Brasilien

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Lars D.

Salvador da Bahia: Altstadt von Salvador - Pelourinho

Heute habe ich mich von meinem schoenen Strand losgemacht und bin mit dem Bus (1h) in die Innenstadt von Salvador gefahren. Pelourinho ist der Altstadtkern der 1530 gegruendeten frueheren Hauptstadt Brasiliens. Man hat vor gut 20 Jahren dank staatlicher Hilfe diesen bis dato heruntergekommenen Stadtteil wunderschoen hergerichtet.

Altstadtkulisse von Pelouriho

Altstadtkulisse von Pelouriho

Insgesamt schmuecken die ganze Stadt gut 365 Kirchen. Einige davon sind auch in der Altstadt zu finden. Ueberbleibsel der portugiesischen Immigranten.

Mit einer alten Zuggondelbahn kommt von der Ober- zur Unterstadt. Das ganze kostet mal ganze 2 Eurocent.

Gondelbahn zwischen Ober- und Unterstadt

Gondelbahn zwischen Ober- und Unterstadt

Viele schoene und individuelle Laeden gibt es im ganzen Viertel und man findet einige Bars und Cafes wo man sich vom heissen Klima und einem Rundgang erholen kann.

In der Unterstadt angekommen wartet in bunter Mix aus Haendlern und Staenden, die lokale Handwerkskunst anbieten. In der Naehe des Hafens sind dies sehr geballt und man kann vom orginal Fussballtrikot, natuerlich von den brasilianschen Stars bishin naiv gemalte Bilder der Stadt erwerben. Fuendig wird man in jedem Fall wenn man auf Souvenirjagt ist... .

Hafengebaeude von Salvador

Hafengebaeude von Salvador

© Lars D., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Altstadt von Salvador - Pelourinho

Individuelle Reise in Brasilien - Geplant war eine Rundreise über die Stationen Salvador de Bahia, Recife, Rio und Sao Paulo. Letztendlich wurde daraus ein wunderschönen Urlaub lediglich im Bundesstaat Bahia.
Aufbruch: 09.12.2006
Heimkehr: 06.01.2007
Reiseziele: Brasilien

Lars D. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.