Brasilien

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Lars D.

Salvador da Bahia: Der erste Tag in Salvador

Lago do Abaete ist ein Suesswassersee, den ich als erstes nach meinen Fruehstueck aufsuchte. Schoen gelegen, umsaeumt von begruenten Duenen und weissem Sand, fand sogleich eine Zeremonie von ganz in weiss gekleideten Frauen und Maenner statt. Zuvor hatte ich bereits Silivo kennengelernt, der sehr gut englisch sprach und mein Begleiter den ganzen Tag sein sollte.

Candomble Zeremonie am Lago da Abaete

Candomble Zeremonie am Lago da Abaete

Silvio stellte sich als deutschlandbereister Brasilianer mit italienischen Wurzeln heraus. Nach kurzer Zeit fand ich mich wieder in einem Strandshop wo das in Bahia klassische -Acaraje- gefuelle Bohnenkuechlein, serviert wurde. Er packe aber auch ein eigens mit kleinen Fruechten, vermischt mit Wodka gefuelltes Glas aus. Mit Eiswuerfeln vermischt tranken wird das koestliche Nass. Kurz darauf wurden mir die klassischen Fruechte fuer die verschiedenen Mixe des Caipirinha und Caipirosha gezeigt und bald auch wieder aufbereitet getrunken.

Bald darauf stiegen wir in seinen Wagen und fuhren durch die Stadt. Als erstes machten wir halt am gewidmeten Platz des Musikers Vinicius de Moraes, der auch mit Antonio Jobin komponiert und musiziert hat.

Danach fuhren wir zum traumhaften und belebten Strand von }Itapoa und Stella Maris.

Am Platz von Vinicius de Moraes

Am Platz von Vinicius de Moraes

Silvio am Strand Stella Maris

Silvio am Strand Stella Maris

Silvio empfehlte mir das Hotel zu wechseln, da ich in einer nicht so sicheren Gegend abgestiegen waere. Wir fanden auch auf dem Rueckweg vom Strand ein vor kurzem fertig gestelltes Hotel. Nach kurzer Preisverhandlung entschloss ich mich doch ein paar Real mehr zu zahlen und wir holten mein Gepaeck.

Herrliche Pousada Alvorada do Farol

Herrliche Pousada Alvorada do Farol

Das Hotel, bzw. die Pousada ist sehr schoen und direkt am Meer und Leuchtturm gelegen.
Silvio verlies mich gegen Abend und machte mich auf einige Verhaltensregeln, wie nicht nach 22:00 Uhr auf nicht belebten Strassen rumlaufen, pass immer auf, ueberall koennte ein Dieb sein usw., aufmerksam. Wird schon schiefgehen!