Autorundreise durch Südengland

Reisezeit: August 2006  |  von Tina Nikolaus

4. Tag. Di. 8.8.06 - Exmoor Nationalpark

An unserem vierten Urlaubstag ging die Reise weiter in Richtung Küste.
Gleich nach dem Frühstück durchfuhren wir die Cheddar Gorge - eine beeindruckende Klamm.
Nach ihr ist auch der berühmte Cheddar Käse benannt, da er aus dieser Gegend stammt.
Auch hier erwarteten uns "höllische" Eintrittspreise, woraufhin wir uns eher unserem nächsten Ziel,Glastonbury widmeten.
Glastonbury ist mit seinen 5000 Einwohnern ein kleines Städtchen und gleichzeitig eine Attraktion für Esoteriker.
Es heißt, dass sich Joseph von Arimathäa nach der Himmelfahrt Christi auf den Weg nach Großbritannien machte, um den Kelten das Christentum zu bringen.
Bei sich hatte er den Kelch, aus dem Jesus beim letzten Abendmahl getrunken hatte und mit dem er das Blut Jesu aufgefangen hatte.
An Weihnachten im Jahr 60 soll Joseph von Arimathäa den von weitem zu sehenden Hügel Tor erreicht haben und hier den Pilgerstab in die Erde gestoßen und den Gral vergraben haben.
Aus dem Stock wuchs angeblich ein Weißdornbusch und an der Stelle des Grals entsprang eine Quelle (Bloody Spring).Er soll ebenfalls die erste Kirche in England errichtet haben.
Außerdem soll Glastonbury auch das "Avalon von König Artus" sein.

Tor in Glastonbury

Tor in Glastonbury

Am "Tor" trafen wir tatsächlich auf einige Esoteriker, die auf dem Hügel genächtigt und verschiedene Opfer dargebracht hatten.

Danach fuhren wir weiter in Richtung Minehead, wo wir nun endlich das Meer erblicken konnten.
Hier machten wir eine kurze Pause um etwas zu essen, ehe uns die Weiterreise durch den wunderschönen Exmoor Nationalpark führte.
Die Fahrt war sehr abenteuerlich, da die Strassen oft sehr schmal waren und ab und zu steil bergauf gingen..
Im Nationalpark gab es halbwilde Ponys und unzählige Schafe zusehen.
Außerdem hatte man traumhafte Ausblicke über eine absolut faszinierende Landschaft.

Exmoor Nationalpark

Exmoor Nationalpark

Weiter fuhren wir nach Holsworthy, um uns in unserer nächsten Unterkunft anzumelden - der "Elm Park Farm"!
Die "Elm Park Farm" war ein Bauernhof, sehr familiär und gemütlich.
Nach dem Einchecken fuhren wir nach Bude an den Strand und aßen die warscheinlich schlechtesten "Fish&Chips" die es gibt!

Anbei noch einige Anmerkungen zum Wetter:
Es ist die ganze Zeit über trocken , meist sonnig und sehr windig.
Die Temperaturen liegen meist um ca. 18 - 23 Grad!

© Tina Nikolaus, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien 4. Tag. Di. 8.8.06 - Exmoor Nationalpark

Am Samstag, 5.8.06 ging unsere Rundreise durch Südengland los. Wir fuhren 12 Tage an der Küste entlang und besuchten zum Abschluss 3 Tage London!
Aufbruch: 05.08.2006
Heimkehr: 19.08.2006
Reiseziele: Großbritannien

Tina Nikolaus berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.