Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Lars D.

Cachoeira und Sao Felix

Ardaga empfahl mir auf dem Rueckweg noch die zwei Staette Cachoira und Sao Felix zu besuchen und ich nah den kleinen Umweg auf mich. Sehr malerisch liegen diese Zwillingsstaedte in einem Tal. Einige koloniale Architekturschaetze sind hier zu finden und die beiden Staedte haben einen ganz besonderen Flair. Wenn man die Zeit mitbringt sollte man sich den Besuch nicht entgehen lassen!

Kolonialbau in Cachoeira

Eine 365 Kilometer lange Stahlbruecke verbindet die beiden Staedte. Diese wurde im Jahre 1885 eigentlich fuer den Nil gebaut und ist entspricht mittlerweile nicht mehr ganz den TUEV Bestimmungen. Auf der anderen Seite angelangt findet man nahe dem Ufer ein Kulturzentrum von Gerhard Dannemann, der hier den Tabakanbau begann und Brasilien auf diesem Gebiet erfolgreich machte. Leider ist das Zentrum am Montag, meinem Besuchstag, geschlossen.

Kulturzentrum Gerhard Dannemanns in Sao Felix

Zwischen Cachoaira und Sao Felix liegt der Fluss Paraguacu. In den abgelegenen Teilen der Staedten sind leider wie meistens die Favelas wo sich die aermere Bevoelkerung begnuegen muss.