Halber Preis vom verlangten) in die KSR gebracht hat.

Jetzt war ich endlich da!

Realaxed durchgeschlendert (ach, den Deutschen Internet-Cafe-Besitzer gibts nicht mehr, kein Plan wo der ist-ist wohl mehr ne Info fuer Ralf)

Und auch nur Insider werden verstehen, was es bedeutet, von der Kao Sun Road in die Sukhumvit Road mit dem Tuk Tuk zu kommen. Ich hab zumindest die Augen teilweise zugemacht.
Und warum? Als ich die KSR verlassen wollte, sind natuerlich keine Boote mehr gefahren. Ergo Tuk Tuk. Und fuer 250 Bath auch noch etwas ueberteuert. (Keine Angst, ich hab schon gehandelt, und wusste auch, was auf den Fahrer und mich zukam, er wollte anfangs 400 Bath.

Bin also zur Beruhigung aller gut in meinem Hotel angekommen. Wie schon mitgeteilt geht morgen Frueh mein Bomber auf Phuket. Melde mich von dort wieder.

Ach so, eine Sache noch, das heisst zwei

Ich war jetzt 7 Monate nicht hier, aber es kommt mir alles teurer vor.

Und in vielen Reisefuehrern wird als "Geheimtipp" das Swiss-Park-Hotel" genannt. Fragt mich nicht warum! 1600,- Bath die Nacht. Bildet Euch selbst Euer Urteil.

Ich hoffe, das klappt hier mit den Bildern.

Blick vom Sathorn Pier

Blick vom Sathorn Pier