Autorundreise durch Südengland

Reisezeit: August 2006  |  von Tina Nikolaus

7. Tag: Fr. 11.8.06 - Land`s End

Nach einem excellenten Frühstück von Richard und Francessca im "Kimberley Guesthouse" fuhren wir heute nun also zu Land`s End!
Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen kleinen Abstecher ins Minack Theater.
Dies war mehr als beeindruckend und gerne hätten wir uns um 20.00 Uhr die Vorstellung "The three musketeers" angesehen.
Diese war aber leider bereits ausverkauft.
Das Minack Theater wurde 1932 mit dem Stück "Der Sturm" eröffnet.
Das Theater wurde von Rowena Cade, direkt in einer Bucht, über dem Meer erbaut. Inzwischen ist das Minack Theater ein renomiertes Theater das Stücke von Shakespeare, sowie Komödien, Tragödien, Opern, Musicals, und,und,und aufführt!

Das Minack Theater - direkt über dem Meer!

Das Minack Theater - direkt über dem Meer!

Nun ging es endlich an den äußersten "Zipfel" Enlands!
Heute hatten wir Glück und bekamen auf anhieb einen Parkplatz.
Der Geheimtip aus meinem Reiseführer hat sich bewährt:
Wir parkten unser Auto in Sennen und konnten so "kostenfrei" und mit einem schönen Spaziergang über die Klippen zu Land`s End gelangen.
Wir stiegen über etliche Stufen und Felsen, besichtigten unterwegs noch ein Schiffswrack, bis wir dann ans Ende von England kamen.
Der Ausblick auf dem Weg dorthin war unbeschreiblich und faszinierend!

Wir 4
und das Ende eines beeindruckenden Landes!

Wir 4
und das Ende eines beeindruckenden Landes!

Am Ende angekommen, gibt es allerhand zu sehen.
Es gibt einen kleinen Kiosk an dem es die üblichen Souveniers gibt, auch kann man einen Kaffee zu sich nehmen.
Einige hundert Meter entfernt, wirkt dann alles sehr kommerziell.
Dort befindet sich ein riesiger Vergnügungspark (ähnlich Disneyland) und man kann sich natürlich teuer fotografieren lassen.
Das hatten wir uns alles nur kurz angesehen und machten uns dann wieder auf den Rückweg, da wir an diesem Tag ja noch einiges vorhatten.....

Von Marazion (ein kleines Städchen östlich von Penzance) aus
haben wir die Möglichkeit - da gerade noch Ebbe ist - auf die Felseninsel St. Michaels Mount zu spazieren.
Die Insel ist das englische Gegenstück zum franz. Mont St. Michel.
Die Burg, die sich auf der Insel befindet gehört mittlerweile dem National Trustan, und kann besichtigt werden.
Als wir ca. 10 min. auf der Insel waren, wurde der Rückweg an den Strand bereits gesperrt, so dass wir mit einem kleinen Boot die Rückreise antreten mussten.

St. Michaels Mount

St. Michaels Mount

Den heutigen Tag ließen wir am Strand, bei einem leckeren Fleisch vom Grill, ausklingen !