Brasilien

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Lars D.

Chapada Diamantina: Unterwegs mit Ardaga nach Piata

Wir verabschiedeten uns abends von den 4 anderen Trekkingmitgliedern und trafen uns am Folgetag um nach Seabra zu fahren. Dort wollten wir uns Informationen ueber eine, fast unbekannte, Tropfsteinhoehle einholen. Nach einigem Hin und Her konnten wir dann eine Wegbeschreibung erhalten (ich wurde dabei dem Tourismusverantwortlichen als ein Reisebuerobesitzer aus Stuttgart angepriesen, der dieses Gebiet und Hoehle meinen Kunden anbieten will).
Wir fuhren in das abgelegenen beschriebenen Gebiet. Eine einzige Familie kuemmert sich um den Erhalt der Hoehle und ich bin vermutlich einer der ersten 10 auslaendischen Touristen gewesen, der die Hoehle zu sehen bekam.

Der Hohleneingang "Hundeloch"

Der Hohleneingang "Hundeloch"

Die Hohle hat mehrere Nebenhoehlen und nach etwa gut 1 Kilometer und 60 Meter unter der Erde befindet sich ein kleiner glasklarer See. Immer wieder findet man die klassischen Stalagniten, die mehrere 100 tausend Jahre alt sein muessen, denn in etwa 50 Jahren waechst ein Zentimeter dieser Kalkablagerung.

Bizarre Kalkablagerungen

Bizarre Kalkablagerungen

Nach diesem interessanten Stop machten wir uns auf den Weg auf mehreren Sandstrassen, bzw. -pisten in Richtung Sueden und "Walter Roehrl", der Weltmeister im Rally haette seine wahre Freude gehabt!

Wir mit unserem Rallyfahrzeug beim Zwischenstopp

Wir mit unserem Rallyfahrzeug beim Zwischenstopp

Es wurde bereits dunkel und die Fahrt auf den genannten Pisten mit diversen Schlaglochfeldern wurde immer schwieriger. Aber wir vertrieben uns die Zeit mit erwartungsvoller Freude auf ein kuehles Bier und guter Funkmusik! Yeah!
Endlich kamen wir nach einem endlosen Ritt in unserer Destination "Piata" an! Geschafft!

© Lars D., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Unterwegs mit Ardaga nach Piata

Individuelle Reise in Brasilien - Geplant war eine Rundreise über die Stationen Salvador de Bahia, Recife, Rio und Sao Paulo. Letztendlich wurde daraus ein wunderschönen Urlaub lediglich im Bundesstaat Bahia.
Aufbruch: 09.12.2006
Heimkehr: 06.01.2007
Reiseziele: Brasilien

Lars D. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.